News-Kommentare Forum

Durchbruch: gehackte GH2 mit 1080p24 mit 42 Mbps

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
meawk

Re: Durchbruch: gehackte GH2 mit 1080p24 mit 42 Mbps

Beitrag von meawk »

WoWu hat geschrieben:Habe das oben noch kurz nachgetragen.
Danke Wolfgang!

@daidalos: Jo, ist schon klar. Jetzt ist es auch bei uns an der Küste schon recht dunkel, so dass ich morgen mal mit deinem Setting teste. Hab es schon aufgespielt . . .

daidalos

Beitrag von daidalos »

WoWu hat geschrieben: ....Das ist aber kein Verbesserungsprozess sondern lediglich ein "Verwaltungsprozess", um bei den gestiegenen Anforderungen den Prozess zu entlasten. Das deutet aber, ebenso wie die vielen I-Frames, auf begrenzte Rechnerleistung.
Streng genommen wäre die drastische Entlastung, alles I-Frames ... dann geht aber die Datenrate up.
OK, versteh ich; die hohe Bitrate kann ich also nur halten bei Zuschaltung der B-Frames, das erscheint mir dann logisch.
Bei "alles" i-Frames meinst Du wohl Datenrate nicht englisch "up" - nach oben gehend sondern wohl down, also runter, das wäre auch meine Beobachtung (siehe oben), Nach meinem Verständnis wollen die Filmer die hohe Datenrate aber nur haben, um bessere slow-motions zu bekommen und nicht etwa um eine bessere Qualität, Auch das deckt sich wohl dann mit Deinen einleuchtenden Erklärungen.

P.S: muss um 4 Uhr wieder raus, kann mich erst frühestens am So-Abend wieder melden...

meawk

Beitrag von meawk »

Es gibt ja auch einen GOP 1-Patch für die GH1 und wenn ich nicht irre, hat man dann nur I-Frames und die MBit gehen hoch . . .

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich kann nicht beurteilen, was die Bufferveränderung für Folgen hat und natürlich kann man versuchen, noch den einen oder andern Parameter zu verändern, wobei ich glaube, dass das mehr RANDOM ist als dass man (bis auf die Beseitigung der Limitierung) wirklich signifikante Verbesserungen damit erreicht ... aber wir werden es sehen.
Ich würde den Hack natürlich gern zur PAL/NTSC Kombination aufspielen, aber wenn man sich dann an die Kamera gewöhnt hat und eine optimierte Pana-version kommt raus, dann wäre das wieder weg.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

daidalos

Beitrag von daidalos »

ja, es gibt einen Zusammenhang, hab ich schon gemerkt, aber noch nicht alles durchgetestet, vielleicht hat Wolfgang hierzu noch Hinweise ???
Hatte GOP 25,24, schlechter bei 12 mit PAL, auf GOP 1 wär ich gar nicht gekommen...mal sehen, bei NTSC nach meinen Beobachtungen ganz anderes Verhalten .. aber jetzt muss ich wirklich Schluss machen..

daidalos

Beitrag von daidalos »

optimierte PANA-Version: die meisten glauben daran nicht, wenn weiter "optimiert", dann nur mit neuen Kameras, die werden angesichts der Hacks zum. für die GH´s keine neue Firmware wohl ins Netzt stellen...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hatte GOP 25,24, schlechter bei 12 mit PAL, auf GOP 1
Das sagt mir leider nichts, weil ich nicht weiss, welche Parameter damit gestellt werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

meawk

Beitrag von meawk »

WoWu hat geschrieben: Ich würde den Hack natürlich gern zur PAL/NTSC Kombination aufspielen, aber wenn man sich dann an die Kamera gewöhnt hat und eine optimierte Pana-version kommt raus, dann wäre das wieder weg.
Ehrlich gesagt, lass den Hack mit Blick auf die 60p erst mal raus. Nach nun mehreren Tagen der verschiedenen Settings zweifle ich ein wenig, da nun doch einige Abstürze zu verzeichnen waren. Wenn die 3.61D kommt, sehen wir weiter.

