Kameras Allgemein Forum



Filmen einer Schweißung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Chris

Filmen einer Schweißung

Beitrag von Chris »

Hallo

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit dem (Video-)Filmen eines Schweißvorganges gemacht. Im spez. Fall soll u.a. wirklich auch eine Großaufnahme der gerade geschweißten Naht gemacht werden. (sehr greller Blitz)

Meine Frage:
* Kann das CCD von diesem Grellen Licht beschädigt werden?
* Reicht es, wenn ich die Blende möglichst weit schließe, oder muß ich mir auf jeden Fall ein Schweißglas vor die Linse Basteln (Sony VX 9000).

Wenn ich die (gerade geschweißte) Naht in Großaufnahme filme, stört mich so ein Schutzglas ja nicht, bei der Totalen aber sollte man schon die Roboter-Bewegungen und das Equipment rundherum gut erkennen können , auch wärend geschweißt wird -> hier würde das dunkle Glas doch sehr stören.

Gruß
Chris



AlexanderB

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von AlexanderB »

Also mich würde allein die Möglichkeit eines eingebrannten 3fachCCDs empfindlich mehr stören. Vielleicht reicht ja für die Totale ein einfacher ND Graufilter, langsamen Schwenk, damit der Lichtbogen nicht immer auf derselben Stelle des Chip brennt. Die spritzenden Funken sind nicht so hell, die kannst Du vermutlich ohne besondere Maßnahmen aufnehmen. Direkt beim Lichtbogen wäre ich schon vorsichtig. (Kannst dafür auch eine billige, gebrauchte Consumerkamera nehmen, die nicht so schad ist, wenn sie hinüber ist. Die Schärfe/Auflösung ist bei diesen Aufnahmen vermutlich zweitrangig). Sind aber eigentlich keine Plumbikons mehr, die das dann stundenlang nachziehen (manchmal: leider).
Wenn Du Nahaufnahmen während des Schweißen machen willst, mußt Du die Kamera ohnehin schützen, nicht nur die CCDs vor zuviel Licht, sondern den Camcorder und Dich vor Spritzern, Funken und Rauch.

ab -BEI- vegasvideo.de



gerd

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von gerd »

Also ich würde sagen das schadet den CCD's nix. Früher sagte man auch immer man soll nicht direkt in die Sonne filmen. Meiner Kamera hat das auch nie geschadet. Filmen natürlich ohne schwarze Scheibe. Vielleicht nimmt du ein ND Filter. Einfach versuchen. Kamera würde ich mögliochst weit weg stellen. Also mit Stativ arbeiten.



dolomon

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von dolomon »

Hai, mmmmm.... , recht interessant die Frage.
normalerweise hat die blende die Lichtmenge auf ein akzeptables mass zu reduzieren. Anfrage an die hersteller : wieviel licht mit welcher intensität bei manuell weit geöfneter blende schadet dem CCD chip (Aufnahmechip)? Lichtart: (im sichtbaren bereich und oder im nicht sichtbaren bereich) Nah-Aufnahme Lichtbogen Schweißarbeiten.
Ich Frage!
Bis dann . Dolomon



Michael

Re: Filmen einer Schweißung

Beitrag von Michael »

Ich halte es für ausgesprochen mutig, mit einer ungeschützten Videocamera in eine Schweißflamme halten zu wollen.
Es gab doch bei der Sonnenfinsternis eine schöne Folie zu kaufen, die man vors Objektiv halten sollte, um damit ein Durchbrennen des CCDs zu verhindern.
Ich habe tolle Sonnenaufnahmen bei voller Sonneneinstrahlung mit dieser Folie auf drei verschiedenen Cameras gemacht (HI8, S-VHSpro und DV) und alle haben es unbeschadet überstanden. Vielleicht gibt es die Folie ja noch irgendwo zu kaufen.
Viel Glück!
Michael

Mike.Markus -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 16:47
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Pianist - Mi 16:12
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Mi 15:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12