GregorArtful

Re: Neue Magic-Lantern Firmware für EOS 550D

Beitrag von GregorArtful »

HI all,
Ich hab ein Problem wenn ich ML drauf hab (neueste Version) kann ich gerade mal 3-5 Sekunden mit 1280 x 720 50f/s aufnehmen dann schaltet die Aufnahme ab. Wenn ich ohne ML Filme kann ich die kompletten 32GB "durchfilmen" ohne Probleme. Ist das schon hier jemandem passiert?
550D ROCKT!

mati108

Beitrag von mati108 »

Hatte gerade einen LiveDreh und da ist auch die Software abgestürzt. Ziemlich ärgerlich, welche Version läuft denn am stabilsten? Habe "magiclantern-0.2.0.rc1.550d.fw109" drauf, die soll ja eigentlich stabil laufen.

JonasB

Beitrag von JonasB »

JonasB hat geschrieben:Die Arri Alexa hat die praktische Funktion Bildinhalte die zu ca. 18 % das Licht reflektieren grün markieren zu können. Also Zebra, nicht für unter oder überbelichtet sondern für "korrekt" belichtet (Bezug auf Hauttöne, bla bla nicht immer, ich weiß).
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein das zu ändern oder? Würde ich für eine sehr nützliche Funktion halten.
Weiß jemand wie man sowas ändern kann? Bzw wo die Parameter stehen?

Danke
Oke so einfach scheint es nicht zu sein. Einen kleinen funktionierenden Work Around habe ich allerdings gefunden:

Geht in die Magic.cfg und setzt:

zebra.level-hi = 46
zebra.level-lo = 45

Wenn ihr jetzt ein Gesicht "korrekt" belichten wollt, startet ihr die Zebra-Funktion und korrigiert die Blende bis euer Gesicht ein möglichst gleichmäßiger Mix aus blau und rot ist.
Lalilu

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

mati108 hat geschrieben:Hatte gerade einen LiveDreh und da ist auch die Software abgestürzt. Ziemlich ärgerlich, welche Version läuft denn am stabilsten? Habe "magiclantern-0.2.0.rc1.550d.fw109" drauf, die soll ja eigentlich stabil laufen.
Der rc1 ist nicht irgendwie über ein halbes Jahr alt?
Die stabilste Version ist idR die aktuellste.

Geht in die Magic.cfg und setzt:

zebra.level-hi = 46
zebra.level-lo = 45
Das würde doch sagen, dass man bei 17% Helligkeit aufnimmt? Das finde ich irgendwie ziemlich unterbelichtet, gerade bei dem Codec?

Hast Du mal überlegt, Falschfarben zu nehmen, die sind doch eigentlich genau dafür da?

JonasB

Beitrag von JonasB »

JonasB hat geschrieben:
JonasB hat geschrieben:Die Arri Alexa hat die praktische Funktion Bildinhalte die zu ca. 18 % das Licht reflektieren grün markieren zu können. Also Zebra, nicht für unter oder überbelichtet sondern für "korrekt" belichtet (Bezug auf Hauttöne, bla bla nicht immer, ich weiß).
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein das zu ändern oder? Würde ich für eine sehr nützliche Funktion halten.
Weiß jemand wie man sowas ändern kann? Bzw wo die Parameter stehen?

Danke
Ok alles vergessen, False Color ist das was ich gesucht habe ;)

Magic Lantern for the win^^

Bitte nur noch das Flakern weg machen :P
Lalilu

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Aktuelle Version von Deti ist:

magiclantern-2011Jul25.550d.fw109.deti.zip

Die Version vom 17. Juli ist also Schnee von gestern!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Geht so, ich nutze nur die offiziellen a1ex-Builds.

@JonasB
Es dürfte schwer sein, das Flacker gänzlich zu eliminieren, ist ja eben doch Rechenaufwändig. Ich für meinen Teil konfigurier das auch nur vor der Aufnahme, aber ich habe auch selten Licht-/Helligkeitswechsel o.ä.!