Bin trotzdem gespannt, wie es morgen mit den Settings von daidalos aussieht? Werde da mal 50p und 60p mit testen. Hätte auch gerne die 60p, aber wenn das Ganze nicht stabil sein sollte, lass ich nur meine MJPeg 130MBit-Settings drauf:
Hier laufen 1280x720 sowie 1440x810 aber auch 1080p gut, wobei ich mit den Ergebnissen (BQ) der 1080p noch nicht so recht zufrieden bin (muss ich aber auch erst mal auch am Tag testen, da heute Abend nur kurz . . .).

meawk

Beitrag von meawk »

WoWu hat geschrieben:
Hatte GOP 25,24, schlechter bei 12 mit PAL, auf GOP 1
Das sagt mir leider nichts, weil ich nicht weiss, welche Parameter damit gestellt werden.
Desto kleiner GOP umso mehr I-Frames bei gleichzeitigem Anstieg der MBit - ist die Folge. Müssen aber noch andere Stellschrauben dazu, damit die MBit nicht bei schlechten Lichtsituationen in den Keller hauen (5MBit).

Warum daidalos nun die Original GOP 24 bei 50p auf GOP 25 gesetzt hat? Muss mir morgen auf dem StreamParser mal die Struktur anschauen . . .
Normalerweise halbiert man (12) oder man setzt 16, 8 etc.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Mit der p50/60 hätte ich kein Problem, weil es da ja interne Originalsettings für geben muss, wo nur quasi PAL/NTSC-Land umgestellt wird und intern alles Panasonic bleibt. das ist so, wie mit der 30min Begrenzung.
Solche Limitierungen sind absolut unkritisch.
Kritisch wird es nur, wenn man versucht, eines der Settings von 50 auf 60 zu ziehen .... ich dachte da aber mehr an den kausalen Parameter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

meawk hat geschrieben:
daidalos hat geschrieben:hier der Link zum Clip 720p50 max72MBps :
http://vimeo.com/26478047
Die 720/50p max32MBit sind ja noch nicht mal stabil, wie leider heute feststellen musste. Bei Weitwinkelaufnahmen aus dem ersten Stock in unseren Garten, extrem viel Rosenbäumchen, Grünzeug, Blumen und anderes Zeugs, schmiert der Modus sofort ab - nicht mal eine Sekunde.
Ach nee, nun also doch *schmunzel*

Vielleicht lag ich gestern ja doch etwas richtig mit der Vermutung, dass ich detailreicher gefilmt hatte als die anderen Vimeo-Poster, und deshalb die Cam abgestürzt ist?

Nichts für ungut:-) Zeigt mir immerhin, dass meine Cam nicht defekt ist.

meawk

Beitrag von meawk »

Angry_C hat geschrieben:
meawk hat geschrieben: Die 720/50p max32MBit sind ja noch nicht mal stabil, wie leider heute feststellen musste. Bei Weitwinkelaufnahmen aus dem ersten Stock in unseren Garten, extrem viel Rosenbäumchen, Grünzeug, Blumen und anderes Zeugs, schmiert der Modus sofort ab - nicht mal eine Sekunde.
Ach nee, nun also doch *schmunzel*
Immer dran denken: Nicht beleidigen. Das hast Du mit deiner überzogenen Reaktion getan. Deine Bemerkungen gingen da schon recht daneben. Wir können uns seitenlang streiten, bin kein Kind von Traurigkeit, aber "schizophren" oder "Hirnfurz" sollte da nicht vorkommen . . .

meawk

Beitrag von meawk »

WoWu hat geschrieben:Mit der p50/60 hätte ich kein Problem, weil es da ja interne Originalsettings für geben muss, wo nur quasi PAL/NTSC-Land umgestellt wird und intern alles Panasonic bleibt. das ist so, wie mit der 30min Begrenzung.
Solche Limitierungen sind absolut unkritisch.
Kritisch wird es nur, wenn man versucht, eines der Settings von 50 auf 60 zu ziehen .... ich dachte da aber mehr an den kausalen Parameter.
Ist klar - ohne Veränderungen an den anderen Parametern kannste eigentlich den Hack aufspielen, da Du dann ja nur die 30min Begrenzung beseitigt hast und das Umschalten von PAL auf NTSC drin hast, wenn Du nur das anklickst.
Grüße

Irgendwie hab ich das Gefühl - durch das Netz in Richtung Moskau - alle gehen nicht so schnell ins Bett, warten auf die 3.61D . . .
jetzt stellt der ein 3D-Rig vor, anstatt das Tool zu veröffentlichen . . .

