Artikel-Fragen Forum

Test: Sony DSC-HX9V

Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
domain

Re: Test: Sony DSC-HX9V

Beitrag von domain »

Tiefflieger hat geschrieben:.. bei Gegenlicht ev. mit dem "+Sonnensymbol in Quadrat".
(Gegenlicht ist z.B. ein helles Fenster)
Klingt schon rein astrologisch interessant, etwa so wie "-Mondsymbol in Opposition", glaube aber kaum an eine besondere HDR-Wirkung, außer einer reinen + Belichtungskorrektur.
Meine praktische Erfahrung bei dieser starken Ausschnittvergrößerung zeigt mir folgendes:

Intelligent:

Überlegen mit 4 Teilbelichtungen:

Also außer einem verbesserten Rauschverhalten in den Schatten ist nicht viel Zusätzliches zu erwarten. Bilder nicht mit LR3.4 korrigiert, was mir sowieso nicht viel sagt.
Die rote Fläche unten ist übrigens einheitlich rot mit einem morgendlichen Sonnenstrahl darauf.
Das zeigt wieder einmal die begrenzten dynamischen Fähigkeiten einer Consumercamera, würde mit der XF100 unter einem speziell weichen Profil etwas anders aussehen.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

domain hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:.. bei Gegenlicht ev. mit dem "+Sonnensymbol in Quadrat".
(Gegenlicht ist z.B. ein helles Fenster)
Klingt schon rein astrologisch interessant, etwa so wie "-Mondsymbol in Opposition", glaube aber kaum an eine besondere HDR-Wirkung, außer einer reinen + Belichtungskorrektur.
Sorry :-) dies ist eine Piktogrammbeschreibung.

Mit dem Einstellungsrad "Szenenwahl" gibt es den Menüeintrag "Gegenlichtkorrektur HDR" (Piktogramm -> Oberste Reihe, zweites von rechts).
Mit dem Umschalten von "Intelligenter-" zu "Überlegener-Automatik" wird ggf. diese Szeneneinstellung gewählt.

Leider habe ich das Bild von heute Nachmittag gelöscht.
Morgen soll ja wieder die Sonne scheinen.

Gruss Tiefflieger

Nebenbei die Panasonic SD700/TM900 hat die Einstellung "intelligenter Kontrast" zur Gammakorrektur.
Und als Nachbrenner den Szenenmodus "Landschaft" mit HDR ähnlichen Eigenschaften (Dann gehen bei gewissen Monitoren die Himmelsfarben leicht ins türkise).

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

domain hat geschrieben: Meine praktische Erfahrung bei dieser starken Ausschnittvergrößerung zeigt mir folgendes:

Intelligent:
Überlegen mit 4 Teilbelichtungen:
Also außer einem verbesserten Rauschverhalten in den Schatten ist nicht viel Zusätzliches zu erwarten.
Das ist bei (bezogen auf die gesamte Bildfläche) "kleineren", hellen Bereichen nach meiner Beobachtung auch so. Es handelt sich bei Deinen Beispielen ja um Bildausschnitte. Dann bringt die "überlegene" Automatik an dieser Stelle nichts.

Deshalb hatte ich oben ja auch
Harald_123 hat geschrieben: Nach meinem Eindruck wählt die HX9V mit der "überlegenen" Automatik bei einem hohen Kontrastumfang größerer Flächen dazu 2 oder 3 Aufnahmen, die überlagert werden. Tiefflieger hat es oben ja auch aus Sicht der Praxis beschrieben.
geschrieben. D. h. nur wenn die hellen Bildbereiche eien gewissen Umfang überschreiten wird von der "überlegenen" Automatik wirksam dagegen gehalten.
Gruß
Harald

Tiefflieger

Jetzt habe ich mal Fotos reingestellt.
Man sieht es deutlich an den Vorhängen.

ohne HDR

mit HDR

Gruss Tiefflieger

domain

Beitrag von domain »

Du hast recht, dieses Foto zeigt eindrucksvoll einen starken Knee-Effekt.
Ist ja wirklich interessant, zu welcher Bildmanipulation die überlegene Automatik fähig ist. Es empfiehlt sich also offensichtlich doch, diesen Automatikmodus grundsätzlich beim Fotografieren zu verwenden und es bestätigt sich wieder einmal, dass Sony dieses Metier bestens beherrscht, vor allem auch was die Bildstabilisation betrifft. So ist es bei mir z.B. noch nie zu einem verwackelten Telefoto gekommen, selbst im stärksten Telebereich nicht.
Der Powered-IS der XF100 arbeitet zwar ähnlich stark, aber es kommt bei ihm zu so einer Art "Rückfedern" in kritischen Situationen, das ich bei der Sony in dieser Art noch nicht beobachtet habe.

Tiefflieger

Bei der Sony gibt es auch eine spezielle Foto-Bildstabilisierung mit Bildserien für unverwackelte Langzeit-Belichtung aus der Hand (Langzeit im Bereich 1/8 Sekunde).

Gruss Tiefflieger

(Video: Bei der Panasonic SD700/TM900 wird bei gezoomten Schwenks versucht die Geschwindigkeit und den Vektor konstant zu halten. Am Ende bei abrupptem Stop kommt es desshalb zu einem leichten Überschwinger)

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

domain hat geschrieben: Der Powered-IS der XF100 arbeitet zwar ähnlich stark, aber es kommt bei ihm zu so einer Art "Rückfedern" in kritischen Situationen, das ich bei der Sony in dieser Art noch nicht beobachtet habe.
Der Stabi der NEX-5 kann das genau so gut, wie der Activ SteadyShot der HX9V. Aber nur dann, wenn das SEL18-200er Objektiv verwendet wird. Beide sind die besten Stabilisierungssysteme, die ich je in der Hand hatte.
Gruß
Harald

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02