slashCAM
Administrator
Administrator

Sony stellt A77 Flaggschiff DSLR mit AVCHD 2.0 25/50p Videofunktion vor

Beitrag von slashCAM »

pete1234

Re: Sony stellt A77 Flaggschiff DSLR mit AVCHD 2.0 25/50p Videofunktion vor

Beitrag von pete1234 »

Sehr interessant.

Frage mich als WW-Fan nur wie hoch ist der Crop-Faktor?

2.0 ?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Der Crop-Faktor ist bei Sony APS-C identisch mit dem von Nikon: 1,5x

freezer

Beitrag von freezer »

Der Viewfinder besitzt eine XGA-Auflösung von 1024x720 = 921.600 Bildpunkte.

Siehe auch:
http://www.sony.at/product/dsi-body-and ... nicalSpecs
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

tommyb

Beitrag von tommyb »

Und es gibt ein eingebautes Farbpeaking sowie 5.9x und 11.7x Vergrößerung
www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A.HTM
(unter "Focusing")

Wenn es jetzt kein Moire gibt, dann ist das DIIIIEEEEE Kamera. Wow!

Wechiii

Beitrag von Wechiii »

Auch beim verlinkten Testvideo sind einige Situationen dabei, wo Moire eine Rolle spielen hätte können, ich habe nicht wirklich etwas bemerkt.

Ein wenig Aliasing fällt auf...

Ich bin gespannt, wie sich die A77 entwickelt. Seien wir gespannt...

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Hahaha, ich seh gleich Aliasing am ersten Fenster im Video welches man sehen konnte. :D Ich würde mich also noch nicht zu früh freuen dass diese Knipse alle Probleme der Welt löst.

Ganz schöner Brummer das Ding, macht an sich einen guten Eindruck, das Video überzeugt mich null, überbelichtet, falscher Shutter in den ersten Einstellungen und so scharf dass man sich schneidet ist es auch nicht. Die Videobeispiele sehen aber richtig scheiße aus, vor allem stimmt da was mit dem Shutter nicht aber in keiner Aufnahme. Das Objektiv ist aber mit der Blende nett.

Aber sagt mal, mag es sein dass Vegas irgendwie mit 50p Material nicht zurecht kommt? Das andere Video von dem Schweizer sieht ja genauso scheiße aus, nur Doppelbilder wo man hinschaut, selten so eine schlechte Qualität gesehen, das ist doch nicht normal, kann es sein dass der Typ die 50 Frames zu 25 gemischt hat und Vegas frameblending betreibt wenn man von 50p auf 25p geht statt nur eben jedes zweite Frame nutzt? Solche Videos sollen einem dann die tolle Qualität der Cams zeigen, loool. Mal wieder abschreckend was hier an sich Profis abliefern.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Das hohe Maß an Bewegungsunschärfe im Video fand ich auch störend. Nur kann man aus 720p Vimeo-Material wirklich keine Schlüsse ziehen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das liegt aber in Full HD vor. Der Schweizer hat beim rendern Mist gebaut, diese Doppelbilder lassen auf ein renderproblem schließen, ganz sicher ein verkehrter workflow um von 50p zu 25p zu kommen. Sein anderer Clip zur VG20 ist noch viel schlimmer aber dasselbe Problem, das kann nicht die korrekte Qualität der Cam sein wobei die Überbelichtung, naja, komplett unnötig ist, ich muss das jetzt nicht verstehen wieso die ersten Videos aus neuen Cams immer so schrottig sind. Gibt man sich da keine Mühe oder wie?

