Einsteigerfragen Forum



Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
machopichu
Beiträge: 13

Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von machopichu »

Hi,

ich habe footage von einer dvd(16:9) das ich gerne weiterverarbeiten möchte. Wie muss ich mein projekt in premiere dazu anlegen und am ende exportieren?
Das Ausgangsmaterial ist 720x576 groß hat eine framerate von 25 und einen pixel aspect ratio von 1.067.

Ich habe den clip bereits in premiere importiert einen probeschnitt gemacht und mit folgender einstellung gerendert:

Quicktime, PAR: D1/DV PAL (1.067)...soweit so gut. Beim Ergebnis kann ich keine Verzerrungen feststellen, aber ich bräuchte das ganze in 16:9.


Also wenn ich die dvd abspiele, läuft sie im breitbild oder widescreen oder was auch immer modus, aber ich kann bis jetzt nur eine brauchbare datei rausrendern und die ist 4:3

Bitte helft mir!!!!!



2496
Beiträge: 12

Re: Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von 2496 »

Hallo machopichu,

ich bin verwirrt.

Das Ausgangsmaterial hat doch einen pixel aspect ratio von 1.067. Das deutet ja nun auf 4:3 hin. Möglicherweise 4:3 letterbox, also "pseudo 16:9"?

Ein "echtes" 16:9 Format bekommst dann nur durch neuskalierung hin.

Oder hab ich da was falsch verstanden?



machopichu
Beiträge: 13

Re: Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von machopichu »

ja stimmt, es deutet alles auf 4:3 hin, aber ich hab das video in after effects in meine komposition gezogen und da war es breiter, schätze 16:9 ohne balken....

ansonsten müsste ich halt mein premiere projekt als dv-pal 48khz anlegen und als quicktime d1/dv-pal 1.067 rausrendern oder? Will den geschnittenen film dann in after effects weiterbearbeiten...

p.s.: bin auch verwirrt



machopichu
Beiträge: 13

Re: Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von machopichu »

ach genau, und vorher müsste ich das footage wohl noch deinterlacen oder? Hat da jemand nen guten tip wie man des bei dvd-footage in premiere macht?



machopichu
Beiträge: 13

Re: Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von machopichu »

noch was, das footage wird auf meinem monitor in premiere als letterbox dargestellt (oben und unten schwarze balken). Ich blick nicht mehr durch...:(



machopichu
Beiträge: 13

Re: Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von machopichu »

ah, okay die lösung warum das footage in after effects größer erscheint liegt daran, das ich in den kompositionseinstellungen einen quadratischen pixel aspect ratio habe.

Ich wollte das dvd footage in eine HD (1920x1080) komposition integrieren. Geht das? So quasi als bild im bild? Hochskalieren is wohl nicht so ideal?

Also muss ich dann wohl als kompositionseinstellung in after effects D1/DV Pal (1,07) wählen oder kann ich das 1,067 dvd footage in meine komposition mit quadratischem pixelseitenverhältnis einfügen? Das ganze läuft später über nen beamer...



machopichu
Beiträge: 13

Re: Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von machopichu »

ok, kann mir vielleicht erstmal jemand sagen, wie ich das material von der dvd am besten auf meinen rechner bringe?

Ich habs mit mactheripper gemacht und die erhaltenen .vob dateien in .mpeg umbenannt.



machopichu
Beiträge: 13

Re: Footage von DVD weiterverarbeiten 4:3 anstatt 16:9

Beitrag von machopichu »

habe mein anliegen nochmal umformuliert, bitte löschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 23:49
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von DKPost - Fr 20:47
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Fr 20:32
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Jott - Fr 20:28
» Licht how to:
von roki100 - Fr 19:30
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Fr 18:21
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von ffm - Fr 18:00
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - Fr 17:40
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31