Hey!
Weiß jetzt nicht genau ob ich das lieber hier in das Forum stelle oder im Bereich der Beleuchtung. Aber ich denke ich probiers mal hier:
Wir filmen größtenteils mit der Canon 7D + 5D MKII und haben bei einem Projekt vor kürze versucht einen Strahler (Theaterlicht, Fresnel, 500 Watt) von Hinten in einem engen Gang auf voller Leistung und mit offenen Flügeln zu positionieren, die Cam stand gegenüber auf der anderen Seite des Gangs. Eigentlich hatten wir uns vorgestellt so eine Art Überblendung zu bekommen wenn der Schauspieler vor dem Licht steht und durch Bewegung (z.b. der Arme, des Oberkörpers) teile davon freigibt.
Leider wirkt der Scheinwerfer nicht wirklich stark. Was bedeutet es sieht halt nicht nach Überblendung aus sondern mehr nach einem einfachen Licht im Hintergrund (Man erkennt das Theaterlicht auch noch komplett)
Wo ist unser Denk- bzw. Wissensfehler ? Was für Möglichkeiten gibt es ? Ich habe in Making Of´s von Musikvideos oftmals derartige Scheinwerfer mit teilweise geringerer Leistung gesehen die diesen Effekt vorbrachten. Dazu sollte gesagt sein das der Gang sonst bis auf ein Minimales Frontlicht komplett Abgedunkelt war und wir mit der ISO rumgespielt haben um bessere ergebnisse zu erzielen, was auch nicht klappte. Linsen waren 100mm L f2.8 u. 50mm f1.4 sowie ein weiteres 24-70mm L f.28
Ich würde mich über eure Lehrreichen Antworten freuen und wünsche einen schönen Tag! (Btw. konnte ich diesbezüglich auch mit der Sufu nichts finden!)
Liebe Grüße,
Nicolor