Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Gedanken 1min. Was haltet ihr davon?

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Heinrich123

Gedanken 1min. Was haltet ihr davon?

Beitrag von Heinrich123 »

Sehe das Leben mit Deinen Augen

Wechiii

Re: Gedanken 1min. Was haltet ihr davon?

Beitrag von Wechiii »

Wunderschöne Bilder. Die Effekte und die Stimmen fand ich eher mittelmäßig. Die Stimme kam mir nicht authentisch vor, ebenso die Effekte. Sahen oft eher einfach hingeklatscht aus.

Heinrich123

Danke erstmal zu der Kritik. :-)

Hast schon recht - Stimme könnten besser sein.
Ist halt nur für den Hausgebrauch. :-))
Meine Tochter hat sich dennoch mächtig ins Zeug gelegt. :-))))

Mit den Effekten habe ich schon eher ein Problem, da ich mir hier sehr viel Gedanken zur Bildaufteilung gemacht habe.
Wollte immer den Fluß der Pflanze mit aufnehmen(oder bewusst konträr einsetzen wie z.B. beim Maisblatt)
Insgesamt war der Gedanke es wirken zulassen wie viele lebendige Poesiekarten.
Was meint der Rest der Slashcamgemeinde.
Thema verfehlt! setzen?`

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich finds toll gemacht. Ich meine zu spüren, dass es allen Beteiligten Freude gemacht hat. Wofür ist der Film gemacht? Als Familienerinnerung (filmisches Poesiealbum) finde ich sowas wunderbar.

HerrWeissensteiner

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Mir gefällts auch.

Die Stimme und die Effekte wurden eh schon angesprochen, wobei ich sie nur verfeinern würde.
Die Stimme etwas klarer, die schwarzen Trenner dünner.

Die Länge finde ich genau richtig. Auf jedenfall wert anzuschauen.

Lg Daniel

Franz_S

Beitrag von Franz_S »

Mit gefallen die Bilder, die Abfolge und die Effekte sehr gut. Kannst Du sagen mit welchem Programm Du die Effekte gemacht hast?
Schöne Grüße.
Franz

FabeX

Beitrag von FabeX »

Weg mit den komischen SChwarzen Balken uns so..
Finde, die zerstören die ganze schönheit der Bilder.
Wozu schöne NAhaufnahmen in ganz groß zeigen wenn diese Bilder dann durch komische, nicht nachvollziehbare balken verdeckt werden.

Und die Stimme passt nicht. Da gehört meiner meinung nach eine Voluminösere Stimme (und auch etwas tiefere) rein.

Und wenn die Balken dann weg sind, würde ich den Inserts kleine Bewegungen in eine Richtung geben. (oder so)

Heinrich123

Erstmal vielen Dank für Euere doch recht positive Kritiken.:-)
Tja schwarzen "Balken" spalten ein wenig. Ich finde es macht es halt etwas spannender. :-)
Ich habe mit Final cut geschnitten. wobei der selbe Filmschnipsel mehrfach verwendet wurde und per 4 Punkt Maske entsprechend in der Geometrie beschnitten wurde.

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Sorry, wenn ich mich in meinem ersten Posting "ein wenig" negativ ausgedrückt habe!

Ich finde einfach die Stimme unpassend, nicht schlecht, aber unpassend. Super, dass sich deine Tochter da so einsetzt. Alleine das macht ja den Papa schon Stolz, oder? :-)

Zu den schwarzen Balken: Ich fände die Bilder ohne den Balken schöner, authentischer. Ich hätte eher Schwenks/Slides eingebaut, oder kleine Timelapses.

