Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Greenbox Dreh mit DSLR Cam



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ultrasphere
Beiträge: 13

Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von ultrasphere »

hat da jemand Erfahrung ?

Grundsätzlich sind Vollbilder ja gut ohne Spill suspressions, Shrink, oder Blurs zu Keyen, aber hat jemand schon mal mit ner DSLR vor Grün gedreht und ge-Keyed??

geht mir eigentlich nur um die H264 Artifakte.

Ich spreche dabei nicht von Freeware Keying Tools, eher Autodesk Combustion, Smoke, AE usw. .. also die Key Postpro erfahrung ist da.. allerdings haperts bei dem Codec may be? Und ich würde ungern in die Artifaktur rennen.

Abgesehen von Basics wie Beleuchtung und Greenscreen Colour, Please add Infos ;) !!

thx

U.
AvidMC6/DaVinciResolve/MacPro



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von B.DeKid »

- Super Flat Picture Style verwenden
- Wandeln zu Avid DNxHD
- Nach Schärfen
- keyen



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Tuffy »

Gib mal Deine Addy, dann schick ich Dir was bei.

Das Nachschärfen würde ich eher nach dem Keying machen; erzeugt doch nur Halos die nicht korrekt gekeyed werden.



ultrasphere
Beiträge: 13

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von ultrasphere »

...
AvidMC6/DaVinciResolve/MacPro
Zuletzt geändert von ultrasphere am Fr 02 Sep, 2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von -paleface- »

@B.DeKid
Warum erst in einen anderen Codec umwandeln?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von carstenkurz »

Da gilt für GreenScreen im Grunde das gleiche wie für andere aufwendige Postjobs auch - das macht man nicht in einem reinem Aquise- oder Broadcastcodec wie AVCHD/h.264. Der ständige Decoding/Recoding Aufwand macht keinen Sinn, verlangsamt das Arbeiten drastisch und das Signal wird nicht besser.

Leute glauben gerne, dass es immer besser ist, im 'nativen' oder Originalcodec zu bleiben. Das ist bei der Nachbearbeitung aber nunmal ein Trugschluss, da kein Editing-Programm der Welt IN einem Codecformat arbeiten kann sondern ohnehin ständig in ein unkomprimiertes Format umcodieren muss. Das macht man lieber EINMAL vor Beginn der Nachbearbeitung und dann bestenfalls wieder zum Projektabschluss.

Nur bei unaufwendigen klassischen Schnittjobs würde ich im Originalcodec bleiben - Doku z.B.



- Carsten
and now for something completely different...



ultrasphere
Beiträge: 13

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von ultrasphere »

um das Thema abzuschließen:

"quick and dirty" mit dem Avid eigenen Chromakeyer "gestantzt", wie der gemeine Producer sagen würde.

Geht Ohne Probleme, also auch ohne High End Key-Tool

Dass man beim Konvertieren immer Datenverlust bzw. Generationswechsel hat und man gerade bei Post intensiven Bildern "unkomprimiert" arbeiten sollte war mir bereits vorm Dreh klar, aber Danke Carsten ;)


Fazit:

1080/25p beim DSRL Greenscreendreh = Kein Problem!! Genug Licht und der Keyer ist dein Freund. Ausser Du willst damit ins Kino, dann hol dir ne anstädige Kamera ;)

danke für die Hilfe.

Best.
m
AvidMC6/DaVinciResolve/MacPro
Zuletzt geändert von ultrasphere am Mi 17 Aug, 2011 23:06, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von carstenkurz »

'Nativ' ist hier der falsche Begriff. Nativ heisst auf DSLR bezogen h.264/AVCHD. Für aufwendige Postjobs codiert man um in unkomprimiert oder einen brauchbaren Intermediate Codec.

- Carsten
and now for something completely different...



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Meister am Mac »

@ Carsten: bei "einfachen / kleineren" Schnittprojekten würdest du aber im Originalcodec der DSLR bleiben? Oder lohnt es sich da auch umzukonvertieren? Welchen Codec würdest empfehlen (EOS 600D, Premiere Pro CS 5.5 (Mac))?
Danke dir und schöne Grüße!
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von B.DeKid »

Bei Mac ProRes oder eben Avid DNxHD
Ich weiss aber nicht ob PP (auf dem Mac) mit ProRes klar kommt.

..........
Neoscene Cineform würde auch gehen.

MfG
B.DeKid



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Meister am Mac »

Ich fürchte ProRes und PP vertragen sich nicht. Brauchte man nicht mal FinalCut oder so um das ans Laufen zu bekommen? Oder QuicktimePro?

Danke und Gruß!
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von B.DeKid »

Da musste ich nun selbst mal suchen

http://forums.creativecow.net/readpost/3/916068

Hier wird davon geredet das wenn man Motion kauft man auch Zugriff auf ProRes hätte.

Also dann kannst du auch direkt mit AVID DNxHD arbeiten
http://avid.custkb.com/avid/app/selfser ... cId=263545

Gibt es auch für den MAC siehe den oberen Link

...................

Dann hier noch die Mac Version zu MPEGStreamClip.

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

Und hier nen Video wie man EOS Material zu DNxHD wandelt



.......................

Für GreenScreen reicht ja 4:2:2 10Bit Material dicke aus.

Tip: AVID DNxHD macht die Aufnahmen nen Tick weicher , film ne Farbkarte und gleich die Farben einmal an und merk / speicher dir die Farbanpassung.
(Zumindestens auf der WIN Version)

MfG
B.DeKid



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: Greenbox Dreh mit DSLR Cam

Beitrag von Meister am Mac »

Sooo...

erstmal tausend Dank für die Mühe & die Links!

Ich hab es mal mit MPEG Streamclip und der Avid DNxHD Methode probiert. Hat alles super geklappt und auch die Dateigröße macht keine Schwierigkeiten:)

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!!

Gruß
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39