Roland Cameron

Beitrag von Roland Cameron »

A77 – breaking news

DPReview has full resolution 6400×4000 ISO samples from the A77 up to 12800.
DPReview reports that switching to movie mode on the A77 results in a dramatic crop of the sensor. It isn’t yet clear whether this crop goes away if you disable SteadyShot Inside in movie mode.
There are no manual audio controls (as far as we know)
The HDMI output is 1080p not interlaced! Good news.
It has peaking for manual focus
AF micro adjust (like the 5D Mk II) is present
AF in video mode is only available in P mode not M (boo!)
I'm the boss.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Roland Cameron hat geschrieben:...A77 – breaking news...
Wenn man schon fremde Beiträge einfach nur kopiert, dann ist eine Quellenangabe das mindeste, was sich gehört. Diese englischsprachige Auflistung stammt von EOSHD.

gast5

Beitrag von gast5 »

Roland Cameron

Beitrag von Roland Cameron »

Bernd E. hat geschrieben:
Roland Cameron hat geschrieben:...A77 – breaking news...
Wenn man schon fremde Beiträge einfach nur kopiert, dann ist eine Quellenangabe das mindeste, was sich gehört. Diese englischsprachige Auflistung stammt von EOSHD.
Ich habe nicht behauptet, dass die Quelle von mir stammt. Du bist zu verbissen. Dir fehlt Gelassenheit. Yoga hilft.
I'm the boss.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Im Video des Schweizers sieht man Aliasing auf Jaulosien bei dieser Schlossfront kurz nach dem Schiff.

Das Schmieren kommt vom Blenden von Frames, anderenfalls würden Schwenks ruckeln.

Wenn die Aufnahmen mit 50p angefertigt wurden und die Settings beim Schnitt korrekt waren, dann ist die a77 genau so wenig jalousientauglich wie die anderen Cams (GH2 ausgeschlossen). Schade.

MarcTGFG

Beitrag von MarcTGFG »

Roland Cameron hat geschrieben:
Bernd E. hat geschrieben: Wenn man schon fremde Beiträge einfach nur kopiert, dann ist eine Quellenangabe das mindeste, was sich gehört. Diese englischsprachige Auflistung stammt von EOSHD.
Ich habe nicht behauptet, dass die Quelle von mir stammt. Du bist zu verbissen. Dir fehlt Gelassenheit. Yoga hilft.
Ähm, das hat nix mit Verbissenheit zu tun, sondern mit der Netiquette.

Natürlich denkt ein unbefangener Leser, dass das von Dir ist wenn du nicht schreibst, wer es sonst geschrieben hat. Wir sind keine Gedankenleser.

Also: Du weniger Yoga und mehr Nachdenken. Wir weiter User auf die Netiquette hinweisen.

mammut

Beitrag von mammut »

Könnt ihr wieder nicht warten??? Wie die kleinen Kinder...

Da gabs doch den GH2 Test von VAD:

Genau das gleiche Spiel: Ein erster Clip, schlecht gemacht und alle haben sich in die Hose geschissen...und dann... der Hype!!!

Also, wartet bis Slashcam oder DPreview die Kamera wirklich testen, als erster Eindruck und Überblick reicht der Clip von Charles Michel.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

PixelPeeper halt ;-)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

mammut hat geschrieben:Könnt ihr wieder nicht warten??? Wie die kleinen Kinder...

Da gabs doch den GH2 Test von VAD:

Genau das gleiche Spiel: Ein erster Clip, schlecht gemacht und alle haben sich in die Hose geschissen...und dann... der Hype!!!

Also, wartet bis Slashcam oder DPreview die Kamera wirklich testen, als erster Eindruck und Überblick reicht der Clip von Charles Michel.
Und damals wurden auch die Macher zurecht auf ihre miesen Videos hingewiesen und das war auch ok so und das selbe macht man hier auch wenn sich heraus stellt dass bei den rendersettings einfach was falsch eingestellt wurde um mit den 50p zurecht zu kommen. Man sieht doch deutlich dass das nicht stimmen kann.

mammut

Beitrag von mammut »

pilskopf hat geschrieben:
Und damals wurden auch die Macher zurecht auf ihre miesen Videos hingewiesen und das war auch ok so und das selbe macht man hier auch wenn sich heraus stellt dass bei den rendersettings einfach was falsch eingestellt wurde um mit den 50p zurecht zu kommen. Man sieht doch deutlich dass das nicht stimmen kann.
Ja richtig, nur läufts hier wie damals bereits (teilweise) wieder auf die Suche technischer unzulänglichkeiten der Kamera auf Grund eines schlechten Clips heraus.

