Einsteigerfragen Forum



.vob dateien weiterbearbeiten



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
machopichu
Beiträge: 13

.vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von machopichu »

Hi,

ich möchte gerne .vob-dateien, die ich mir mit mactheripper auf den rechner gezogen habe weiterbearbeiten.

Ich habe die .vob-dateien bereits in mpeg umbenannt, nun aber gelesen das dieses format nur bedingt zur weiterverarbeitung geeignet ist (ich arbeite mit premiere). Beziehen sich diese Probleme nur auf den asynchronen Sound oder empfiehlt es sich generell die .vob gleich in ein anderes format zu konvertieren. Wenn ja, in welches?

Die Dateien möchte ich dann schneiden, danach in after effects weiterbearbeiten und der fertige film soll dann über einen beamer wiedergegeben werden. Achja und der fertige film sollte dann 1920x1080 haben.

Wie würdet ihr dabei vorgehen?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von Schleichmichel »

Mit dem kostenlosen MPEG Streamclip von www.squared5.com kannst Du zum Beispiel aus dem TS-Ordner der DVD einen Stream auswählen (welchen Du möchtest...muss man manchmal testen, weil man keine Vorschau sieht) und im Exportdialog direkt alles so einstellen, wie Du es brauchst:

Ob skaliert, deinterlaced, neu kadriert nach eigenen Vorgaben, alles geht sehr gut und einfach. Nur die H.264-Einstellmöglichkeiten sind ein bisschen mau, aber das hat ja nichts mit Deinem Problem zu tun.



machopichu
Beiträge: 13

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von machopichu »

super, vielen Dank für den Tip!

Kannst du mir bitte noch verraten welche Einstellungen du für eine bestmögliche Wiedergabequalität wählen würdest? Ich bin absolut ahnungslos in bezug auf codecs, formate usw... der endgültige film soll dann 1920x1080 sein.



Jott
Beiträge: 22693

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von Jott »

machopichu hat geschrieben:der endgültige film soll dann 1920x1080 sein.
Ich bin sicher, mit etwas magischem Zauberstaub gelingt das aus den 720x576 der DVD! :-)



machopichu
Beiträge: 13

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von machopichu »

wahrscheinlich eher nicht....dachte da halt eher an ne bild in bild lösung. Wär mir auch lieber wenn ich des passende Ausgangsmaterial hätte...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von Schleichmichel »

Da es ja eben in weit geringerer Auflösung und stark komprimiert vorliegt, sollte man zusehen, dass das Quellmaterial (der DVD) ohne noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt dazwischen DIREKT in das Endformat gewandelt wird.

Fragt sich also, wovon die Wiedergabe stattfindet, und ob eine händische Skalierung überhaupt wirklich soviel Sinn macht.



machopichu
Beiträge: 13

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von machopichu »

die endgültige wiedergabe über den beamer erfolgt über nen rechner. Um ne handliche datei zu bekommen würde ich mir als endformat ne .mov-datei (h264) wünschen



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von Schleichmichel »

Wenns handlich sein soll, warum sollte man ein SD-Video in HD aufblasen? Ist völliger quatsch. Der Rechner passt das SD-Video ohnehin für 1920x1080 an. Schärfer oder gar besser als die DVD wirds ja eh nicht.

Wenn das Video von Festplatte abgespielt wird (warum nicht gleich DVD?), dann belasse es doch im DVD-Format und erzeuge aus der VOB-Datei (oder TS-Ordner) einen TransportStream in MPEG Streamclip. Das ist dann die Originaldatei im Originalformat, nur als einfach handhabbare Datei.

JEDE weitere Wandlung würde eh zu Abstrichen in Qualität führen. So hast Du die bestmögliche Qualität.

Tipp für die Zukunft: Es empfiehlt sich immer bei einer Threaderöffnung auch gleich zu erzählen, was Du überhaupt beabsichtigst und nicht nur nach einer Problemlösung für einen Schritt zu fragen. So kannst Du Dir einen Haufen Rechenzeit ersparen und Qualität bleibt gleich.



machopichu
Beiträge: 13

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von machopichu »

ja da hast du recht, vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, aber mittlerweile hab ich total den überblick verloren.
Ich probiere nochmal genau zu beschreiben, was ich machen will.

Ich will einen Film erstellen am besten in 1920x1080. Mein Ausgangsmaterial kommt von ner dvd. Dieses muss ich nun umschneiden und in after effects noch ein paar animationen hinzufügen. Der fertige Film soll dann über einen beamer präsentiert werden. Ich muss den film also möglichst verlust- und verzerrungsfrei von dvd auf meine festplatte in premiere bekommen und den fertig geschnittenen film dann in after effects importieren. Der komplett fertige film soll dann störungsfrei über einen beamer laufen der an einen rechner angeschlossen ist.

Wie würdest du vorgehen? Welche formate, codecs, par´s etc....



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von Schleichmichel »

Aha, dann musst Du in einen von Premiere unterstützen Intermediate-Codec arbeiten. Für Mac wäre das Apple Intermediate Codec bzw für höhere Anforderungen die ProRes-Codecfamilie.

Das Adobe-Pendant habe ich dabei gerade nicht auf dem Schirm, aber es sollte mit diesen Codecs auch zurechtkommen.

Sonst böte sich noch das freie AVID-Codecpack an (DNxHD). Diese Bearbeitungen werden aber einiges an HD-Platz erfordern, aber es sollte in dieser Phase nicht gespart werden, sonst wird man es hinterher teils deutlich sehen können.

Erst zum Schluss sollte man in ein "handliches Format" wandeln. Aber da vom Rechner ausgespielt wird, muss es ja nicht sonderlich klein sein.

Wenn es doch (relativ) klein sein soll, empfehle ich etwas Einarbeitung in Handbrake ( www.handbrake.fr ), wo man wirklich sehr viel einstellen kann und die Erklärung zu jeder Funktion sehr plausibel erläutert wird. Zudem gibt es schon Voreinstellungen, auf die man zurückgreifen kann.



machopichu
Beiträge: 13

Re: .vob dateien weiterbearbeiten

Beitrag von machopichu »

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich komm da einfach nicht weiter. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten machens auch nicht leichter...:(

Ich bräuchte schon ne Schritt für Schritt-Anleitung

Hab jetzt immerhin schonmal erfahren, das Premiere auch .vob dateien erkennt und importieren kann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von pillepalle - Mi 20:14
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Mi 18:12
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von TomStg - Mi 18:11
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 17:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06