Alles in Allem: Gelungen! :-)

Heinrich123

Danke!
Das mit der Kritik ist schon ok. Ich stelle mir hier eine eher sinnliche hauchende Stimme vor. :-)) (Das fände meine Tochter allerdings "albern" :-)) )
Was sagt ihr zur Musik? Habe mir am Flügel die Finger wund gespielt bis ich es Komponiert hatte. :-))

hben

Beitrag von hben »

Also insgesamt finde ich das Ergebnis sehr schön.
Was mich aber am meisten gestört hat ist die Schärfe-Verlagerung am Ende (zu abrupt und schnell) und (wurde ja schon angesprochen) die Stimme. Die müsste einfach klarer sein und etwas voluminöser.
Die Effekte haben mir ansonsten recht gut gefallen, wobei die Linien etwas dünner sein dürften.

In jedem fall ein tolles Ergebnis auch mit ein wenig Kritik :)

Ikegami-DP

Beitrag von Ikegami-DP »

Man merkt, dass eine Vision dahinter steht, das ist wichtig. Die Musik ist auch sehr schön.
Die Stimme passt nicht, Soundeffekte verbesserungsfähig - aber absolut sehenswert.

Heinrich123

UPS. Bin überrascht kommt ja scheinbar recht gut an. :-))))

Heinrich123

Noch jemand ne Meinung dazu?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Scientology - betrunken, dreijährig und mit Blasenentzündung.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

PowerMac hat geschrieben:Scientology - betrunken, dreijährig und mit Blasenentzündung.
Du erwartest eine differenzierte Meinung zu deinen Videos, aber selber nimmst du den Holzhammer und verurteilst ohne Details.

Finde ich sehr zweifelhaft!!!

Die Balken sind meiner Meinung zu groß dimensioniert, aber das ist Geschmackssache.

Über die Stimme/Ton wurde schon ausreichend geschrieben.

Ikegami-DP

Beitrag von Ikegami-DP »

PowerMac hat geschrieben:Scientology
Das kann man auch als Kompliment sehen. Es soll einige Anhänger dieser Lehre im professionellen Filmbusiness geben, so hörte ich...
betrunken, dreijährig und mit Blasenentzündung.
Lass mich raten: filmstudierter Klugscheisser unter 30, definitiv nicht in der IMDB, bügelt gerne Arbeiten anderer ab und schreibt tausende Forenbeiträge zu jedem Quark. Weisses Macbook, kein Talent aber vorlaute Klappe...

Dreh erst mal nen richtigen Film, dann klappts vllt. auch mit Respekt.

Mit dem Müll hier wirds jedenfalls nix:
Überdrehtes Licht, billiges Tiefenschärfe-Gepose, hässliche Darsteller, lächerliche Gaspistölchen und Softair-Kinderknarren, ultramiese Mucke. Absoluter Bullshit, wenn ich so einen Schrott im Portfolio hätte, würde ich an Deiner Stelle den Mund geschlossen halten und hart arbeiten, bis was vorzeigbares rauskommt. Weitere Filme aus Deiner Schmiede tu ich mir nach dem ersten nicht mehr an, dafür war der einfach zu grottig, sorry. Für billige Messefilmchen reichts knapp.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Sicher berechtigte Kritik an meiner Person. Aber eins kann ich nicht fassen:
Dass ein Mensch dieses Video gut findet. Ich finde alles daran scheisse. Vor allem diese ‘Botschaft‘ mit Hall. Das ist derart daneben und schlecht. ich glaube es gar nicht, dass das verteidigt wird.

Jitter

Beitrag von Jitter »

Deine 1-Min-Gedanken haben mich weniger überzeugt als Dein Hochzeitsfilm. Ziemlich dick aufgetragen! Bei Filmen, die eine Aussage über das Leben transportieren sollen, liegt man schneller daneben als bei einer Geschichte, in denen ein konkreter Handlungsablauf erzählt wird. Dennoch: Du kannst mit der Kamera umgehen und eigene Musik dazu einspielen. Du hast also gute Voraussetzungen, noch Besseres zu produzieren. Aber erzähl besser eine Geschichte und versuch besser nicht Philosophie in Bilder zu übertragen

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Gute Aufnahmen, aber sonst kommt es mir ein bißchen"sektenhaft"vor