MountainDew

Beitrag von MountainDew »

Der Autofocus und die Bildstabilisierung der Kamera scheinen wohl sehr nett zu sein.... aber der Rolling Shutter stört irgendwie.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Der GH2 Killer in Aktion....

shitake

Beitrag von shitake »

Schon komisch, jeder Fotoapparat wird heute daran gemessen, wie gut er Video kann! Die A77 ist zu 99% ein Fotoapparat der die GH2 als solcher ueberfluessig macht.
Der eigentliche GH2 Killer ist die NEX 5N - die kann alles besser - Foto und Video....

Filmo

Beitrag von Filmo »

das müssen sich Deine Fotoaparate bzw. deren Hersteller schon gefallen lassen,speziell hier,in einem Film-Forum, gehts vorwiegend um dieses Feature und diese Dinger können das auch!

Und Deine NEX 5N -Knipse soll auch erst mal auf den Markt kommen,dann sehen wir weiter.....:-))

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Das mit dem gh2 Killer war eh nur Ironie.

gast5

Beitrag von gast5 »

nun die fotos von der neuen Sony77er hauen mich nicht vom Hocker ebenso die beiden original Videos auch nicht das 1080iMaterial auf dPrev... besondera auch da 1080i Material... und trotzdem ist Abwarten angesagt und selber testen.. im Moment bleib ich bei meiner ePL2 besonders im Fotomodus..

tommyb

Beitrag von tommyb »

Die Fotoqualität der Sony-Geräte war noch nie wirklich auf der Höhe mit Canikon, das war auch bei Minolta der Fall.

Was Sony aber macht ist den Markt mit Fotokameras für DAUs zu fluten, damit jeder mit ner DSLR fotografieren kann. Dann wird die Tiefenschärfe einfach spielerisch im Display erklärt mit einer Grafik, das freut die Leute genau so wie der niedrige Einstiegspreis.

Für die Fortgeschrittenen gibt es dann etwas besere Funktionen, allen Voran der eingebaute Bildstabilisator wegen dem ich immer wieder eine solche Kamera kaufen würde.

Die a77 ist von der Fotoqualiät auch hier keine Ausnahme, allerdings wurde sie von den Testern wie dpreview auch mit weitaus teurere Konkurenz verglichen die es da natürlich besser kann. Die haben aber auch die alte Vollformat a850 rangezogen und da sieht man, dass Sony es auch besser kann - nur eben abhängig von der Preisklasse.

Ich werde mir die a77 früher oder später kaufen, auch wenn vielleicht die Videoqualität nicht an die GH2 heranreichen würde. Die neuen Features sind für mich auf jedem Fall interessant, weil sie ähnlich praktisch sind wie der eingebaute Stabi... und meine a700 ist ja auch schon älter.

Backslash

Beitrag von Backslash »

pilskopf hat geschrieben:Das mit dem gh2 Killer war eh nur Ironie.
...aber auch immer wieder schön zu sehen wie zu „Tode“ komprimierte Vimeo und YouTube Schnipsel als Referenz dienen.

\
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gast5

Beitrag von gast5 »

shitake

Beitrag von shitake »

pilskopf hat geschrieben:Das mit dem gh2 Killer war eh nur Ironie.
Bei mir ist es ja auch nur Wunschdenken, die NEX 5N wuerde mir halt gefallen. Ueberzeugende Bilder/Videos hab ich auch noch nicht gesehen. Man muss noch abwarten. Haette auch nichts dagegen, mir eine GH 2 zu kaufen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

motiongroup hat geschrieben:http://www.dpreview.com/previews/sonyslta77/page8.asp

da hast welche als Original...
Das sieht nicht sehr überzeugend aus (wenn man in dem Clip mit dem Trommler z.B. Bildschärfe und Belichtungsdynamik beurteilt), aber warten wir ab, bis kompetentere Leute die Kameras testen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Die haben sogar 1 Video entfernt auf dem man verdammt viel Moire gesehen hatte, da fuhr ein Boot durchs Wasser und auf dem gesamten Wasser gabs diese farbigen Bildfehler. Hatte Sony wohl nicht so gut gefallen. :D

