Postproduktion allgemein Forum

Suche gutes Videobearbeitungsprogramm für mac!

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Timack

Suche gutes Videobearbeitungsprogramm für mac!

Beitrag von Timack »

ich arbeite immoment mit pinnacle studio 14 ultimade colection... mir gefällt es echt gut aber mein laptop ist zu schlecht und stürst immer ab. jetzt werde ich mir einen imac zulegen und suche jetzt noch ein gutes bearbeitungsprogramm für den mac. ich suche was professionlleres so bis 250€. FCP X kenn ich bereits und habe gehört das es nicht so gut ist. es gibt von pinnacle ja avid für 13o€ oder <so aber ich glaube dieses gibt es nicht für mac. also wer gute kennt die auch PROFESSIONELL sind oder in der professionellen postproduktionen verwendet werden. freue mich über jede antworten. DANKE Tim ps: will mac auf keinen fall booten also win raufspielen.

Bernd E.

Re: Suche gutes Videobearbeitungsprogramm für mac!

Beitrag von Bernd E. »

Timack hat geschrieben:...suche was professionlleres so bis 250€. FCP X kenn ich bereits und habe gehört das es nicht so gut ist...
Das kommt ganz auf deinen Bedarf an: Im Broadcast-Bereich zum Beispiel ist FCP X (noch?) keine echte Alternative zum Vorgänger FCP 7, aber für andere, ebenfalls professionelle Produktionsbereiche gibt es zunehmend auch positive Erfahrungsberichte. Ein vorurteilsfreier Blick könnte sich also durchaus lohnen, denn manches, was man FCP X ankreidet, würde bei dir ohnehin keine Rolle spielen. Außerdem wäre es wohl das einzige Schnittprogramm, das auch in deinem Preisrahmen bleibt. Adobe mit Premiere und Avid mit dem Media Composer unterbieten sich zwar gerade gegenseitig, aber meines Wissens liegen beide Alternativen immer noch weit über 250 Euro. Auch Media100 ist deutlich teurer, und Autodesk Smoke erst recht.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Vielleicht auf die Mac-Version von Lightworks warten (im Herbst). Aber die Win-Version scheint auch nicht so herausragend zu sein...oder gibt es da jemanden mit mehr Erfahrung? Würde mich freuen!

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Lightworks ist Beta.
Ich habs ausgiebig getestet, indem ich ein Urlaubsvideo von mir (3h Footage) geschnitten und farbkorrigiert habe.

Die Videos müssen vorab in ein Format gewandelt werden, welches Lightworks versteht (z.B. avchd files müssen in mov gewrapped werden). Long GOP Formate abspielen geht nicht wirklich, d.h. ein Transcoding ist notwendig. Hierbei setzt Lightworks im Moment auf Matrox I-Frame Mpeg2 Codecs, die allerdings bei entsprechender Bitrate (250/s) gar nicht schlecht sind, allerdings halt Platz brauchen.

Das Editing selbst, wenn man gewillt ist mit der Tastatur zu schneiden geht echt flott, Die Farbkorrektur ist echt gut (3way + secondaries), Die Effekte können nodebasiert aneinandergehängt werden.

Was fehlt:
Titleling, Output Renderformate, Stabilität (mir ists einige Male heftig abgeschmiert, vor allem bei der Audiokeyframebearbeitung)

Ich denke das Programm hat Potential, allerdings muss das Ding erst reifen.
Codecs ala Prores, DNxHD, soll es irgendwann einmal im Shop zum nachkaufen geben - beim Versuch ein DNxHD MOV zu importierten sagt Lightworks das einem auch.

Ich wage zu bezweifeln, dass die erste Lightworks Version für den Mac so "stabil" sein wird wie die jetzige 10.4er Beta für Windows.

Titler usw. werden mit der Zeit schon hinzukommen - normalerweise verwendet man als Titler für Lightworks - ich sag jetzt mal classic - z.B. den Inscriber.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Naja, klingt ja schon mal nicht so schlecht. Die anfängliche Euphorie hatte sich ja auch bei den ersten Beta-Versionen gelegt, eben wegen Instabilität - aber das ist ja auch halb so schlimm.

Ich halte es jedenfalls nach wie vor für eine vielversprechende Softwarelösung. Gutes Konzept, sich nur die Module (Codecs usw.) zu kaufen, die man wirklich braucht.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Timack hat geschrieben:ich arbeite immoment mit pinnacle studio 14 ultimade colection... mir gefällt es echt gut aber mein laptop ist zu schlecht und stürst immer ab. jetzt werde ich mir einen imac zulegen und suche jetzt noch ein gutes bearbeitungsprogramm für den mac. ich suche was professionlleres so bis 250€. FCP X kenn ich bereits und habe gehört das es nicht so gut ist. es gibt von pinnacle ja avid für 13o€ oder <so aber ich glaube dieses gibt es nicht für mac. also wer gute kennt die auch PROFESSIONELL sind oder in der professionellen postproduktionen verwendet werden. freue mich über jede antworten. DANKE Tim ps: will mac auf keinen fall booten also win raufspielen.
Profiprogramme zeichnen sich in der Regel durch einen sehr geringen Preis aus. Kuck doch mal bei Karstadt, ob die nicht bei den Sonderangeboten was dabei haben. So in der ZDF-Ecke müßte es alles geben, was in der professionellen Postproduktion gebraucht wird...

MaestroXXV

Beitrag von MaestroXXV »

Ich bin kein FCP Fan.Vor allem was Apple mit FCP X gemacht hat ist eine Frechheit und fühle mit allen FCP 7 Cuttern,ist aber eine andere Diskussion.
In deinem Preisrahmen gibts aber nur FCP X und wie schon erwähnt,gelten die Veränderung in Deinem Fall gar nicht.
In Deinem Fall ist es quasi ein Segen das FCP umstrukturiert hat.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 1:25
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Di 0:36
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 0:00
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von roki100 - Mo 22:48
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Mo 21:16
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Mo 20:47
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38