Bruno Peter

Schon wieder eine neue Version von Deti:

magiclantern-2011Jul26.550d.fw109.deti.zip
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

alpenmolch

Beitrag von alpenmolch »

Kann mir 550D-Newbie bitte mal jemanden kurz erklären, wie das genau funzt mit der ML-Fw?

Einfach auf den Chip und gut is???? Und wenn ich wieder einen anderen Chip verwende, greift wieder die Original-Fw von Canon?

Danke.

greetz
ecki

Bruno Peter

Statt auf den "Chip" kommt das Add-on Magic Lantern auf die Speicherkarte, sonst stimmt es was Du vermutest hast.

alpenmolch

Beitrag von alpenmolch »

Danke, danke.....meinte natürlich Speicherkarte

greetz
ecki

Bruno Peter

Ach sooo...

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

alpenmolch hat geschrieben: Einfach auf den Chip und gut is???? Und wenn ich wieder einen anderen Chip verwende, greift wieder die Original-Fw von Canon?
Nein und ja.

ML ist auf der Speicherkarte, wenn Du es also nicht drauf hast, geht es nicht.

"Einfach drauf" ist es aber auch nicht. Du musst erstmal innerhalb der Kamera über die Firmware-Update-Funktion die "Bootflag" in der Kamera aktivieren; diese ermöglicht, dass die Kamera überhaupt erst von der Karte booten (und damit ML laden) will.
Dennoch muss die Karte auch noch behandelt sein; sie muss "bootable" gemacht sein, dass die Kamera überhaupt von ihr booten kann.
Und wenn das beides der Fall und ML auf der Karte ist, dann gehts (Achtung: ist die Karte "bootable" und die "Bootflag" aktiviert aber kein ML auf der Karte, wird sich die Kamera unweigerlich aufhängen und der Akku muss entfernt werden)

Cubey1985

Beitrag von Cubey1985 »

hey Leute,

hatte das alles schon am laufen,
aber dann hatte ein Kollege die karte formatiert in der Kamera
und zack war alles runter, wollte jetzt alles noch mal neu installieren, aber
nach mehreren Installationen bootet der das Programm einfach nicht mehr!
Kann machen was ich will, aber es funktioniert einfach nicht mehr.
Hat da einer Ideen? Habe mich exakt an die Anleitung gehalten,
aber es funktioniert nicht.

Gruss Kai

Funque

Beitrag von Funque »

Hi,

Mit dem programm EOScard kannst du deine sd karte so formatieren, das sie danach bootfähig ist und du nur noch die ml software auf deine sd karte ziehen brauchst.

hier ist der link zu dem programm: http://chdk.wikia.com/wiki/EOScard

Greetz
Funque

Bruno Peter

Bei mir ist es derzeit so, dass die Version magiclantern-2011Jun09.550d.fw109.deti.zip benutzt werden kann für die von mir genutzten Funktionen. Diese Version hängt sich nicht auf!

Alle anderen Versionen bis incl. magiclantern-2011Aug03.550d.fw109.deti.zip hängen sich fast immer nach dem Kamerastart auf. Dann hilft nur: Akku raus, wieder rein und Kameraneustart. Manchmal geht es dann wieder eine Weile, irgendwann hängt sich das Add-on aber wieder auf. Taucht nach dem Kamerastart die obere Statuszeile des Add-ons nicht auf, dann hängt die Kamera wieder.

Cubey1985

Beitrag von Cubey1985 »

Hatte vergessen zu erwähnen das ich einen mac nutze! Un die Karte habe ich Bootable gemacht. Nachdem ich die Firmware drauf ziehe funktioniert es. Dann nimmt man ja die SD Card raus, macht diese Bootable und entfernt die Magic Lantern Firmware, dann zieht man ja die anderen Sachen alle drauf, und dann "sollte es ja laufen"! Aber tut es nicht. Find ich schon seltsam.