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ich glaub, er genießt das ein bißchen.

meawk

Beitrag von meawk »

Angry_C hat geschrieben:Ich glaub, er genießt das ein bißchen.
Jo - er spannt uns auf die Folter. Ich hätte so gerne die neue Version für das Wochenende gehabt :(

Übrigens, das neue Tool, also das 3.60D bringt auch einiges für die GF1. Hab die heute mal wieder aus dem Schrank genommen und ein neues Setting aufgespielt:
maxMBit 110 bei AVCHD 720/30p, GOP 5

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ich meine, ist alles ok, wenn er meint, er muss es so machen, aber dann hätte ich an seiner Stelle kein Wort über eine sehr baldige Veröffentlichung mit dem Mega Durchbruch erwähnt, bevor ich nicht den Serverumzug zuende gebracht habe.

Ist irgendwie schon ein bißchen ungünstig gelaufen und auf seiner Seite mach ihn aufgrund seines Gott Status keiner mehr nach dem Release fragen, weil man dann von 1000 anderen Usern schief angeguckt wird.

meawk

Beitrag von meawk »

Ja - er kann sich das leisten . . .

Ohne Vitaliy läuft eben nichts. Man kann schon bei dem 3.60D erkennen, was er so zu leisten im Stande ist und ohne das Tool geht nun mal nichts. Da leben sogar alte Settings mit nun möglichen leichten Veränderungen bei der GH1 und GF1 mächtig auf.
Die Ankündigung war spektakulär: ". . . Fotoquali . . .", insofern warten wir mal ab. Die sehr gute Cinema24p Quali der GH2 zu toppen wäre sensationell.
Insofern hecheln wir weiter . . .

Ich geh jetzt ins Bett - jetzt stellt er auch noch einen Stabilizer vor . . .
Gute Nacht!

Guten Morgen, 10:45 bis 11:45 bei vollem Sonnenschein - kein Wölkchen am Himmel - im Garten mit viel Grünzeug, Blumen etc. die Settings von daidalos getestet. Ergebnis:
Bitraten durchschnittlich 10 bis 36MBit. Bei Weitwinkelaufnahmen ist dann eine doch sehr wellenförmige Struktur im StreamParser zu erkennen . . .
Stabilität: Leider nur 50 bis 60% - das ist zu wenig.
Die Bildquali konnte mich auch nicht voll überzeugen.

Insofern werde ich nun die 720/50p 60p Geschichte erst mal auf Eis legen und abwarten. Nutze den Modus sowieso fast nie. Jetzt ist das Wetter super und ab geht's an die Ostsee.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Ptool 3.61D ist ja jetzt da und die Erwartungen an eine Qualitätsverbesserung im 24p Modus haben sich leider bislang nicht erfüllt. Ich habe ein paar Tests mit den empfohlenen Einstellungen gemacht, ohne Quali-Steigerung. Anderen ging's wohl genau so. Nun ist der 24p Modus der GH2 schon so gut dass ein 2Mbit Still am Monitor kaum von einem Videostandbild zu unterscheiden ist. Besser geht's evtl. einfach nicht.

Jetzt haben viele Leute in den letzten Tagen stolz ihre hohen Bitraten veröffentlicht und vor lauter Aufregung wohl keinen Vorher- Nachher-Vergleich angestellt.

Die 50i und 720p Qualität lässt sich durch die höhere Bitrate aber durchaus steigern, kommt aber auch da nie an die detaillierte 24p Auflösung ran.

Na ja. Vielleicht sehen wir ja noch 25p.

meawk

Beitrag von meawk »

Richtig - sind auch meine Erfahrungen mit dem Tool. Ich gehe sogar noch weiter: Das neue Tool bringt sogar eine BQ-Verschlechterung mit den hohen MBit.
Daher sind bei mir wieder die original 1080/24pN drauf.

Die 720 50/60p werden in der Tat mit den richtigen Einstellungen besser. Insofern was Gutes, da man nun, wenn man mal mit 720p filmt eine bessere BQ hat.

