News-Kommentare Forum



3D-Revolution: Grafiken mit beliebiger Detailtiefe?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

3D-Revolution: Grafiken mit beliebiger Detailtiefe?

Beitrag von slashCAM »



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: 3D-Revolution: Grafiken mit beliebiger Detailtiefe?

Beitrag von -paleface- »

Also ich find das schon sehr cool.
Frage ist nur wie das mit Animationen zuammen arbeitet.
Weil ich seh nicht das sich das Gras oder die Bäume im Wind bewegen.

Oder wie das mit Physics zusammen Arbeitet.

Können diese Nanowolken (oder wie die heissen) berechnen wenn ein Körper auf sie fällt?

Explosionen....die Palme wird umgeschossen...kann man einen sauberen Übergang zum Inneren Mesh hinbekommen...?

Fragen über Fragen...

Bin gespannt...gerenerell aber etwas worauf man sich freuen kann.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



prime
Beiträge: 1553

Re: 3D-Revolution: Grafiken mit beliebiger Detailtiefe?

Beitrag von prime »

Alter Hut.. siehe diverse Kommentare von Leuten die sich mit dieser Materie auskennen. U.a. :

http://games.slashdot.org/comments.pl?s ... d=36957702

http://www.atomontage.com/



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 3D-Revolution: Grafiken mit beliebiger Detailtiefe?

Beitrag von carstenkurz »

Ich sehe auch nicht wirklich, was der fundamentale Unterschied zwischen einem Atom und einem Polygon sein soll. Voxels, Particles, das sind alles keine neuen Ansätze an sich. Viele technische Aspekte werden da auch garnicht berührt - z.B. der Umstand, dass aktuelle Grafikkarten nunmal alle auf konventionellen Shademodellen für Polygondatenstrukturen beruhen und die Atoms in letzter Konsequenz wieder in Echtzeit in solche Modelle konvertiert werden müssten, um überhaupt gerendert werden zu können.

Mag sein, dass die einen sehr effektiven Sortieralgorithmus für riesige Punktwolken gefunden haben - aber fundamental benötigt man nunmal riesige Speicher und Transferraten für große Datenmengen, da ist es eigentlich ziemlich egal, ob es Atoms oder Polygone respektive Dreiecke sind. Die entschuldigen sich zwar für die zahlreichen Objektwiederholungen in ihrer Demo damit, dass sie keine 3D Artists sind, also reine Rationalisierung, aber ob ihr System auch noch funktioniert, wenn statt EINER Atompalme hunderte unabhängiger Objekte verwaltet werden müssen, das wage ich mal zu bezweifeln. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die dann ebenso zu etablierten Vereinfachungs-Methoden greifen müssen, weil man nunmal nicht mit 60fps terrabyteweise Daten auf die Grafikkarte schauffeln kann.


Die zur Anschauung gezeigten Ausschnitte aus polygon-basierten Spielen sind nun auch nicht gerade state-of-the-art, diese Detaillierung konnten vor 10-15 Jahren schon reine Softwarerenderer darstellen. BumpMaps, LevelOfDetail-Ansätze, Surface Division, etc., als ob sich in diesen Bereichen nichts getan hätte...

- Carsten
and now for something completely different...



Kabe
Beiträge: 53

Re: 3D-Revolution: Grafiken mit beliebiger Detailtiefe?

Beitrag von Kabe »

Die Technik hat klare Limits: Die ganze Welt wird dazu in kleine Würfel eingeteilt (Voxel), deswegen werden bei der Demo auch so viele Objekte wiederholt.

Spiegelungen, scharfe Schatten, glatte Flächen: Alles Fehlanzeige!

Nicht umsonst stellen die Demos immer relativ diffuse Scenarios nach, bei allem anderen funktioniert das ganze Verfahren nicht sauber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30