Gemischt Forum

Oslo Norwegen und die damit verbundene Berichterstattung

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
>

Seit Ihr der Meinung das Berichterstattung auch zur Meinungslenkung beiträgt? (Im negativen Sinn )

Ja
17
94%
Nein
1
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

mann

Re: Oslo Norwegen und die damit verbundene Berichterstattung

Beitrag von mann »

dirkus hat geschrieben:Noch etwas zum Thema Norwegen:

Finde das schon ziemlich Fragwürdig, das ein Einzelner ein ganzes Land so an den Abgrund bringen konnte.
Hey, Norwegen "am Abgrund"? Was für'n Film hast Du gesehen? Breit oder besoffen? Oder was?
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Klappe

Beitrag von Klappe »

@ DWUA: Ha ha, danke, und dabei arbeite ich beim Radio. Verrückte Welt.
Legoland ist abgebrannt.

mann

Beitrag von mann »

dirkus hat geschrieben:Wäre die Mondlandung gefaked gewesen, dann hätten die Russen das ganz sicher schon vor 40 Jahren publik gemacht...
Haben die vielleicht... in der PRAWDA (falls Dir das was sagt)... aber die hast DU ja nicht gelesen.
Oder meinst Du die Russen haben einen Leserbrief an die BILD geschickt... und die BILD-Arschgeigen hätten den dann abgedruckt?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Jan

Also ich hab mal zu 9/11 zu ner Freundin mit amerikanischen Wurzeln / Überzeugung gesagt

" Im Grunde ist es ja egal wie es dazu kam , das was danach passierte ist von Relevanz"

Bedeutet : Egal wie man es dreht , es sind viele Leute gestorben - dann gibt es jede Menge Ungereimtheiten in dem Fall - und das WT7 einfach so einstürzt ist sehr fraglich. Aber an Video FX denk ich da erstmal am wenigsten.

Für mich ist nur von Relevanz was für Gesetze danach abgesegnet wurden und mit welchem Vorwand man danach tausende Menschen umbrachte!

....................

Mondlandung : Hab ich schon maal was zu geschrieben ... Also die Aufnahmen die wir kennen sind Fake , die Jungs waren trotzdem auf dem Mond nur war das Material danach Schrott und musste neu gedreht werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

@ Alf

Ob er die richtigen erschossen hat ... Naja er hat sich die gesucht die in seiner Gegend als aus seinen Augen als Schuldige betrachtet werden können , was natürlich schon sehr krank ist , da wäre er doch mal lieber sagen wir nach zB Hamburg gefahren und hätte sich um Grossfamilien oder sonstige gekümmert. Der "Täter" hat hier eigentlich sein klares Ziel vermisst !

Ich sag ja das war ne Virale Marketing Aktion 3.0 mehr nicht!

Krank, aber immerhin Medienwirksam. Das haben die dutzenden Selbst Mörder / Bomber die ins Paradis danach fahren bis dato noch nicht so deutlich gemacht ( bezogen auf das was sie verkoerpern / einstehen / vermitteln wollen)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

@ DWUA

Ihr kennt mich doch Ich will nie zu sehr ins Detail abschweiffen muss aber bei gewissen Themen auch mal nen Roman verfassen , wenn ich der Meinung bin das es von Relevanz ist mal darüber nach zu denken!-)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Was mich halt bei dem Thema Berichterstatung wirklich stört ist das einige unangenehme Themen einfach nicht geduldet werden.
Dies ist in meinem einen Auge ne klare Zensur - auf dem andern Auge kann ich aber auch klar erkennen das gewisse "Gehabe / Machtspielchen" den OttoNormalBürger nicht zu intressieren haben ( unter dem Deckmantel der / des Seelenfrieden der Region)

.................................................

Was einige der alternativen Medien berichten muss man auch wie schon hier erwähnt wurde sehr genau hinterfragen!

So muss man das aber auch mit den öffentlichen / bekannten Medien tun.

Sollte man zumindestens denk ich prsl mal so.

MfG
B.DeKid

Klappe

Beitrag von Klappe »

Es braucht aber auch Menschen die solche Themen anpacken. Das sind ja meistens keine Themen, die man mal eben so nebenbei, sondern da muss vielleicht mit Selbstgefährdung recherchiert werden, wenn sie irgendwo anklagen muss das natürlich auch "Wasserdicht" sein usw.
Nur mal so als Beispiel: Einfach mal bei der ARD Somalia eingetippt. Ist ja angeblich totgeschwiegen oder falsch dargestellt. 3390 Einträge. Und du musst nur mal die letzten fünf gucken/hören. Dort wird genau das gesagt: Es liegt nicht nur am Wetter sondern auch... usw. Man muss schon aufpassen ob man sich nicht ein Weltbild erschafft und dort alles reinpresst. Das will ich dir jetzt persönlich gar nicht unterstellen.

Auch die viel beschworene Objektivität gibt es natürlich nie, ausser man ist Statistiker und selbst dort wird subjektiv bewertet. Wir sind nun mal Subjekte und keine Objekte...Glück gehabt. Wer will schon den ganzen Tag als Schrank in irgendeinem Zimmer rumstehen.
Legoland ist abgebrannt.

Klappe

Beitrag von Klappe »

Ach so: Auch wenn ich diese Bezeichnung Marketing Aktion etwas merkwürdig finde. Wenn, denn ist es das Gegenteil einer viralen Aktion - von einem zum anderen - sondern eher das Gegenteil Boooom Marketing.
Legoland ist abgebrannt.

