Postproduktion allgemein Forum



Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Macba
Beiträge: 33

Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Macba »

Hallo,

ich suche jetzt seit einiger Zeit, kann aber nicht die effektivsten Exporteinstellungen für die Canon HV20 im 25p Modus finden.

Meine Voreinstellungen bei CS5 sind: HDV 1080p /25fps/ 1440x1080.

Als Export nehme ich MPEG2 in HDTV 1080p 25. Ist das korrekt?

Wenn ich dasselbe (Voreinstellung und Export) in 720x1220 hat mein Bild nach dem Export Aussetzer. Bin etwas verwirrt, da ich in einigen Foren gelesen hatte, dass dies wohl auch möglich sei und zu einem guten Ergebnis führt.

Ein anderen Mythos las ich über den h.264 Codec, dass dieser bei der Verwendung von 25p der qualitativ hochwertigste sein soll. Was also ist die qualitativ hochwertigste Einstellung/Export, wenn ich mit der HV20 in 25p filme und auf CS5 schneide?

Danke!



Macba
Beiträge: 33

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Macba »

Anybody?



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Tuffy »

In h.264 würde ich nie rausgehen.
Ich würds vielleicht mal mit dem DNxHD von Avid versuchen (kostenlos verfügbar), den 1080p25 bei 120mbit oder so (achtung, wird "etwas" größer als Dein HDV Material)



Macba
Beiträge: 33

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Macba »

Danke! Aber das geschilderte Prinzip Voreinstellung HDV 1080p /25fps/ 1440x1080 und Export MPEG2 in HDTV 1080p 25 ist die qualitativ hocvhwetigste Variante?



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Tuffy »

Es ist das Eingangsmaterial. Wenn Du aber irgendwas verändert hast nicht unbedingt die beste Wahl - HDV funktioniert bei 25mbit mpeg2, dazu noch anamorph.
Der DNxHD ist ein professioneller Intermediate-Codec bei 120mbit oder sogar mehr - in der Theorie gibt Dir das nach jedweder Anpassung im NLE die bessere Qualität raus.

Natürlich solltest Du es dann auch auf 1920x1080 quadratische Pixel stellen.



Bruno Peter
Beiträge: 4448

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Bruno Peter »

Warum soll es besser sein per Software HDV auf Full-HD aufzublasen?
Ich überlasse das gerne den Abspielgeräten und rechne da nicht mit einem NLE Rechenfehler mit ein!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Macba
Beiträge: 33

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Macba »

Bruno, was schlägst du vor?



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von dienstag_01 »

HOCHWERTIG ist ein weites Feld.
Hochwertig zur Weiterverarbeitung - würde ich auch DNxHD sagen.
Hochwertig zur Wiedergabe - ist u.a. auch abhängig davon, was das System leisten kann.
Allgemein gilt: Mpeg2 ist bei gleicher Qualität wie h264 größer als selbiges. Mpeg2 kommt dafür aber mir weniger Systemleistung aus.
Faustregel: h264 (FullHD) nicht kleiner als 10 Mbit/s, Mpeg2 ca. 25 Mbit/s.
Bei Abspielproblemen (h264) kann man für 1080 Material die Free-Version des Mirillis-Players installieren.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Tuffy »

Bruno Peter hat geschrieben:Warum soll es besser sein per Software HDV auf Full-HD aufzublasen?
Ich überlasse das gerne den Abspielgeräten und rechne da nicht mit einem NLE Rechenfehler mit ein!
Ein hochwertiges NLE wird mir weniger Fehler einbauen als ein schlechter Player.

Es geht weniger ums Aufblasen, und mehr darum, das ganze NOCHMAL mit HDV zu komprimieren, was der Qualität sicher nicht entgegen kommen wird.



Eike
Beiträge: 28

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Eike »

Okay, das interessiert mich auch. Habe bis dato mit CS 4 und dem Mainconcept Encoder HD Pro für Adobe meine Ausgabe für die BluRay organisiert. Da gibt es ne ganze Menge Presets. Unter CS 5.5 auf das ich gerade umsteige gibt es zwar auch ein neues 64bit Plugin für CS 5.5 aber sehr teuer. Daher suche ich auch nach der besten Einstellung für 25p Aufnahmen der HV 20. Unter den MPEG BluRay Einstellungen kann ich kein 25p einstellen. Nur unter NTSC gibt es eine 24p. Die wäre aber mit dem Ausgangsmaterial wohl nicht kompatibel! Hast Du schon mal probiert, das Format HDTV 1080p 25fp in Encore einzulesen. Wenn da unter Bluray "nicht transkodiert" steht, kannste das vergessen eine BD zu erstellen. Dann codiert die Encore alles nochmal in das BD verwertbare Format.



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von dienstag_01 »

Ich weiss es jetzt nicht ganz genau, aber der blue ray standard sieht kein 1080p vor, nur 1080i. Kann man aber aus 1080p25 umrechnen.



Eike
Beiträge: 28

Re: Exporteinstellungen bei CS5 für die Canon HV20 im 25p Modus

Beitrag von Eike »

das ist richtig, denn die meisten Templets FÜR BluRay von Encore oder eben auch Mainconcept basieren dann auf der FullHD 1920. Hier gibt es die das "p" Ich kann bei Mainconcept auch progressiv und 1440 einstellen. Hier aber ein interessanter Autor zum Thema 25p:http://www.hennek-homepage.de/video/hdv ... r-hv30.htm

In den Projekteinstellungen habe ich einmal Material mit 25p in ein Schnittfenster 1080 25p und 1080 50i eingefügt. Das ist ja eigentlich das Gleiche, da der PF25 Modus der HV 20 ja auf 1080i basiert aber eben dann Vollbilder ausliest. Wenn das Material kein echtes "p" wäre, würde Premiere unter der 1080 25p das Material neu rendern wollen. Macht es aber nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36