Beste Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Jitter hat geschrieben:Deine 1-Min-Gedanken haben mich weniger überzeugt als Dein Hochzeitsfilm.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin ganz fasziniert von diesem Einminüter, vor allem von der Stimme Deiner Tochter. Ich möchte noch einmal nachfragen, für welche Zielgruppe das Video erstellt wurde. Wenn die Zielgruppe die eigene Familie ist (Du schriebst weiter oben, dass der Film "nur" für den Hausgebrauch ist), würde ich auf keinen Fall die Stimme der Tochter ersetzen. Und wahrscheinlich auch nicht, wenn die Zielgruppe eine andere ist.
Gerade der Umstand, dass die Stimme bzw. die Aussprache (Verdrauen statt Vertrauen) nicht "perfekt" sind, macht mir persönlich den Film sehr sympatisch. Es ist etwas sehr Leichtes, Unbeschwertes, manchmal etwas Verunsichertes in der Stimme Deiner Tochter. Das ist für die Aussagen des Gedichtes kein Nachteil - im Gegenteil. Genau das ist es, was mir an Deinem Film gefällt. Das hohe philosophische Thema "das Leben" ist sowieso nie tiefgründig zu entschlüsseln. Das Leben ist eben vielleicht gerade sowas, was Deine Tochter hier rüberbringt.

Heinrich123

Hallo.
Die Zielgruppe bist Du. :-))

Habe die Bilder an einem frühen Morgen gemacht, zusammen geschnitten und das Thema Leben hat sich mir aufgedrängt. Aus dem Bauch heraus ohne lange zu überlegen oder korrigieren das aufgeschrieben was mir einfiel. Ich musste es einfach umsetzen. Man kann Filme lange planen und umsetzen oder einfach mal das Herz sprechen lassen und spontan sein.

Die Worte sind ehrlich und haben nix mit ner Sekte zutun. :-)) (Bin eher nicht soooo sehr religiös-glaube aber sehr an die Menschlichkeit und an den respektvollen Umgang)

Sicher ist da immer die Gefahr dass es zerrissen wird weil nicht perfekt. So soll es dann sein.

Alles muss in dieser Welt perfekt sein. So wäre Rocknroll nie entstanden.

Aber wenn es dem einen oder anderen der Film auch gefällt und gar Freude bereitet ihn anzusehen hat es mehr als seine Schuldigkeit getan.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Heinrich123 hat geschrieben: Die Zielgruppe bist Du. :-))
Achsooo! Na, dann lass die Stimme nur drin ;) .

nic

Beitrag von nic »

Das Tragische ist wirklich, dass dieser Clip so erstaunlich gut ankommt. Und ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Vegas forever

Beitrag von Vegas forever »

Mich wunderts dass sich noch niemand zu der Schrift geäußert hat...

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann mich nach dem Anschauen an kaum ein konkretes Bild erinnern, da ich viel zu sehr darauf fixiert war diese verschnörkelte Schrift zu entziffern.
Sie lenkt viel zu sehr von den Bildern ab! Ich würde sie weglassen, getreu dem Motto, weniger ist mehr.

Noch ein paar Tipps:

-Verzerre NIE NIE NIEMALS eine Schrift.
(Laufweiter verändern ist okay, alles andere verboten!)

-Dieser extreme Glow um die Schriften wirkt extrem kitschig.
(Entweder weglassen, oder so dezent, dass er kaum auffällt)

-Die Schriftart passt generell zwar zum Thema, aber irgendwie ist sie zu übertrieben!

P.S.: der Titel "Das Leben" ist irgendwie so ausgelutscht... Allein wenn man den Titel hört, könnte ich mir vorstellen dass die meisten laut losgähnen... Vielleicht findet man da was kreativeres.

DWUA

Beitrag von DWUA »

7nic hat geschrieben:Das Tragische ist wirklich, dass dieser Clip so erstaunlich gut ankommt. Und ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Na ja, bei derzeit 1917 Aufrufen (s. auch Hochzeitsgesang) hat es gar
nichts zu bedeuten, wenn sich hier ein paar "Gleichgesinnte" dazu äußern.
Die Frage ist eher, was Menschen dazu bewegt, rein persönlichen Kram
weltweit zu veröffentlichen. Einer hat es oben schon erwähnt.