Habe auch das Bild nun mal genau mit meiner GH13 Blackout-Powell verglichen: Die GH13 hält locker mit der GH2 Stalin mit - ist mir teilweise bei 1080p sogar noch lieber. Einziger Vorteil der GH2 bzw. der GH2Stalin ist das bessere Lowlight-Verhalten.
LG

daidalos

Beitrag von daidalos »

für 720p25 hab ich mal einen Test unter vimeo eingestellt:

http://vimeo.com/26637794 + weitere

.. da sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange, so mein bisheriger Eindruck; die Tester verbeissen sich gerade an 1080p und kommen irgendwie nicht so richtig weiter, keiner traut sich an die Quantizations, da liegt m.E. der Hase begraben

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Aber stell mal auf öffentlich.

daidalos

Beitrag von daidalos »

..gemacht

kgerster

Beitrag von kgerster »

Das neue Tool bringt sogar eine BQ-Verschlechterung mit den hohen MBit.
Fand ich auch. Wollte ich aber noch nicht so krass formulieren. Die 42mbps Einstellung brachte stärkere Kompressionseffekte als die 24L (16Mbps) Einstellung der GH2. Da die 24P bei der GH2 wirklich extrem gut sind, muss man sich evtl. einfach damit abfinden dass dies das Ende der Fahnenstange ist.

Die Fortschritte bei 720p sind schön und für Slow Motion sicher brauchbar, aber wer will denn mit 720p filmen?

Und 50i werden wir wohl nie annähernd in der Qualität der 24p sehen, da hier wohl ein anderer Codec werkelt.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich will halt gute 60p für gezielte Zeitlupen aka Twixtor haben. Wenn ich fürs TV drehen würde (was ich aber nicht tu) würde ich in 50p drehen wollen, mehr Auflösung wollen die deutschen Sende ja eh nicht sehen.

I'ch muss aber Panasonic nicht verstehen wieso sie sich selbst so ein Bein stellen und kein 25p anbieten. Eine absolut dumme Unternehmens Entscheidung, kostet sie recht viel Käufer.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Ich kann keine Qualitätssteigerung beurteilen, wenn ich keinen direkten Vergleich habe. Jeder postet die tollsten Videos, aber in keinem Video wird das ungehackte, gleiche Material mitgeliefert.

Nur aufgrund von Erinnerungen die gehackten Clips mit den ungehackten zu verlgeichen ist sehr vage.

Vielleicht sehen wir Geister und steigern uns in etwas rein, was gar nicht da ist, weil wir euphorisch sind?
Mir könnte das nämlich durchaus passieren.

Ich muss mir mein eigenes Bild machen, wenn mir die Kinder mal Zeit lassen, das gleiche Motiv, zweimal ziemlich exakt abzufilmen mit nem Stativ.

meawk

Beitrag von meawk »

gerade in einem US-Forum entdeckt, ich zitiere: "The 42 mbps hack gives a noise profile extremely similar to the film grain that I add in post, so I don't need that extra step anymore."

Ja - so kann man sich das schlechtere Bild auch schön reden. Vitaliy sprach von einer Foto-BQ bei seinen Ankündigungen zur 3.61D. Nöööö, sag ich!

Mir kommt es gerade so vor, als hätte er mit dem PTool 3.61D die hervorragenden 1080/24pN eliminiert . . . und man hätte nun 1080/60i mit hohen MBit?!
Zuletzt geändert von meawk am Di 19 Jul, 2011 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Im 24p Modus sah das pausierte Video schon immer wie ein 2 Megapixel Foto aus. Vielleicht hat sich Vitaliy das ungepatchte Material nie angeschaut:-)

Naja, es sind noch eine Menger Testereinstellungen zu begreifen, ich denke mal, dass man den ganzen Codec komplett umkrempeln kann. Das können aber nur Leute, die da richtig Ahnung von haben und da gibt es bisher niemanden.

