Hallo,
das mag vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage sein, aber ich denke, hier könnte ich ein paar wertvolle Tipps erhalten.
Ich bin sehbehindert und benötige eine Software/Hardware-Lösung, mit der ich beispielsweise Powerpoint-Präsentationen oder die Tafel im Hörsaal vergrößern kann. Es gibt dafür spezielle Kameras, die aber extrem teuer sind und für meinen Bedarf einige unnötige Funktionen haben.
Bisher habe ich eine normale DV-Kamera per Firewire an ein Notebook angeschlossen und das Bild mit Scenalyzer auf dem Notebookdisplay dargestellt. Die Qualität ist in Ordnung, ließe sich aber sicher noch verbessern. Auch die relativ hohe Latenzzeit stört, da so Laserpointer und ähnliches sehr verzögert gegenüber dem Vortrag erscheinen und das irritiert doch ziemlich.
Ich vermute, es gibt keine einfache Lösung, das Bild einer HD-Kamera live auf ein Notebook zu übertragen? Deren Qualität wäre natürlich ideal und es würde sicher ein günstiges Modell ausreichen, nur ist die anfallende Datenmenge wahrscheinlich zu hoch für eine Liveübertragung?
Vielleicht gibt es Alternativen zu Scenalyzer oder eine nicht ganz so teure Hardwarelösung? Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Viele Grüße
Otto Alfred