Klappe

Beitrag von Klappe »

Noch mal als mein persönlichen, heutigen Abschluss die Frage:

Was hindert dich eigentlich daran Filme über Themen zu machen, die sonst nicht vorkommen, nicht vorkommen dürfen, nicht richtig dargestellt, wie auch immer sind?
Legoland ist abgebrannt.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich wollte mit dem Afrika Beispiel nur verdeutlichen das dieses schon vor 3 - 4 Monaten durch einige RSS Feeds / Blogs der sagen wir mal " alternativen" Medien tingelte - also durchaus vorherseh bar war.

Das nun die andern mal in relativ kleinen Artikeln / Meldungen das Thema aufnehmen werte ich als " Naja dann machen wir auch mal ne Meldung dazu"

Dabei steckt da doch so einiges hinter hier intressiert es aber die Masse einfach nicht! Ergo man kann daran keine ClickRates generieren bzw verdienen.

...........................

Da werden zu allem anderen "LiveTicker" erstellt - klar ist ja auch rentabel " Bitte Aktualisieren Sie" bei jedem Klick wird mit verdient!
Wirklich intressantes wird aber meist nicht als LiveTicker gepostet - so sieht es halt mal aus.

Brot und Spiele - das ist es immer noch was die Masse bewegt!

....................................................................................................

Das ich die Tat aus Norwegen "Virales Marketing" nenne hat durchaus seine Gründe - denn ich bin der Meinung das es dem medialen Bewanderten durchaus aufzeigt worum es dem "Täter" ging!

Sofern kann und sollte man hier auch von nem Marketing sprechen!

Oder wieviel "unabhängige" Leute hätten den seine "Arbeit" nun gelesen wenn er sie einfach nur wie viele andere im Netz veröffentlicht hätte? Keine Sau hätte den "Schrott" gelesen - und wenn dann hätte man es als radikale / weltverschwörende Schrift abgetan.

Das ist doch wohl Fakt - darauf könnte man sich doch mal einigen oder?

Bei der heutigen MedienFlut geht doch so manche durchaus berechtigte Relevante Botschaft einfach unter!

Man schaue sich nur mal die teils provokanten krassen Aktionen von der PETA an - ich mein klar da wird ja "nur" für Tiere plediert , aber trotzdem sind die Aktionen teils verstörend und erwecken so ein gewisses AufmerksamsPotenzial.

Wenn einer hingegen sich nen Sprengstoff Gürtel anzieht , auf nen Marktplatz läuft und " Gott ist gross" schreit und sich danach in die Luft jagt - das intressiert doch niemanden mehr !

Fazit - in der heutigen abgestumpften Gesellschaft / Aufnahmefähigkeit der Masse , wird halt zu immer krassenden Mitteln gegriffen!

So siehts halt mal aus ( aus der Sicht der verblendeten Radikalen)

Ich lese hier in der Presse auch nur am Rand das gerade wieder nen 35 Jahre alter Iranischer Atom Forscher rein zufällig vor seinem Haus von 2 Leuten auf nem Zweirad nieder gemetzelt wurde!

Warum lese ich da nur ne kleine Messafge von - warum seh ich nicht auf der Titelseite der BILD das Bild wie er in seiner Blutlache vor seiner Tür liegt?

WEIL ES MICH ALS TEIL DER MASSE NICHTS ANZUGEHEN HAT!

Also bedient man mich nur mit dem was als relevant aus der Sicht von einigen eingestuft wird.

Und genau darum geht es mir hier in dem Berichterstattungs Thread - wer hat eigentlich das Recht / Macht mir meine Meinung zu bilden?

Darüber sollten wir vielleicht mal nach denken und uns nicht nur an Geschichten wie 9/11 ; Oslo oder Bin Laden fest krallen!
( Wer glaubte eigentlich auch nur ein Wort der Tötung von Bin Laden LOL- mal neben bei gefragt?)

Ich hoffe das einige mich verstehen , und auch ihre eigene Meinung mal kunttun wollen - ich will hier nicht als einziger mal den Finger auf gewisse Zustände richten wollen!

Denn ich empfinde es als sehr verstöhrend wenn alle immer nach " Frieden und BlümchenSex" für alle schrein und die Realität einfach so einfach nicht ist!

....................................

Wer aufmerksam war die letzten 4 Wochen hat zB die durchaus gute Reportage über ROMAS in D Land mitbekommen - HALLO und da spricht man bei uns von integration?!? Hier wird von beiden Seiten genau diese doch klar mit Füssen getreten.

Gabs dazu etwa nen Titelblatt auf der BILD - Nein gab es eben nicht und darum geht es mir.

MfG
B.DeKid

PS: Nach Jahren in Canada bin ich natuerlich für MultiKulti ! Ich empfand es dort so entspannend - alle egal woher sie kammen zogen an einem Strang , keine ausgeprägte Rassendiskremierung alle quasi Stolz Canadier zu sein - mit strker betonung auf den Ursprung ihres Gens ---- ergo einfach ne tolle (zwar nicht perfekte) Gemeinschaft!
Davon ist Europa weit entfernt und nähert sich eher einer Kasten Bewegung und diese war wohl kaum im Sinn einiger die sich dazu bereiterklärten ein GEMEINSAMES Europa zu gründen!

( Ach ja und ausbeuten muss und sollte sich das Europäische Volk auch nicht lassen - deswegen halt auch ne objektive Berichterstatung BITTE, denn dann kann jeder für sich entscheiden was wichtig ist , und da war die Hochzeit von nem kleinen Staat mit weniger Grundfläche des jetzigen Afrikanischen Flüchtlings Lagers nicht relevant!)

DWUA

Beitrag von DWUA »

B.DeKid hat geschrieben: Für mich ist nur von Relevanz was für Gesetze danach abgesegnet wurden und mit welchem Vorwand man danach tausende Menschen umbrachte!

