Genau den Adapter von enjoyyourcamera habe ich auch. Der taugt aber nix, weil da zum einen der Blendenhebel am Objektiv mittels Schraube verstellt wird welche zu weit hinaus ragt und sich einige Objektive an diesem Adapter gar nicht befestigen lassen. Zudem hat das Ding auch noch gewackelt (von Anfang an BTW).
Dann hatte ich noch einen anderen Adapter von Ebay in der selben Preisklasse und das Teil war zwar besser verarbeitet (keine Schraube, ein richtig Stift - wow!), passte auch zu allen Objektiven, hatte aber genau das selbe Problem wie der andere Adapter:
Situation ist folgende:
Wir befinden uns in einem Raum, links und rechts sind Wände (mit Bildern, etc.). Eine Person steht zentral und ist ca. 2 Meter von der Kamera entfernt.
Sobald man auf die Person scharf stellt, wird der Hintergrund hinter der Person unscharf. Die Wände an den Seiten die in einer völlig identischen Schärfeebe liegen, sind aber ebenfalls unscharf.
Stellt man nun auf den Hintergrund scharf, wird dieser scharf und die Person im Vordergrund unscharf. Die Wände an den Seiten die auf der selben Ebene liegen wie die Person werden hier scharf.
Alles klar?
Im Prinzip sieht das Bild mit beiden Adaptern nach "billiger Weitwinkelvorsatz" aus. Die Schärfeeben ist irgendwie "gebogen".
Dann habe ich aus Jux mal den Novoflex Adapter (für SONY AF) bestellt. Kostet zwar auch mal eben 170 Euro brutto aber ja, es sind Welten dazwischen. Das Schärfeebe ist jetzt immer da wo sie sein soll und das Bild ist ingesamt (nicht abgeblendet) deutlich schärfer. Zur Verdeutlichung:
Billiger Adapter (Pro Mist Filter Effekt):
Teurer Novoflex:
(sind jetzt nur Beispielfotos vom Tiffen Pro Mist Filter um das zu verdeutlichen)
im echten Leben lässt sich die Unschärfe mittels Abblenden reduzieren
Wer also nur billig adaptieren will, der soll ruhig zu den billigen Adaptern greifen. Die sehen optisch kaum anders aus als bei Novoflex. Nur lassen sich bei Novoflex die Objektive nicht mit Gewalt "einspannen" (läuft ganz locker) und die "präzise Herstellung" ist wohl doch einen ticken Präziser als die Chinaprodukte.