Daffytroll
Beiträge: 187

"Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von Daffytroll »

Hey zusammen,

also google konnte mir nicht helfen und ich wusste auch nicht wirklich wonach ich suchen soll.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac die Videos auf einer SDHC-Karte aus der Lumix GH2 zu durchsuchen und einzeln zu löschen? Mit Final Cut kann ich die Videos zwar ansehen und übertragen, aber nicht von der Karte löschen, oder?

Und mir die Videos alle einzeln mit dem VLC Player anzusehen und dann dann zu löschen oder auch behalten finde ich etwas kompliziert und aufwändig.

Software ist bei meiner Kamera nicht dabei gewesen und das Photofunstudio gibts ja nur für Windows.

Gruß und Danke!



kuebler
Beiträge: 134

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von kuebler »

Daffytroll hat geschrieben:...
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac die Videos auf einer SDHC-Karte aus der Lumix GH2 zu durchsuchen und einzeln zu löschen? Mit Final Cut kann ich die Videos zwar ansehen und übertragen, aber nicht von der Karte löschen, oder?

Und mir die Videos alle einzeln mit dem VLC Player anzusehen und dann dann zu löschen oder auch behalten finde ich etwas kompliziert und aufwändig.
Ich weiss nicht, ob meine Antwort weiterhilft, aber falls das Problem ist, dass man auf dem Mac kein Thumbnail von dem jeweiligen *.MTS-File bekommt, dann gibt es eine kleine Software von Shedworx (die auf AVCHD-Software spezialisiert sind):

http://www.shedworx.com/hdquicklook

Ich kann aber nicht sagen, welche Folgen es für eine Weiterverarbeitungssoftware hat, wenn man einzelne *.MTS-Files von der SD-Karte löscht. Für mich ist das kein Problem, weil ich mir von der SD-karte sowieso nur diese Files in mein Archiv hole.
Falk Kuebler, Lumix GX1, HDR-TD20 3D, macOS, Aperture, Final Cut Pro X



sacharine
Beiträge: 4

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von sacharine »

nach der installation kann quicktime die mts dateien öffnen, im finder gibt es also auch vorschaubilder:
https://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av ... gree_e.htm



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von AndyZZ »

In der Tat kann auch ich nur Dateien auf der Karte löschen, wenn sie in der GH2 steckt und von der Kamera gelöscht werden. Im externen Kartenleser oder auch wenn die GH2 direkt über ein USB Kabel an den PC angeschlossen ist, kann ich vom PC aus keine Dateien löschen. Weder Foto noch Video.
Ist das korrekt so? ist doch lästig über das fummlige Kameramenü Dateien löschen zu müssen. Muss doch auch anders gehen...
Gruß

Andy



Axel
Beiträge: 17052

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von Axel »

@sacharin:
Danke für den AVCCAM-Importer.

Durch das Plugin spielt Quicktime nun auch die .mts der GH2.

Warum das wichtig ist, obwohl ich doch seit eh und je alles mit dem VLC abspiele?

Weil jetzt der Mac-Finder Thumbnails der Clips anzeigt, wie bei allen Quicktime-Formaten. Auch Coverflow, wofür kueblers hdquicklook noch ein paar Öre haben will, würde gehen, ich hab's probiert. Mir reichen allerdings die Thumbnails, wie gesagt, vielen Dank.
Panasonic hat geschrieben:AVCHD clips recorded on a Panasonic AVCCAM lineup product can be handled directly in QuickTime Player and Final Cut Pro.
FCP 7 ???
Das musste ich probieren! Aber es gibt noch immer kein Sequenz-Preset "AVCHD". Also auf's Geratewohl ein .mts in die Timeline geschmissen.

Sollen die Sequenzeinstellungen an die Clipeigenschaften angepasst werden?

Na wat denn! Und nun? Tataaa: Kein Renderbalken, flüssig wie DV, finally. Export freilich nur als mov, aber gleiche Videospecs bei ~ 5% größerer Datei. Aber wegen des weiteren Workflows würde man in FCP ohnehin in ProRes rendern.

Nett, aber leider ein paar Wochen zu spät: Premiere hat diese Runde bei mir gewonnen (BTW: Mit FCP - auch dem billigen X - auf demselben Rechner, können die Adobe-Programme auch ProRes-Master exportieren, ich will aber noch testen, ob nicht AVC-Intra reicht).
AndyZZ hat geschrieben:... ist doch lästig über das fummlige Kameramenü Dateien löschen zu müssen. Muss doch auch anders gehen...
Komplette Karte auf die Festplatte (in einen neuen Ordner Projekt Ben Hur) kopieren zum Bearbeiten, dauert wenige Minuten, wenn die Karte voll ist. Anschließend Sicherungskopie auf eine externe Platte machen. Anschließend die Karte in der Kamera komplett formatieren: Fünf Sekunden. Was ist daran lästig? Schonmal Kassetten verwaltet?



killertomate
Beiträge: 329

Re: "Browser" für AVCHD-Karten aus der GH2

Beitrag von killertomate »

Axel hat geschrieben: Komplette Karte auf die Festplatte (in einen neuen Ordner Projekt Ben Hur) kopieren zum Bearbeiten, dauert wenige Minuten, wenn die Karte voll ist. Anschließend Sicherungskopie auf eine externe Platte machen. Anschließend die Karte in der Kamera komplett formatieren: Fünf Sekunden.
Jepp - genau so mach ich's auch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Darth Schneider - Fr 18:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 17:18
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 16:58
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Da_Michl - Fr 14:04
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Fr 12:11
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Fr 11:07
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57