slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von slashCAM »



Axel
Beiträge: 17055

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel »

Unstrittig, wegen der Sensorgrößen.

Angeblich beträgt der Crop im Verhältnis zum Vollformatsensor bei der Sony exakt 1,5 und bei der Panasonic exakt 2.

Relativierend muss man sagen, dass der Vergleich nur für dieselben Optiken gilt. Aber sowohl für E-Mount als auch für MFT gibt es Objektive ab f0.95, mit denen eine 5D gar nicht mehr zu kontrollieren wäre. Es stimmt zwar, dass man unter gleichen Bedingungen mit den kleineren Sensoren lichtschwächer und tiefenschärfer fotografiert/filmt, aber gleiche Bedingungen gelten eben nicht.



pailes
Beiträge: 938

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von pailes »

Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Bekennender Panasonic-Fanboy



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von DSLR-Freak »

pailes hat geschrieben:Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Zum Beispiel?



jwd96
Beiträge: 970

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 »

Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?



Axel
Beiträge: 17055

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel »

jwd96 hat geschrieben:Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?
Könnte stimmen, wenn du mir sagst, wo ich mich verrechnet habe:

Wikipedia zu MicroFourThirds:
Standardisiert ist die Bilddiagonale von Four-Thirds-Sensoren. Sie beträgt mit 21,633 mm exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates (43,266 mm), was einem Formatfaktor von 2,0 entspricht.
Der Crop-Faktor ist also 43,266 mm geteilt durch die andere Bilddiagonale in Milimetern.

Wikipedia zu Super 16 mm:
16-Film ist einseitig perforiert und hat eine Bildfeldgröße von 12,35 x 7,42 mm (Breite x Höhe).
Die Diagonale errechnet man mit der Wurzel aus c² (a² + b² = c²), und das wären 14,40759868958044 mm.

Teile ich 43,266 mm durch 14,40759868958044 mm, erhalte ich 3,00299 - und ein paar Gequetschte, also 3.

Cropfaktor 3?



jwd96
Beiträge: 970

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 »

@Axel

Du hast recht, Cropfaktor 3 ist richtig. Ich hatte mit einem Falschen Wert aus dem Web gerechnet, deswegen kam ich auf etwas weniger... :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 1:54
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 1:42
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Sa 23:52
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - Sa 23:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05