Was mich halt bei dem Thema Berichterstatung wirklich stört ist das einige unangenehme Themen einfach nicht geduldet werden.
Dies ist in meinem einen Auge ne klare Zensur ...
Wie recht du hast, Björn, zeigt sich in der
"Auge um Auge / Zahn um Zahn" - AT-Auslegung.
Christen, oder wie sie sich auch immer benennen, haben das NT
immer schon so ausgelegt, wie sie es gerade für sich brauchten.

Über die für die Öffentlichkeit totgeschwiegene Waffenlieferung
in Form von Panzern in die Arabischen Emirate wird nichts
mehr berichtet.
Ja klar; seit der Leopard mit einer Wasserwerfereinheit bestückt
worden ist...
Wohl zum Blumengießen damals in die Wüste geschickt wurde...
Die Multimillionen bleiben beim Hersteller.

Politik ist eine ***; wir alle zahlen ja.

Ich bin nur deswegen noch nicht aus "der Kirche" ausgetreten,
weil ich Pfarrer/innen kenne, die vehement u.a. auch gegen diese
Art von "Scheinheiligkeit" öffentlich wettern.

Nützt aber alles nix.
Zuletzt geändert von DWUA am Di 26 Jul, 2011 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Nur mal so als Denkanstoß:
B.DeKid hat geschrieben:Also bedient man mich nur mit dem was als relevant aus der Sicht von einigen eingestuft wird.

Und genau darum geht es mir hier in dem Berichterstattungs Thread - wer hat eigentlich das Recht / Macht mir meine Meinung zu bilden?
und danach das:
B.DeKid hat geschrieben:Wer aufmerksam war die letzten 4 Wochen hat zB die durchaus gute Reportage über ROMAS in D Land mitbekommen - HALLO und da spricht man bei uns von integration?!? Hier wird von beiden Seiten genau diese doch klar mit Füssen getreten.

Gabs dazu etwa nen Titelblatt auf der BILD - Nein gab es eben nicht und darum geht es mir.
Auf der einen Seite beklagst du, dass sich wer das Recht herausnimmt, deine Meinung zu bilden/zu beeinflussen. Auf der anderen Seite verlangst du genau das, nämlich das eine Nachricht/ein Thema zur Meinungsbildung gepusht wird.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ dienstag

NeNe also ich beklage mich eher darueber das auf der ersten Seite gross ein Vertreter der Politik gezeigt wird - welcher dazu aufruft " Hey wir müssen alle an einem Strang ziehen" .... aber dann ganz hinten irgendwo versteckt nen " mini" Bericht gezeigt / gebracht wird welcher doch klar aufzeigt das es dieses " an einem Strang ziehen" so garnicht gibt und von jeglichen Seiten auch garnicht gewünscht bzw realisierbar ist.

Das ist wie wenn ich als kleiner Junge mir zu X Mas nen Raumschiff wünsche und am Ende nen selbstgestrickten Pulli bekomme.

Wer also schon auf der ersten Seite irgendwas zusammen wünscht - der muss auch klar fördern das die reale Situation auch direkt auf der nächsten Seite folgt!

Und das bezieht sich nich nur auf Zusammen raufen der Kulturen , nein das bezieht sich noch auf viele andere Aspekte!

Ergo wenn ich von Meinungsbildung spreche - dann mein ich damit

" Hey habt ihr gehört die und der passen sich nicht an wir kommen da nicht weiter das Fass hat keinen Boden " ... " Ach quatsch was weisst du denn schon , hast du nicht gelesen unsere obersten haben doch gesagt wir sind ein gemeinsames Team , also wo ist dein Problem"

Das meine ich mit negativer Meinungsmache!

Der der sich gross hinstellt und irgend etwas von " Wir muessen zusammen kommen" redet , aber eben nicht direkt vor Ort wohnt / lebt sondern " da nur mal war zum Nachbarschafts Fest" .... der lügt doch einen vor!

...........................................

@ DWUA

Ja ich bin auch noch in der Kirche " quasi hab ich den Glauben noch nicht verloren"

Von " sich seine Wahrheit so zu biegen bis sie passt" halte ich nicht zu viel.Man muss schon immer schön alle Seiten des Würfels betrachten man kann sich den kaum rund vorstellen wünschen.

MfG
B.DeKid

jogol

Beitrag von jogol »

B.DeKid hat geschrieben:
Ich lese hier in der Presse auch nur am Rand das gerade wieder nen 35 Jahre alter Iranischer Atom Forscher rein zufällig vor seinem Haus von 2 Leuten auf nem Zweirad nieder gemetzelt wurde!

Warum lese ich da nur ne kleine Messafge von - warum seh ich nicht auf der Titelseite der BILD das Bild wie er in seiner Blutlache vor seiner Tür liegt?
Dein Atomforscher war ein Student der Elektrotechnik und das die Israelis oder die CIA den umgelegt haben, wissen wir ja alle. Oder vielleicht doch nicht? Spielschulden? Die falsche Frau angebaggert? Egal, mach dir deine Welt widdewiddewie sie dir gefällt.
B.DeKid hat geschrieben:führ einen Rechten doch schon sehr komisch das er sich mit Israel befasst und dort einige Sachen sogar noch als legitim betrachtet. ( Wo ich mal sagen muss das man das grösste Freiluft Gefängniss nicht wirklich gut finden kann!!!)
Da wolltest du wohl nur mal deine objektive Sicht auf die Dinge kundtun...

