slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von slashCAM »



Axel
Beiträge: 17035

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel »

Unstrittig, wegen der Sensorgrößen.

Angeblich beträgt der Crop im Verhältnis zum Vollformatsensor bei der Sony exakt 1,5 und bei der Panasonic exakt 2.

Relativierend muss man sagen, dass der Vergleich nur für dieselben Optiken gilt. Aber sowohl für E-Mount als auch für MFT gibt es Objektive ab f0.95, mit denen eine 5D gar nicht mehr zu kontrollieren wäre. Es stimmt zwar, dass man unter gleichen Bedingungen mit den kleineren Sensoren lichtschwächer und tiefenschärfer fotografiert/filmt, aber gleiche Bedingungen gelten eben nicht.



pailes
Beiträge: 938

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von pailes »

Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Bekennender Panasonic-Fanboy



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von DSLR-Freak »

pailes hat geschrieben:Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Zum Beispiel?



jwd96
Beiträge: 970

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 »

Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?



Axel
Beiträge: 17035

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel »

jwd96 hat geschrieben:Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?
Könnte stimmen, wenn du mir sagst, wo ich mich verrechnet habe:

Wikipedia zu MicroFourThirds:
Standardisiert ist die Bilddiagonale von Four-Thirds-Sensoren. Sie beträgt mit 21,633 mm exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates (43,266 mm), was einem Formatfaktor von 2,0 entspricht.
Der Crop-Faktor ist also 43,266 mm geteilt durch die andere Bilddiagonale in Milimetern.

Wikipedia zu Super 16 mm:
16-Film ist einseitig perforiert und hat eine Bildfeldgröße von 12,35 x 7,42 mm (Breite x Höhe).
Die Diagonale errechnet man mit der Wurzel aus c² (a² + b² = c²), und das wären 14,40759868958044 mm.

Teile ich 43,266 mm durch 14,40759868958044 mm, erhalte ich 3,00299 - und ein paar Gequetschte, also 3.

Cropfaktor 3?



jwd96
Beiträge: 970

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 »

@Axel

Du hast recht, Cropfaktor 3 ist richtig. Ich hatte mit einem Falschen Wert aus dem Web gerechnet, deswegen kam ich auf etwas weniger... :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45