Bruno Peter

Habe es noch mal mit dem ML-Kamerastart mit der Version "magiclantern-2011Aug03.550d.fw109.deti.zip" auf der Speicherkarte probiert und zwar in Drehradstellung oben auf AV, nicht auf Movie..., und ML hängt sich nicht auf, auch nicht wenn ich später das Drehrad auf Movie stelle. Also, mit diesem Trick kann ich auch mit der neuesten ML-Version arbeiten!

redrabbit

Beitrag von redrabbit »

Das Problem mit den Freezes bei fast jedem Einschalten der 550D habe ich auch. Ist also die Version vom 9.7. die letzte, die einwandfrei funktioniert? Dann gehe ich wieder auf diese zurück. Geht das problemlos mit den Einstellungen in der magic.cfg?

Bruno Peter

Franz,
habe doch von der Version: magiclantern-2011Jun09.550d.fw109.deti.zip geschrieben ...

redrabbit

Beitrag von redrabbit »

Wenns beim Debuggen hilft: bei mir steht beim Absturz unten dann sinngemäß (habe die Cam grad nicht dabei) drin: "Needs memory: 9600".

msi

Beitrag von msi »

Bruno Peter hat geschrieben:Habe es noch mal mit dem ML-Kamerastart mit der Version "magiclantern-2011Aug03.550d.fw109.deti.zip" auf der Speicherkarte probiert und zwar in Drehradstellung oben auf AV, nicht auf Movie..., und ML hängt sich nicht auf, auch nicht wenn ich später das Drehrad auf Movie stelle. Also, mit diesem Trick kann ich auch mit der neuesten ML-Version arbeiten!
Das Problem tritt bei mir nicht (mehr?) auf. Ich kompiliere (wie vermutlich bekannt) den Quellcode selbst. Ein paar Dinge habe ich angepasst bzw. auch entfernt. Vielleicht habe ich dabei unabsichtlich auch den Startbug entfernt. ;)

Funque

Beitrag von Funque »

redrabbit hat geschrieben:Das Problem mit den Freezes bei fast jedem Einschalten der 550D habe ich auch. Ist also die Version vom 9.7. die letzte, die einwandfrei funktioniert? Dann gehe ich wieder auf diese zurück. Geht das problemlos mit den Einstellungen in der magic.cfg?
das hatte ich auch, bzw ist mir auch aufgefallen, wenn ich jedoch beim allerersten booten mit neuerer ML software auf der karte im "M" modus der kamera selbige einschalte und dann erst in den filmmodus gehe klappte bei mir alles alles ohne das es einfriert.
danach kann man beim erneuten einschlaten der kamera gleich ohne probleme im filmmodus starten.

so wars bei mir jedenfalls.

Greetz
Funque

Bruno Peter

Tritt der Startbug bei dem "Machern" nicht auf?

Meine 550 D war mal im Juni bei den Canon-Kundendienst zur Reparatur, vielleicht ist dort etwas geändert worden... Jedenfalls, genügt es den Drehschalter vor dem Kamerastart um eine Raststellung in den Foto-Modus zu stellen und nach dem Start erst auf die Movie-Position zu drehen, dann läuft ML ohne "einzufrieren".

Funque

Beitrag von Funque »

LOL, da war ich genau eine sekunde schneller ;)

Greetz
Funque

msi

Beitrag von msi »

Bruno Peter hat geschrieben:Meine 550 D war mal im Juni bei den Canon-Kundendienst zur Reparatur, vielleicht ist dort etwas geändert worden...
100% ausschließen kann man das nicht, aber es eher unwahrscheinlich. Es sei denn,Funque hatte seine Kamera auch beim Kundendienst.

Und ich nehme an, deti wird seine Version vor dem Veröffentlichen ausprobieren. Also hätte er sich gemeldet, wenn es bei ihm den Startbug gäbe?!

