Ich fürchte ich muss dir widersprechen:le.sas hat geschrieben: Für Sport oder EB Einsätze kannste die Dinger voll vergessen.Da schafft es niemand vernünftige Bilder mit DSLR hinzubekommen.
Jo, EB-Einsätze im Bereich der Reportage war so mein Gedanke für eine DSLR...also Zusatzmaterial zu drehen, bei denen man mit der Kamera möglichst flexibel sein muss und eben nicht als TV-Mensch auffallen will. Dafür bin ich sicherlich falsch beraten mit ner DSLR.le.sas hat geschrieben:Dokus und Szenische Filme kannst du wunderbar damit drehen.
Für Sport oder EB Einsätze kannste die Dinger voll vergessen.Da schafft es niemand vernünftige Bilder mit DSLR hinzubekommen.
Viele checken halt nicht dass es sich immernoch um einen Fotoapparat handelt mit dem man auch filmen kann, nicht andersrum. Und da ist es egal ob du ne Canon, Panasonic oder was auch immer hast, wenn es um den Vergleich mit vernünftigen Kameras geht werden die immer kilometerweit hinten liegen.
Das ist keine Frage Canon vs. Nikon, sondern eher eine AF vs. MF. Autofokusoptiken sind naturgemäß nicht so gut manuell zu fokussieren wie die Objektive, die genau dafür gebaut sind/waren. Unter anderem deswegen sind ja vor allem die MF-Nikkore, aber zum Beispiel auch Samyangs oder fast schon historische M42-Linsen so beliebt für den Filmeinsatz an DSLRs. Die EB-Optiken von Canon sind übrigens eine so komplett andere Baustelle, dass sich da keine Erkenntnisse übertragen lassen.LasseCologne hat geschrieben:...hat Canon im Ggs. zu Nikon denn Optiken, die man manuell besser fokussieren kann ? Immerhin sind ja die Canon-EB-Linsen so schlecht nicht...
Bruno Peter hat geschrieben: Wie ich hier bei Slashcam lese, tut sich sogar der Bücher schreibende WoWu schwer um seine GH3-Systemkamera korrekt einzustellen für Videoaufnahmen...
ich will ja gar nicht mehr auf seiner Aussage rumhacken ;)Ich kennen keinen im Extremsportbereich der nur auf dslr dreht, meistens werden für die "schnellen" Aufnahmen richtige Kameras genommen.
Wie schon gesagt: Nicht die Staffel, sondern nur die letzte Folge, bei der man wohl in erster Linie eine möglichst kleine Kamera haben wollte. Die 5D hat sich dabei aber durchaus bewährt, und soll deshalb auch bei weiteren Folgen immer mal wieder dann als B-Kamera zum Einsatz kommen, wenn es sinnvoll ist. Hauptkamera von "Dr. House" ist die Arri Alexa.AndreasAlvarez hat geschrieben:...die letzte dr. house staffel wurde nicht umsonnt auf der 5d mark 2 gedreht...
Die Videofunktion wird kaum wieder völlig aus den DSLRs verschwinden, insofern werden sie trotz mancher Probleme auch zukünftig immer mal wieder eingesetzt werden. Eine weit größere Zukunft sehe ich aber für die "richtigen" Camcorder mit Großformatsensoren (Sony VG20, FS100, F3, Panasonic AF101), die von Grund auf speziell fürs Filmen konstruiert sind (und tunlichst auch Sensoren besitzen, die nicht den Megapixel-Wahn der DSLRs mitmachen). Eine DSLR ist nun mal eine Fotokamera, und selbst eine so neue wie die A77 von Sony zeigt ja an allen Ecken und Enden, dass Video eine nette Zugabe ist, aber nicht unbedingt der Schwerpunkt bei der Entwicklung war.AndreasAlvarez hat geschrieben:...ich denke doch das diese kameras zukunft haben. eventuell im filmbereich...
Von der Leistungsfähigkeit dieser bereits verfügbaren Kameras ist die chinesische Kinefinity, zumindest den Daten des Prototyps nach, schon noch sehr weit entfernt. Aber Konkurrenz der Hersteller ist immer gut für die Käufer und vor fünf Jahren war auch RED noch nicht einmal so weit wie das Kinefinity-Team heute. Interessant ist so etwas auf jeden Fall, nur dass es den Kameramarkt außerhalb Chinas groß tangieren wird, da hab ich erhebliche Zweifel. Also warten wir ab, ob und in welcher Form es diese Kamera auf den Markt schafft.AndreasAlvarez hat geschrieben:...was sagt ihr zu dieser kamera?...könnte der sony F3, red epic, phantom flex... konkurrenz machen...