slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von slashCAM »



Axel
Beiträge: 17076

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel »

Unstrittig, wegen der Sensorgrößen.

Angeblich beträgt der Crop im Verhältnis zum Vollformatsensor bei der Sony exakt 1,5 und bei der Panasonic exakt 2.

Relativierend muss man sagen, dass der Vergleich nur für dieselben Optiken gilt. Aber sowohl für E-Mount als auch für MFT gibt es Objektive ab f0.95, mit denen eine 5D gar nicht mehr zu kontrollieren wäre. Es stimmt zwar, dass man unter gleichen Bedingungen mit den kleineren Sensoren lichtschwächer und tiefenschärfer fotografiert/filmt, aber gleiche Bedingungen gelten eben nicht.



pailes
Beiträge: 938

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von pailes »

Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Bekennender Panasonic-Fanboy



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von DSLR-Freak »

pailes hat geschrieben:Wie spannend. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe.
Zum Beispiel?



jwd96
Beiträge: 970

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 »

Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?



Axel
Beiträge: 17076

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von Axel »

jwd96 hat geschrieben:Wo wir gerade bei Drop Faktor und DOF sind.. weiß jemand was der Cropfaktor von Super 16 Film ist? Könnte 2,9 stimmen?
Könnte stimmen, wenn du mir sagst, wo ich mich verrechnet habe:

Wikipedia zu MicroFourThirds:
Standardisiert ist die Bilddiagonale von Four-Thirds-Sensoren. Sie beträgt mit 21,633 mm exakt die Hälfte der Diagonale des Kleinbildformates (43,266 mm), was einem Formatfaktor von 2,0 entspricht.
Der Crop-Faktor ist also 43,266 mm geteilt durch die andere Bilddiagonale in Milimetern.

Wikipedia zu Super 16 mm:
16-Film ist einseitig perforiert und hat eine Bildfeldgröße von 12,35 x 7,42 mm (Breite x Höhe).
Die Diagonale errechnet man mit der Wurzel aus c² (a² + b² = c²), und das wären 14,40759868958044 mm.

Teile ich 43,266 mm durch 14,40759868958044 mm, erhalte ich 3,00299 - und ein paar Gequetschte, also 3.

Cropfaktor 3?



jwd96
Beiträge: 970

Re: DOF Vergleich zwischen Sony FS100, Panasonic AF 100 und Canon 5D MKII

Beitrag von jwd96 »

@Axel

Du hast recht, Cropfaktor 3 ist richtig. Ich hatte mit einem Falschen Wert aus dem Web gerechnet, deswegen kam ich auf etwas weniger... :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20