;))

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

7nic hat geschrieben:Das Tragische ist wirklich, dass dieser Clip so erstaunlich gut ankommt. Und ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Hallo Nic,
gibt es für Dich nicht manchmal auch Filme, die Dich persönlich ansprechen, obwohl andere gar nichts an ihnen finden? Ich denke, mit einem Film ist es wie mit Worten oder Bildern, die auf eine persönliche Befindlichkeit treffen müssen, um eine emotionale Wirkung zu erzielen.

Ich persönlich finde in dem kleinen Film Heinrichs etwas, was ich z.B. in Euren Filmen nicht in dieser Form antreffe. Ich würde es einfach mal als Seele bezeichnen. Vielleicht hat es ja Heinrich gar nicht gemerkt, dass er etwas hinbekommen hat, was ich hier als Seele bezeichne.
Eure Filme (PMs und Deine), die Ihr hier dankenswerter Weise immer mal zur Kritik frei gebt, sind zwar technisch hochwertig (was hier übrigens auch einige bestreiten - ich aber nicht). Sie wirken aber auf mich irgendwie apathisch und emotionslos. Ganz deutlich ist mir das bei Eurem Werbefilm geworden, den Ihr damals für ein Solarunternehmen gedreht, und hier verlinkt hattet. Der in seinen Emotionen übersteigerte Familienvater hat dort genau das Gegenteil von dem erreicht, was er sollte. Irgendwie "trefft" Ihr die Gefühle Eurer Zuschauer (noch) nicht richtig.
Dies ist nur ein persönlicher Eindruck, der für andere nicht stimmen muss.
Eventuell kann das hier im Forum jemand bestätigen oder auch dementieren. Würde mich persönlich sehr interessieren, ob das nur mein Eindruck ist, oder ob es anderen auch so geht.
Das halte ich Euch zu Gute, dass Ihr Eure Filme zur Kritik frei gebt und so, sicher nicht nur für mich, eine Menge Lehrstoff liefert. Aus Euren Filmen und den dazu geäußerten Kritiken habe ich schon sehr viel für mich gelernt.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Frank B. hat geschrieben:
Ich persönlich finde in dem kleinen Film Heinrichs etwas, was ich z.B. in Euren Filmen nicht in dieser Form antreffe...
Eventuell kann das hier im Forum jemand bestätigen oder auch dementieren.
Natürlich kann man das bestätigen.
Oder bzw. dementieren:
www.youtube.com/watch?v=wG6HsQoyZ28

pete1234

Beitrag von pete1234 »

DWUA hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:
Ich persönlich finde in dem kleinen Film Heinrichs etwas, was ich z.B. in Euren Filmen nicht in dieser Form antreffe...
Eventuell kann das hier im Forum jemand bestätigen oder auch dementieren.
Natürlich kann man das bestätigen.
Oder bzw. dementieren:
www.youtube.com/watch?v=wG6HsQoyZ28
Sicherlich, Ich bestätige oder nein, ich dementiere. Oder zitiere ich gerade?

Wie auch immer. Meine Meinung ist differenziert.
http://www.pitopia.de/pictures/standard ... 529444.jpg

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Ist nicht bösartig gemeint aber ich z.B. kann nicht nachvollziehen, dass ihr auch nur eine gute Kritik zu eurem Blitzboy-Videos bekommen habt. Für mich war es reine Heuchelei zwischen Forum-Kumpels (oder die es unbedingt werden wollen).

Kannst du das denn nachvollziehen, 7Nic? Das wäre tragisch, wenn nicht.
Erst das Gebettele a la "Schreibt unser Drehbuch neu" "Macht uns die Effekte" und anschliessend die Leute dumm angehen. Ein Kurs in Selbstreflektion sollte hilfreich sein, denn mittlerweile zieht sich Eure Entwicklung ziemlich hin.