Im Strassenkinder-Thread schreibst du:
B.DeKid hat geschrieben:Das es Ausbeutung gibt und auch geben muss sollte jedem wohl auch bewusst sein.
Hier schreibst du:
B.DeKid hat geschrieben:Ach ja und ausbeuten muss und sollte sich das Europäische Volk auch nicht lassen -
Ja was denn jetzt? Ausbeuten oder nicht ausbeuten, das ist hier die Frage.
Wie war noch mal der Schlachtruf der DDR-Bürgerrechtsbewegung?
Wirr ist das Volk? (Oder so ähnlich)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Mal was für DWUA oder alle anderen die sich für Kunst intressieren ;-)

http://videos.arte.tv/de/videos/was_sie ... 45866.html

Quasi als Snack für zwischen durch ;-)
Was Sie über amerikanische Kultur wissen solltenIn Europa spaltet die amerikanische Kultur die Gemüter: Von den einen als Symbol des US-amerikanischen Vormachtstrebens kritisiert, wird sie von den anderen als Publikumsmagnet in Film und Fernsehen gefeiert. Vor diesem Hintergrund nimmt der Dokumentarfilm auf der Grundlage von Archivmaterial und Interviews die Kulturpolitik Amerikas von Kennedy bis Bush unter die Lupe. Er zeigt die Funktionsweise und den Erfolg eines letztlich sehr demokratischen und offenen Systems, das nicht auf ein Kulturministerium, sondern auf Stiftungen, Mäzenatentum und Universitäten vertraut.

(Frankreich, 2008, 51mn)
ARTE F

Erstausstrahlungstermin:
Gestern, 22:38

weitere Ausstrahlungstermine:
Freitag, 29. Juli 2011, 11:25
Samstag, 30. Juli 2011, 05:00
Der Link ist die deutsche Version

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

USA ?
Wenn man den Medien auch mal glauben darf, dann sind die praktisch von den Chinesenn aufgekauft , wird sich wohl in Zukunft Vereinigete Staaten der Shanhai-Bank nennen

Hab übriges grad gelesen Hitler-Bunker wird Gedenkstätte, wahrscheinlich im Gegenzug weil das Hess-Grab aufgelöst wurde, - die Deutschen halt traditionsbewußt wie immer.

Nachrichten zum diskutieren (hier im SlashCam Entertainment Forum) gibt genug,

dirkus

Beitrag von dirkus »

Allein an der Länge dieses Freds (in so kurzer Zeit und mit den vielen Abschweifungen) kann man sehen, wie schwer es offenbar ist, Nachrichten zu verfassen.

Es ist natürlich in der Kürze der Zeit einfach nicht möglich jedes Thema dieser Welt in einer 10min Sendung aufzunehmen. Natürlich wird da selektiert, welche Meldungen am "wichtigsten" und vielleicht auch für die Leser/Zuschauer am interessantesten sind.

Fidel Castro hatte früher einfach seine 7Std Marathon-Reden ans Volk gehalten...und war danach immer noch nicht fertig;-) Das waren dort sozusagen die Nachrichten, über die auch dann nicht mehr Diskutiert werden durfte.

Die Internetgemeinde würde sicherlich auch ein Sonderformat benötigen;-)

Wie hier jemand aber schon trefflich gesagt hat, scheinen Nachrichten und die damit einhergehende Berichterstattung ohnehin reine Glaubensfragen zu sein. (Jeder glaubt an das, was ihm gerade in den Kram passt)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich denke, unsere heutigen Nachrichtensendungen sind gar keine reine Nachrichtensendungen mehr (Gleiches trifft auf die Printmedien zu).

Wenn der Herold zum König kommt und sagt, "die Schlacht ist gewonnen", dann ist es eine Nachricht. Wenn der Herold hinzufügt, "es sind tausend gegnerische Krieger gefallen und die gegnerische Hauptstadt wurde eingenommen und zerstört", dann ist das Berichterstattung. Wenn der Herold noch hinzufügt, "Ihr Majestät, seid der größte Feldherr aller Zeiten", dann ist das Propaganda und Meinungsmache.
Unsere heutigen sogenannten Nachrichten sind Propagandasendungen und Meinungsmache. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin in der DDR aufgewachsen.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Frank B. hat geschrieben: Unsere heutigen sogenannten Nachrichten sind Propagandasendungen und Meinungsmache. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin in der DDR aufgewachsen.

Na dann ist es doch schon ein Fortschritt, dass wir das heute alle ungestraft sagen dürfen!

mann

Beitrag von mann »

dirkus hat geschrieben:.... ein Fortschritt, dass wir ... heute alle ungestraft sagen dürfen!
Natürlich dürfen wir noch einiges sagen. Aber unsere Henker sind voll aktiv. Gegen unser 'fortschrittliches' System war die Stasi ein Klümchenverein.

"Früh raus. Der Wecker klingelt. Es ist noch dunkel. Nicht gleich Licht machen, eine Minute auf dem Bettrand sitzen bleiben. Die Morgenluft einatmen. Das Fenster ist gekippt, die Tür zum Flur offen. In der Küche wartet die Espressomaschine. Wo sind die Hausschuhe? Sich strecken, aufstehen, das Licht anknipsen.
Sie ziehen den Vorhang am Küchenfenster zu, damit der Nachbar von gegenüber nicht hereinschauen kann. Sie kochen sich einen doppelten Espresso und nehmen einen Schluck. Jetzt kann der Tag beginnen. Sie setzen die Tasse auf dem Tisch ab. Am Rand haben Sie zwei wunderschöne Fingerabdrücke hinterlassen. So scharf konturiert und vollständig wie die in Ihrem Reisepass. Oder die in den Datenbanken der U. S. Customs and Border Protection seit Ihrem letzten Sommerurlaub in Florida. Beruflich sind Sie viel unterwegs? Dann kennt man das Muster auf der Kaffeetasse, die Sie gerade ins Arbeitszimmer tragen, auch in Schweden, Georgien und im Jemen.

