slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11260

DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von slashCAM » Di 16 Aug, 2011 09:57




Axel
Beiträge: 13763

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel » Di 16 Aug, 2011 10:38

Unstrittig, wegen der Sensorgrößen.

Angeblich beträgt der Crop im Verhältnis zum Vollformatsensor bei der Sony exakt 1,5 und bei der Panasonic exakt 2.

Relativierend muss man sagen, dass der Vergleich nur für dieselben Optiken gilt. Aber sowohl für E-Mount als auch für MFT gibt es Objektive ab f0.95, mit denen eine 5D gar nicht mehr zu kontrollieren wäre. Es stimmt zwar, dass man unter gleichen Bedingungen mit den kleineren Sensoren lichtschwächer und tiefenschärfer fotografiert/filmt, aber gleiche Bedingungen gelten eben nicht.




pailes
Beiträge: 938

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von pailes » Di 16 Aug, 2011 12:49

Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Bekennender Panasonic-Fanboy




DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von DSLR-Freak » Di 16 Aug, 2011 13:01

pailes hat geschrieben:Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Zum Beispiel?




jwd96
Beiträge: 967

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 » Di 16 Aug, 2011 22:05

Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?




Axel
Beiträge: 13763

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel » Di 16 Aug, 2011 23:56

jwd96 hat geschrieben:Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?
Könnte stimmen, wenn du mir sagst, wo ich mich verrechnet habe:

Wikipedia zu MicroFourThirds:
Standardisiert ist die Bilddiagonale von Four-Thirds-Sensoren. Sie beträgt mit 21,633 mm exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates (43,266 mm), was einem Formatfaktor von 2,0 entspricht.
Der Crop-Faktor ist also 43,266 mm geteilt durch die andere Bilddiagonale in Milimetern.

Wikipedia zu Super 16 mm:
16-Film ist einseitig perforiert und hat eine Bildfeldgröße von 12,35 x 7,42 mm (Breite x Höhe).
Die Diagonale errechnet man mit der Wurzel aus c² (a² + b² = c²), und das wären 14,40759868958044 mm.

Teile ich 43,266 mm durch 14,40759868958044 mm, erhalte ich 3,00299 - und ein paar Gequetschte, also 3.

Cropfaktor 3?




jwd96
Beiträge: 967

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 » Mi 17 Aug, 2011 11:44

@Axel

Du hast recht, Cropfaktor 3 ist richtig. Ich hatte mit einem Falschen Wert aus dem Web gerechnet, deswegen kam ich auf etwas weniger... :)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von slashCAM - So 15:15
» Xiaomi Mi 11 Ultra - erstes Smartphone mit Samsungs neuem 1/1.12 Zoll Sensor angekündigt
von motiongroup - So 14:51
» Sekonic 608 / 758 (oder die cine version)
von Fader8 - So 14:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 14:15
» Neue Dual Receiver Funkstrecke "WE10 Pro" mit Record Funktion von Mirfak Audio (Gudsen)
von pillepalle - So 13:46
» Da muss sich Hollywood aber warm anziehen
von 7River - So 13:09
» >Der LED Licht Thread<
von Dhira - So 12:10
» Wann kommet der erste MacBook Pro mit M2 Apple Silicon?
von MrMeeseeks - So 11:19
» Fernsehen kaputt...? Meine Erfahrung
von Darth Schneider - So 10:55
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 10:11
» Frage zu Super8 Aufnahmen
von Bruno Peter - So 9:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 6:21
» Filmkameras vs. Videokameras
von Jalue - Sa 13:55
» Mikroskop-Videos: Warum Kleinstwesen immer anders aussehen (aber nie wie in echt)
von slashCAM - Sa 13:06
» Ronin Slider Activtrack Erfahrungswerte?
von klusterdegenerierung - Sa 9:44
» Sennheiser: Neues Ansteckmikrofon XS Lav für Smartphones und Computer
von TonBild - Sa 9:43
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 9:19
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 1:55
» Was ne Butze!
von Gore - Sa 0:31
» Fringer EF-FX Pro II, Tamron 15-30/2.8, Angelbird Matched Pair etc.
von DAF - Fr 22:48
» Speed Rail Größen
von pillepalle - Fr 21:57
» Premiere Pro export nur halben Clip, keine Fehlermeldung
von TomStg - Fr 19:38
» Ovale Maske in After Effects 18.0.1
von TomStg - Fr 19:30
» Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
von iasi - Fr 19:23
» Und bei uns am Bahnhof bekommen sie nicht mal ein Verkaufsdisplay aufgestellt!
von klusterdegenerierung - Fr 18:05
» Feldrekorder Beratung
von Jost - Fr 17:11
» Zhiyun Crane 2 - Gimbal für DSLR - DLSM Kameras
von highklaas - Fr 15:30
» Premiere Pro CC - Problem mit Spurmaske-Key
von greenlightvision - Fr 14:09
» Clean HDMI Out G91 - Einblendungen geht nicht weg =(
von roki100 - Fr 13:31
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 11:14
» Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
von slashCAM - Fr 10:36
» Red DSMC 3, Arri 4k-S35 ...
von iasi - Fr 10:24
» Neues Richtrohrmikrofon für Smartphones und DSLMs - Sennheiser MKE 400
von Jominator - Fr 9:34
» Motion Control Baukasten für Product Shots
von Darth Schneider - Fr 7:16
» Kann die HDC-SD707 auch mit 256-GB-Karten arbeiten?
von StanleyK2 - Do 21:51
 
neuester Artikel
 
Die beste Webcam? Teil 2

DSLMs als Webcam? Was erst einmal nach einer guten Idee klingt, zeigt in der Praxis noch ein paar Tücken. Wir haben uns aktuelle Lösungen von Canon, Panasonic und Sigma etwas näher angesehen... weiterlesen>>

Canon EOS R5 + Canon Log 3

Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl. Hauttönen in Canon Log3 in RAW, RAW Light, IPB Light sowie Belichtungs- und Postproduktionstips ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...