Axel

Beitrag von Axel »

Idiotischerweise habe ich nach dem Download der Original MTS-60p-Dateien nur ruckelnde Wiedergabe (Rechner nicht zu schwach, Monitorfrequenz 60 Hz). Die Vimeo-Clips dagegen sind sehr schlecht komprimiert, man sieht mehr Posterisierung als nötig. Kann Sony nicht selbst die Dinger uploaden, um sicherzustellen, dass es auf Vimeo "HD" auch halbwegs nach HD aussieht? Und, wie schon oben gesagt, können die Leute nicht den Fakt in ihr Weltbild integrieren, dass Mittagssonne bereits bei Film problematisch ist, für jegliches Video aber die Hölle?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich denke, wer die Priorität des Gerätes im Videofilmen sieht, sollte sich auf die neue NEX VG 20 konzentrieren. Offensichtlich hat man die für Videoaufnahmen optimiert. Die ersten Testvideos auf videoaktiv.de vom Vorserienmodell sehen ganz gut aus. Ganz von Aliasing befreit ist sie offensichtlich (noch) nicht. Es scheint aber deutlich besser zu werden als bei der VG 10. Dazu gibt es farbiges Peaking, man. Tonaussteuerung, Zebra und AVCHD 2. Ich denke, da kommt was Interessantes von Sony, das der GH2 ein wenig Paroli bieten kann. Vielleicht nicht ganz in der Vidoequalität, sicher aber in der Haptik und in den Features. Wenn sich meine Eindrücke in der Videoqualität bei nachfolgenden Tests bestätigen, würde sie zu meinem Favoritenkreis hinzukommen.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Die Posterisierung (Farben, Artefakte) bei Vimeo oder YouTube ist noch Bandbreitenabhängig.
Aber beim blauen Himmel beim Springbrunnen auf Vimeo sind deutliche Artefakte zu sehen.

Die MTS Originale,
1. Die Bilder des Trommlers (60 FPS) lassen noch eine gewisse Beurteilung zu.
Das Rauszoomen zuanfang und wackeln hinterlassen keinen guten Eindruck des filmers.
Die Kleinschrift auf den Kübeln ist erkennbar aber nicht klar strukturiert.
Der Strassenbelag hinter dem Trommler ist bereits unscharf.
Es stellt sich die Frage, ist es DOF oder der Focus nicht korrekt?
(Diese 60 FPS sehen etwas nach Video und nicht nach satten Filmfarben aus)

Jedenfalls ist die Qualität besser als bei einer HX9V (geschätzte 800 Horizontale TV-Zeilen bei der HX9V).
Bei der A77 dürften es etwa 850 horizontale Bildzeilen sein.

2. Beim Springbrunnen (60 FPS) mit blauem Himmel sieht man in den dunklen Bereichen in der Mitte (12Sekunden) deutliche MPEG Artefakte (Quadrate).
Dies ist bei AVCHD mit hoher Bitrate nicht normal, wenigstens nicht bei 50 FPS.

3. Bei den Steinen (30 FPS, 60i) von Wellen überspühlt sind in der weissen Gischt ebenfalls Artefakte zu sehen.

4. Aufnahme (30 FPS, 60i) mit Baumstrunk kommt bestenfalls auf 500 TV-Linien und hat chromatische aberration (rote Reflexion). Kastastrophal

Ich bin mir nicht sicher ob das die finale Qualität ist.

Gruss Tiefflieger

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Sieht das alles schlimm aus, auch in 1080p und ich frage mich wer hier Schuld hat, die Knipse oder die Macher des Videos.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - Mi 18:07
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Mi 16:36
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von slashCAM - Mi 13:17
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21