Wie jeden Morgen rufen Sie Ihre privaten E-Mails ab. Die sind schon überprüft worden – nicht nur von Ihrem Virenscanner. Sie rufen noch die eine oder andere Webseite auf – die Kripo weiß, welche, wenn sie möchte, und kann das auch in sechs Monaten noch überprüfen. Sie nehmen schnell noch eine Überweisung vor – die Behörden wissen, an wen. Zum Glück heißen Sie Müller, das schützt ein wenig. Bei Ihrem Kollegen Tarik al-Sultan, der neulich zum Bergsteigen in Kaschmir war, verschickt der Computer gerade den gesamten Inhalt der Festplatte an den Verfassungsschutz. Greifen Sie etwa gerade nach dem Telefon, um mit Tarik etwas Vertrauliches zu besprechen, das nicht ins Büro gehört? Lassen Sie es lieber sein. Besuchen Sie ihn zu Hause, wenn Sie ungestört reden wollen. Es sei denn, Tarik wurde als Gefährder eingestuft, weil er regelmäßig Geld an seinen arbeitslosen Cousin in Pakistan schickt. Dann ist seine Wohnung ohnehin verwanzt.

Sie eilen zur Haustür hinaus. Die Überwachungskamera Ihres Wohnkomplexes beobachtet jeden Ihrer Schritte. Auch beim Betreten der U-Bahn-Station werden Sie gefilmt, ebenso auf dem Bahnsteig und in der Einkaufspassage, wo Sie eine Zeitung kaufen. Haben Sie schon mal versucht, vor einer Überwachungskamera unschuldig zu wirken? Das ist noch schwieriger, als auf einem gestellten Foto natürlich zu lächeln. Warum wandert Ihr Blick ständig nach oben? Zweimal haben Sie direkt in die Kamera geschaut. Und jetzt greifen Sie sich schon wieder ins Haar. Wenn das noch einmal passiert, wird die biometrische Verhaltensanalyse den Alarm auslösen.
Warum sind Sie so nervös? Laut Ihrer Patientenkarte bekommen Sie seit Neuestem Beruhigungsmittel verschrieben. Und die Pay-back-Karte verzeichnet einen erhöhten Alkoholkonsum. Sie haben am Bankautomaten wieder 1000 Euro abgehoben. Wozu brauchen Sie so viel Bargeld? Außerdem ist Ihr Stromverbrauch im letzten Monat um 12,4 Prozent gestiegen. Verstecken Sie jemanden? In der Stadtbibliothek leihen Sie sich in letzter Zeit merkwürdige Bücher aus, über zivilen Ungehorsam und die Pariser Kommune. Reichen Ihnen die historischen Schmöker nicht? Und diese regelmäßigen Zahlungstransfers nach Südfrankreich? Wofür? Warum sind Sie letzte Nacht eigentlich so lange um den Block gelaufen? Sie hatten Ihr Handy nicht ausgeschaltet – da weiß man, wo Sie sind.
Nach der Arbeit steigen Sie ins Auto, um etwas Persönliches zu erledigen. Verzichten Sie auf die Verwendung Ihres Navigationssystems. Andernfalls lässt sich leicht herausfinden, wohin Sie fahren. Machen Sie einen Umweg, meiden Sie die Autobahn mit den ganzen Mautstationen! Sie fragen sich bestimmt schon, warum Ihnen so hartnäckig aufgelauert wird? Warum gerade Ihnen? Es gibt doch keinen Grund, aus dem sich irgendjemand für Sie interessieren könnte."

aus: Zeit online-Artikel vom 06.08.2009

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

dirkus hat geschrieben: Na dann ist es doch schon ein Fortschritt, dass wir das heute alle ungestraft sagen dürfen!
Ja, man wird sensibel für Fort- und Rückschritte.
Übrigens: Auch in der DDR durfte man vieles ungstraft sagen, wenn man es vermied diese Aussagen gegenüber Leuten des Machtapparates zu machen.

In bestimmten Berufen und Funktionen darf auch heute so manch einer nicht sagen, was er denkt. Sonst droht der politische und gesellschaftliche Exitus.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Der wichtigste Unterschied zum Überwachungsstaat DDR und den heutigen Überwachungen ist wohl der, dass in der damaligen DDR so ziemlich alles verboten war. Selbst die Meinungsäusserung war stark eingschränkt.

So gesehen ist es zwar richtig, dass wir heute mindestens genauso gut überwacht sind, wie die Menschen damals in der DDR, aber es fehlen die Konsequenzen.

Jeder kann hier eigentlich immer noch sagen und tun, was er möchte...selbst wenn es der grösste Schwachsinn ist!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ mann

Recht cooler Text - etwas krass aber durchaus der Realität entsprechend.

@ dirkus

Das ist ja gerade der Vorteil das man sich hier in diesem Thread eben das raus suchen kann was man als relevant ansieht. Mich intressieren die versschiedenen Ansichten / Meinungen.

Sie zeigen auf das es mehrere Leute gibt die nicht nur den erhöhten Milch Preis im Wochenblättchen kritisieren.

Es wird auch einige geben die sagen - Hey das Thema intressiert mich nicht ich kann daran eh nichts ändern, ich hab eh keine Zeit mich damit zu beschäftigen bzw was ich davon halte geht niemanden etwas an.