Funque

Beitrag von Funque »

wenn meine 550D nicht eines nachts vom kundendienst aus meinem haus und vor dem morgengrauen wieder zurückgebracht wurde, dann würde ich ausschliessen das der canon kundendienst meine 550d in der hand hatte.

Greetz
Funque

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Ähm, ich wäre niemals auf die Idee gekommen meine 550D im Videomodus zu starten (die Cam muss booten + ML, Spiegel hochfahren, usw.)
Besser die Einstellung darüber.

Ist meiner Meinung nach sinnvoller den Autofokus anzustellen, scharf stellen, Autofokus aus und dann in Filmmodus umzuschalten und danach ISO, Shutterspeed, Blende, usw.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

quatsch - alle 6 monate hat man das Zeugs zum Kundendienst zu bringen !

Wer da dann mal bekannt ist bekommt auch " nicht in den Döner gewixxt" !-)

Wir nutzen hier nur ne Januar 2011 Version von ML die kann genau das was wir wollen die is stabil die reicht unds - never change a winning Team - ach ja ich hoere gerade musik ueber nen Winamp 2.80 von 2002 Ich wüsste nicht was mich dazu bewegen wuerde den up zu daten ;-))

MfG
B.DeKid

Ach ja und unsere Sachen bearbeiten wir mit CS3 und wenn morgen mal ne CS 6 raus kommt schlag ich zu weil einige Sachen sind schon reitzvoll!

Aber updated ihr ruhig jede Woche euer ML - eure Aufnahmen werden bestimmt nur besser LOL

**Geschrieben via 1,6 er Prozessor 512 MB Ram IE und XP SP2 :-P**

msi

Beitrag von msi »

Sag mal, B.DeKid, du nimmst doch irgendwas ein?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ msi

Ja sorry gestern hab ich eben nix genommen LOL Nee ich war gestern nich so gut drauf !

Also sorry aber jetzt mal ehrlich ich nutz die ML Version vom Ende Januar - ich hab bis jetzt noch keinen Grund gesehen das ich da updaten müsste.

Das ständige updaten versteh ich also wirklich nicht.

Bei mir is ML auf allen Karten drauf und wir nutzen es auf 3 Cams ohne Probs - nach dem überspielen der Karten formatieren wir diese in den Cams und spielen exakt wieder die Version auf so wie sie vorliegt.

Die Bilder und Videos haben keinerlei Fehler.

MfG
B.DeKid

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Due Updates sind ja durchaus sinnvoll, wenn man so in die Changelogs guckt.
Was da geupdated wird, ist ja auch relativ schnell ersichtlich.

Mit einem Januar-Build würde ich nicht mehr arbeiten wollen -

redrabbit

Beitrag von redrabbit »

Wo findet man denn die Changelogs für die Deti-Versionen?

Bruno Peter

Bitte sehr, bediene Dich...

Quelle: Slashcam-Forum

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Tuffy hat geschrieben:
Mit einem Januar-Build würde ich nicht mehr arbeiten wollen -

Was is denn besser geworden
- Peaking
- HDR Bracketing
- die Cropmarks / Guidelines
- die ISO Abstuffungen

?!?

Alles andere brauch ich irgendwie nicht ;-)

MfG
B.DeKid

** Oder Booted das ganze nun 2 ms schneller - brauch ich auch nicht!-)**

*** Gibt es das Menü jetzt auch in Pink - guess what - brauch ich auch nicht! ***

**** Ich hab die Tage sogar Ton auf den Aufnahmen und - ja wenn man nicht direkt an der Box stand - is der auf der Cam Karte sauber - ok ich hatte vom Mischer ne direkt Leitung zum DAT - aber so im Vergleich kein Grund um zu meckern besser als das Standard Setting****

Ok gemessen am Marshall und ner 7D + f1.2 Optik , liegt die Schärfe ca 2% daneben Hey aber das is nen Labor Wert das spielt keine Rolle in der Praxis!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von Contentcreator - So 22:08
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von philr - So 20:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 19:07
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - So 17:19
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - So 16:20
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10