Bisher sind auch Vitaliy und Co. nur am rätseln, was die Tabellen zu bedeuten haben.

daidalos

Beitrag von daidalos »

für pilskopf speziell mach ich mal weiter mit 720p60; dieser Hack geht irgendwie leichter von der Hand, eins werd schon sagen können: Da wirst Du zwei Spezialkärtchen brauchen, eins für den speziellen Hack-Update und eine "Super-Speed-Karte".
Wie siehts bei euch mit HDMI-Output aus ? ist das gefragt?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Ließt sich nicht gut, ich meine, die 24p von Pana sind total genial, was soll ich da bitte denn verbessern? Ich wüsste nicht mal warum das Bild bei einem Patch besser werden könnte, oich hab ja kein Matsch, gut, bei ganz starkem Grading sieht man Artefakte im NLE, da würds mich interessieren wie sich ein Hack bemerkbar macht aber doch nicht bei den bislang geposteten Videos. Am Ende spiel ich nur den Hack auf um auf die 60p zu switchen. Macht aber auch nichts und auch Vitaly kann nichts dafür wenn Pana mit der GH2 ihre Hausaufgaben gemacht hat, die Quali in 24p ist eh schon ein Traum für einen Hobbyfilmer, da machen wir uns mal nichts vor. Mit der GH3 erwarte ich dann die Frameraten einer 7D mit der Quali einer GH2, dann rockt die Cam alles.

edit: Wat, für Pilskopf wird speziell geforscht? :D Meine Fresse, wie geil. :D

Also ich hab eh 3 Karten und auch kein Problem neue Karten extra dafür zu kaufen, ich verdiene ja Geld damit also gut investiert. Ich gebe eh total gerne Geld aus, zumindest solange ich eines habe aber wofür arbeitet man denn sonst?

HDMI brauch ich erstmal nicht, ich würde da eh nur einsteigen wenn man 4:2:2 oder so etwas abgreifen könnte. Da dies momentan nicht möglich ist, ist mir das HDMI Signal egal.

Danke für jegliche Hilfe natürlich, sau geil. Aber ich film und zeig ja auch regelmässig etwas, bald kommt auch ein neuer kleiner Fashion Car Film online aber ich muss auf das OK der Auftraggebers warten, Film ist schon lange fertig. In dem Film kommt dann auch mal das Nokton 50mm 1.1 und das Spiegelobjektiv zum Einsatz. Ein ganz nettes und interessantes Video.

daidalos

Beitrag von daidalos »

für den Winter hab ich mir mal vorgenommen, das GH2-HDMI-Signal mit dem Ninja ins ProRes422 zu überführen, und mal sehen, was sich damit machen läßt, vielleicht für Video-Künstler doch eine technische Option.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

daidalos hat geschrieben:für den Winter hab ich mir mal vorgenommen, ...
Also Quasi ab Ende nächstem Monats meinst Du ja ;-))

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Da bin ich auch ganz offen, momentan bekommt man da ja nur 50i raus was ich schrecklich finde, ich will Vollbilder.

WoWu

Beitrag von WoWu »

daidalos hat geschrieben:für den Winter hab ich mir mal vorgenommen, das GH2-HDMI-Signal mit dem Ninja ins ProRes422 zu überführen, und mal sehen, was sich damit machen läßt, vielleicht für Video-Künstler doch eine technische Option.
Stell vorher sicher, dass sie die Fulldown-reverse Software schon haben, sonst brauchst Du gar nicht erst anfangen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

daidalos

Beitrag von daidalos »

erst mal vorausgesetzt, dass die GH2 ein "clean" HDMI-Signal hervorbringt, das hab ich schon ausgetestet, wird direkt in 10bit 422 aufgenommen, wobei ich annehme, dass nur 420 geliefert wird, das ist ja das Reizende daran. Einige wenige arbeiten schon daran, es sind auch erfolgversprechende "Zwischenergebnisse" vorhanden. Aber ich bin selbst mal gespannt.
Zuletzt geändert von daidalos am Mi 20 Jul, 2011 00:13, insgesamt 2-mal geändert.

daidalos

Beitrag von daidalos »

Ja, in der Postproduction werden die Filtereffekte mit 10bit dann verarbeitet, nichts fürs Fernsehen , aber für die Kunst.. -an WoWu -technisch
siehe http://colorbyjorg.wordpress.com
sowie http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... ynth-RULES!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Mi 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Mi 21:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Mi 16:39
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41