Zu deinem Lieblings Thema hast Du ja schon gemerkt wie die Meinungsmache funktioniert ;-)
Jetzt stell dir nur mal vor der Täter wäre aus D Land gekommen.

P. Vogel würde eine neue Veranstaltung/Rede halten und Massenweise Zulauf bekommen.
Streichhölzer, Mangnesium Feuersteine würden nur noch nach Vorlage des Perso verkauft werden ( PflanzenEx / Carbide gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr)
Und dein Schützenverein könnte direkt dicht machen.

Also ist das wohl schon relevant das man mal drüber nachdenkt.

Das Reporter zwar ne gewisse Eigenverantwortung haben - naja das mag wohl so sein nur in der Praxis sieht man davon relativ wenig.

Aber keine Sorge in D Land wird es solche Anschläge von Seiten der Rechten wohl kaum geben - Ich seh hier eher ein Potenzial sich in der Linken Ecke aufbauen.
Was natürlich keinen Deut besser ist! Fanatismus egal aus welchen Beweggründen kann nie gut sein.

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

dirkus hat geschrieben:Der wichtigste Unterschied zum Überwachungsstaat DDR und den heutigen Überwachungen ist wohl der, ...
... das heute Grenz überschreitend / international überwacht wird.

dirkus

Beitrag von dirkus »

B.DeKid hat geschrieben:
dirkus hat geschrieben:Der wichtigste Unterschied zum Überwachungsstaat DDR und den heutigen Überwachungen ist wohl der, ...
... das heute Grenz überschreitend / international überwacht wird.
Och, die Stasi hatte damals auch recht gut über alles in der BRD bescheid gewusst.

Der Grösste Unterschied ist heute nur, dass der Informationsfluss schneller ist, als damals...aber auch die Menge der Informationen ist heute unüberschaubarer;-).
Letztendlich müssen alle Daten ja auch von irgendjemandem ausgewertet werden.

Das war ja auch so eine Schwachstelle bei den 9/11 Anschlägen gewesen. (die Infos auf die Anschläge waren da, sie sind in der ganzen Masse der Daten nur übersehen worden)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

dirkus hat geschrieben:,,,

Der Grösste Unterschied ist heute nur, dass der Informationsfluss schneller ist, als damals...aber auch die Menge der Informationen ist heute unüberschaubarer;-).
,,,
Ai das könnte man ja dann auch quasi auf die Berichterstattung ummünzen - in dem man sich hinstellt und behauptet

" Ai wir haben ja davon berichtet , nur halt nicht auf der Titelseite bzw unserm Zugpferd ( bezogen auf verschiedene Zeitungen die von einem Verlag raus gebracht werden)

Und bezogen auf 9/11 - da war die Berichterstattung so Meinungslenkend das man darauf hin eh direkt mal neue Gesetze durch boxen konnte. Die Fülle an Infos und Berichten wurde in den Jahren so unüberschaubar - da wurde das eigentliche Thema ( also die Folgen) garnicht mehr richtig beleuchtet.

Das hatte man mit dem Reichstag ja auch mal gemacht nur konnte man da nach X Jahr(zenten) dann auch klar sagen das es So wie damals hingestellt wohl nicht passiert ist.
Mit 9/11 wird man das wohl nie wirklich können. Es wird auch niemanden mehr intressieren - weil man es eh nicht mehr ändern kann.

MfG
B.DeKid

dirkus

Beitrag von dirkus »

Man könnte etwas mehr Verständnis für die Reaktion auf die Anschläge vom 11.09. 2001 haben, wenn man bedenkt, dass dieser Anschlag ja dazu geführt hat, dass sich danach mehr als 30 Nationen im Krieg befunden haben.

Also nicht nur die USA, sondern etliche weitere Nationen haben darauf in ähnlicher Weise reagiert.

Also haben die sich nun alle Verschworen?

An dieser Stelle daher mal eine Frage an alle 9/11 Zweifler. Keine Sorge, um diese Frage zu beantworten zu können, muss man kein Experte für irgendeine Sache sein und man braucht auch keine tausend Links dafür zu studieren. Man muss einfach nur seinen Verstand benutzen!

Ok, Frage:

Wenn 9/11 ein Fake war und die US Regierung tatsächlich fast 3000 Menschen in ihrem eigenen Land ermordet hat und mehr als 30 Nationen dabei zugesehen haben/bzw sich sogar mitverschworen haben...

...warum seid ihr dann alle noch hier und habt euch nicht längst in irgendeiner Höhle versteckt?

Wenn diese Leute doch so gefährlich und fähig sind, und sie euch alle nur böses wollen, dann habt ihr euch mit eurem Geheimwissen anscheinend ja nun selbst geoutet und zur Zielscheibe gemacht.

Merkt ihr was...ihr seid alle immer noch hier;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also es soll hier ja nicht um 9/11 gehen - und deine Rechnung mit den 30 Nationen ist auch nicht so stimmig.

Aber um mal die Frage zu beantworten

Wir brauchen uns nicht zu verstecken weil in den Hohlen gibts auch nen Burgerladen / Handy Empfang und Kredite für jeden.

Jetzt aber mal den Spiess umgedreht - wenn morgen einer sagen wir hmm aus einem Land was nicht in der EU ist - kommt und in D Land einen Anschlag verübt - sollten wir dann in dieses Land einfallen und es dem Erdboden gleich machen?

Ergo die Amis hätten doch Ihre Grenzen verschärfen können und von mir aus ihre kleinen Spezial Einheiten irgendwo hin schicken können um die "Drahtzieher" zu eleminieren.

Haben sie aber nicht gemacht - sie haben die andern Nationen davon überzeugt - und jetzt sind wir wieder bei der Berichterstattung - das ein Terror Anschlag auch uns alle im Verbund bedroht und wir nun auch alle zu handeln hätten.