Also was soll eigentlich dieses Gehabe.

Übrigens, @Heinrich: Nette Aufnahmen aber das Video ist überhaupt nicht meins.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@DWUA & pete 1234,

wenn Ihr weder bestätigt noch dementiert, hilft es mir und anderen nicht weiter - Ihr Kunstexperten ;) (bezieht sich auf Eure verlinkten Beiträge)
Eure Äußerungen kommen mir vor, als wolltet Ihr mir die Fähigkeit zur Meinungsäußerung absprechen. Sollte ich das persönlich nehmen?

nic

Beitrag von nic »

shodushitanaka hat geschrieben:
Kannst du das denn nachvollziehen, 7Nic? Das wäre tragisch, wenn nicht.
Erst das Gebettele a la "Schreibt unser Drehbuch neu" "Macht uns die Effekte" und anschliessend die Leute dumm angehen. Ein Kurs in Selbstreflektion sollte hilfreich sein, denn mittlerweile zieht sich Eure Entwicklung ziemlich hin.

Also was soll eigentlich dieses Gehabe.
Deine persönliche Abneigung gegenüber PM in allen Ehren, doch was du da schreibst, ist ziemlicher Kokolores. Es ist mir ein Rätsel, wieso dich das Thema so sehr beschäftigt. Du spielst dich auf wie so ein rot verkleideter kleiner Rächer der Opfer des fiesen Oberschurken Powermac. Und bei jeder Gelegenheit führst du die armen Unterdrückten in den Gegenangriff.
Das ist nicht nur traurig, das nervt sogar langsam ein wenig. Schreib ihm Hassmails, häng' ein Bild von ihm an deine Dartscheibe, lies vielleicht sogar seine Beiträge nicht mehr... aber hör' auf mit deinem roten Cape zu wedeln.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Frank B. hat geschrieben:@DWUA & pete 1234,

wenn Ihr weder bestätigt noch dementiert, hilft es mir und anderen nicht weiter - Ihr Kunstexperten ;) (bezieht sich auf Eure verlinkten Beiträge)
Eure Äußerungen kommen mir vor, als wolltet Ihr mir die Fähigkeit zur Meinungsäußerung absprechen. Sollte ich das persönlich nehmen?
Sorry Frank B.
Hatte mich nur auf DWUA bezogen, weil ich keinerlei Sinn darin gefunden habe.
Das gilt nicht für deinen Beitrag.

Gruß

DWUA

Beitrag von DWUA »

Frank B. hat geschrieben:@DWUA & pete 1234,

wenn Ihr weder bestätigt noch dementiert, hilft es mir und anderen nicht weiter -
Sorry Frank B.
Weil es so und so nicht weiterhilft.
;)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Alles klar, Ihr zwei, hat sich erledigt. Ich war nur etwas pikiert. Zieh mir immer gleich jeden Schuh an. ;)
DWUA hat geschrieben: Weil es so und so nicht weiterhilft.
Da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich bin ja leider nicht vom Fach, hab keine filmerische Ausbildung und kann hier eigentlich nur von meinen Grundlagen her diskutieren. Mein Beruf ist sehr auf Kommunikation z.T. auf sehr persönlicher Ebene ausgelegt. Auch habe ich mich hobbymäßig etwas mit Kunst und deren Vermittlung von Inhalten beschäftigt. Von daher mein Interesse auch an dem, was 7nic hier ansprach. Wie kommt es, dass der Film, den er für schlecht hält, bei anderen gut ankommt? Gibt es Ebenen im Film, die einfach technisch nicht zu erklären sind, die aber doch eine starke Wirkung auf bestimmte Betrachter entwickeln. Einen Nerv treffen, Tiefgang haben oder wie ich es oben bezeichnete "Seele haben" könnte man es vielleicht nennen. Wie vermittle ich Emotionen im Film? Das ist eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27