Auf gut deutsch man hat uns allen nen Schuh angezogen der uns nicht passt!

..................

Ich bin ja noch bereit zu verstehen persl. gesehen , das westliche Werte überall gewisses Leid ändern könnten. Aber dann frag ich mich doch warum zB auf Afrika der Hunger nicht mit guter Bildung bekämpft wird - anstatt nen ganzen Kontinent mundtot zu machen in dem man Ihm Bildung quasi vorenthält.

Aber nen Terror Chef als Vorwand zu nutzen um nen Land wie den Irak zu "überfallen (andere mögen es auch befreien nennen) Das hat in meinen Augen nicht gerade viel mit Westlichen Werten zu tun.

Besonders nicht wenn das mit "nur 3000" Toten begründet / gerechtfertigt wird! ** Mal krass ausgedrückt **

Somit behaupte Ich mal frech - die USA hat sich selbst verarscht !
Die NWO hat in 10 Jahren das erreicht was sie wollte und wir ALLE werden daran zu knabbern haben - die nächsten X Jahrzente wenn nicht sogar Jahrhunderte.

Und wenn jetzt einer mit den Anschlägen Madrid / London kommt - hey entweder waren das Angriffe von Leuten die sich einfach wehren wollten bzw angestachelt durch Aktionen so reagierten - oder man hat einfach Zeichen setzen müssen das das Volk wieder spurtet!

Die Intressen an 9/11 waren nur bedingt die Intressen eines einzelnen - dieser einzelne wurde gezielt daraufhin vorbereitet bzw seine Meinung daraufhin geeicht / getrimmt.

Und da sind wir wieder beim Ausgangs Thema - es wird Meinung gemacht und gelenkt - so wie man sie wirtschaftlich auch nutzen kann.
Leider wird sie aber nicht wirtschaftlich von allen genutzt bzw verdienen nicht alle daran . Und dies ist halt eben das eigentliche Problem.

Nicht das das es immer schon Manipulation gab und geben wird - sondern die Richtung ist es halt.

9/11 intressiert mich da eigentlich nen Scheiss ;-)
Meine Tante war mit ihrer Einheit jahrelang vor Ort - zurückblickend behauptet sie heute das sich der ganze Aufwand keinen Meter gelohnt hat.Von den Opfern auf beiden Seiten mal ganz abgesehen!

MfG
B.DeKid

Jan

Beitrag von Jan »

dirkus hat geschrieben:Man könnte etwas mehr Verständnis für die Reaktion auf die Anschläge vom 11.09. 2001 haben, wenn man bedenkt, dass dieser Anschlag ja dazu geführt hat, dass sich danach mehr als 30 Nationen im Krieg befunden haben.

Also nicht nur die USA, sondern etliche weitere Nationen haben darauf in ähnlicher Weise reagiert.

Nimm mal ein Wolfsrudel, der Leitwolf hat Stress mit einem Bär. Ist es dann nicht relativ logisch, dass mehr oder weniger alle Wölfe des Rudels sich gegen die Bären stellen.

Warum hat die USA in der Welt so mit die höchsten Militärausgaben und dazu verglichen relativ wenige Einwohner ?

Das waren dann 40 % der weltweiten Rüstungsausgaben !

Ist das nicht eine Art von Macht ?

Selbst Pakistan und Indonesien haben mehr Einwohner zusammen...

Jeder setzt seine Forderungen zum Überleben halt anders ein, die USA
versucht die Rohstoffe zu horten, dafür werden Kriegsgründe erfunden.

Israel ist der Aussenposten der USA im fernen Osten, klar werden die unterstützt und abgesichert.

Manchmal muss auch eine kleine Gruppe des eigenen Lagers daran glauben, um einen Rachefeldzug zu rechtfertigen.

Die Welt ist nicht nur Himmelblau mit Sonnenschein und jeder ist Dein Freund.

Und zum 9/11 - selbst auf Youtube gibt es 10.000te Videos mit teilweise schon sehr reelen Beweisen, sehr oft auch von promovierten Menschen dargestellt. Ich könnte tausende Links angeben, daher passiert auch nichts, solange die Medien die einen Einfluss haben, davon berichten. Werden sie aber nicht !

VG
Jan

dirkus

Beitrag von dirkus »

Was den Irak angeht (oh man sind wir wieder weit vom Thema;-) vertrete ich die gute alte Auffassung: Jeder Diktator weniger auf der Welt ist ein guter Diktator!

Jedenfalls werde ich mich nirgendwo hinstellen und lautstark dagegen protestieren, dass man so einen xxxxxx von seiner Macht entfernt hat.

Im Gegenteil, ich finde es manchmal befremdlich mit wieviel Enthusiasmus und Ausdauer hier in .de soviele Leute gegen die Absetzung eines grausamen Diktators protestiert haben, während man jeden einheimischen Politiker für eine Plagiatsaffäre mit Krach und Getöse aus dem Amt jagt.

Hier sind glaube ich doch die Masstäbe etwas durcheinander geraten.

Jan

Beitrag von Jan »

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die USA guten Willens waren, um die Bürger vom Irak zu befreien, und das völlig umsonst - einfach so ?

Wäre es nicht klüger eine neue Scheinregierung einzusetzen, um damit die Kontrolle über das Öl zu erhalten ? Der USA sind die Bürger des Iraks völlig egal.

Warum haben die USA fast ausschließlich mit Ländern mit hohen Rohstoffreserven Probleme und zetteln Kriege an? Andere Kriege in Afrika von ärmeren Nationen werden vollkommen ignoriert. Da lohnt es sich ja nicht die Initative zu ergreifen.

VG
Jan

dirkus

Beitrag von dirkus »

B.DeKid hat geschrieben: Meine Tante war mit ihrer Einheit jahrelang vor Ort - zurückblickend behauptet sie heute das sich der ganze Aufwand keinen Meter gelohnt hat.

Das der afghanistan Einsatz keine "lohnende Sache" in unseren Augen ist, war doch klar gewesen. Hier sind die Erwartungen einfach viel zu hoch angesetzt.

Die haben weder ÖL noch kann man ihnen über Nacht die Demokratie bringen. (Womit auch das Argument widerlegt ist, die USA würden nur wegen der Bodenschätze in Länder einmarschieren)

Sowohl der Einsatz im Irak und in AFghanistan werden die USA wohl mehr Geld gekostet haben, als man dort an Bodenschätzen rausholen könnte. Da hätte man Saddam eher mit ein paar neuen Waffensystemen bestechen können...;-)

Hier ging es eigentlich -bis heute- nur um Eindämmung.

Was hätte man sonst tun sollen...die Terrorcamps mit Blümchen beschütten?

Wir sollten mal bei den Tatsachen bleiben. Europa hat viel zu weite Grenzen, diese lassen sich überhaupt nicht lückenlos überwachen. Also ist auch Europa und die Sicherheit für uns der grösste Beweggrund des Afghanistan Einsatzes!

oder meint ihr das ihr mal eben Kommissar Derreck bei denen vorbeischicken könnt, wenn die hier ne Bombe hochgehen lassen?

Ihr habt ja gesehen was die Mohammed Karrikaturen in diesen Ländern für Reaktionen ausgelöst haben...plötzlich war das kleine Dänemark verhasster, als der böse Teufel USA!
Zuletzt geändert von dirkus am Di 26 Jul, 2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kein Mensch würde sich doch beschweren wenn die gezielt jemanden elemenieren der als " Diktator" von den meisten gesehen wird .

Das ist aber nicht der Fall - man schickt ne Menge Leute irgenwo hin. Vorher wäscht man denen noch den Kopf und erklärt ihnen das nur sie im Recht sind.

Oder drehen wir es mal um

Nach Nord Afrika hat man Jahre lang niemanden geschickt oder detaliert Berichterstattung betrieben - weil man an den Leuten gut verdiente .

Jetzt haben wir aber durch das I Net und Soziale Netze ein Werkzeug an der Hand welches sich nicht so einfach lenken lässt.

Ergo da kommen also vernetzte Leute dazu das sie feststellen "Hey Ich bin ja nicht allein mit meiner Meinung das unser System scheisse ist" und die treffen sich auf einmal auf nem Platz und machen ihren Unmut publik.

Und genau das haben wir ja dieses Jahr gesehen wie schnell das geht und was dies bedeuten kann.

Und das war diesmal bestimmt kein Geheimdienst die in Agypten oder Umgebung dafür sorgen wollten das die Machtverhältnisse sich ändern.

Da hat den dortigen Verantwortlichen auch nicht mehr die Propaganda Presse etwas genutzt - denn wenn ich im TV gesagt bekomme " Ruhig Leute wir haben keine Probleme " aber ich schau aus dem Fenster und da stehen 1000sende Leute auf dem Platz , naja dann stellt auch der letzte fest das einem im TV nur was erzählt wurde.

Wenn die Machthaber noch anfangen dann auf die Leute zu schiessen - naja spätestens dann weiss ich das da irgendwas nicht stimmt.

Defacto hat also dort die Berichterstatung (Meinungslenkung) nicht so toll geklappt würde ich mal behaupten.

Deswegen wird man uns in den kommenden Jahren auch erzaehlen das das I Net eigentlich böse ist - weil so wie es jetzt besteht kann man es kaum lenken / beeinflussen .

Ok China bekommt das noch gut hin ;-P

MfG
B.DeKid

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@
Deswegen wird man uns in den kommenden Jahren auch erzaehlen das das I Net eigentlich böse ist - weil so wie es jetzt besteht kann man es kaum lenken / beeinflussen .

Dem stimme ich nicht zu, denn Internet und Bahnhofsviertel bleiben so wie sie sind, denn so werden Sie gebraucht.

Oder gibt es noch eine andere Internationale (ihre IP ist gespeichert) Bühne auch der man mit harmlosen Fragen in einem Forum auch noch die letzte Gehirnwindung Andere ergründen kann ?
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 26 Jul, 2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

mann

Beitrag von mann »

B.DeKid hat geschrieben:Aber keine Sorge in D Land wird es solche Anschläge von Seiten der Rechten wohl kaum geben.
Du bist schlecht informiert. Deutschland 1980 = Münchner Oktoberfest-Attentat, Terroranschlag mit rechtsextremistischem Hintergrund, 13 Tote, 211 zum Teil schwer Verletzte. http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfestattentat

B.DeKid hat geschrieben:Ich seh hier eher ein Potenzial sich in der Linken Ecke aufbauen.
So wie Du RECHTS nichts siehst, bist Du LINKS wohl der große Hellseher?

jogol

Beitrag von jogol »

B.DeKid hat geschrieben: Aber keine Sorge in D Land wird es solche Anschläge von Seiten der Rechten wohl kaum geben.
http://www.zeit.de/themen/gesellschaft/ ... walt/index
Bild dir deine Meinung.
Das ist wohl auch vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_von_Bologna_1980

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Und wie oft waren die eingeschleusten Agenten selber die Initiatoren ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Provocateur

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:07
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Axel - Sa 21:48
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Funless - Sa 21:43
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Sa 20:14
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16