nachdem ich mein begonnenes Hobby für ein Jahr pausieren lassen musste, möchte ich nun wieder einsteigen und meine auf HDD gespeicherten AVCHD Filme schneiden sowie vorzeigetauglich machen. Das ganze ist natürlich nur privat ohne kommerziellen Effekt.
Als erstes muss nun ein ordentliches Schnittprogramm her, was AVCHD Import, Bearbeitung inkl. professioneller Effekte und das Brennen auf Bluray ermöglicht.
Als "noch-Student" habe ich die Möglichkeit, Video Pro X3 in einem Paket (mit zwei weiteren Softwareprodukten - nicht unbedingt nötig) zu einem Preis, der dem Video Deluxe 17 Premium entspricht erhalten kann. Da kommt einer schon ins grübeln.
An Video Deluxe gefällt mir der Bildstabilisator - was Pro X3 - wenn ich mich nicht verlesen habe - nicht hat. Jedoch vermute ich, mit Pro X3 professionellere Effekte und ein schnelleres rendering zu erhalten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden genannten Programmen?
Reicht meine Notebook-Performance auch für Pro x3 aus?
Mein Equipment: CANON CAM HF 100 - vielleicht zukünftig Umstieg auf HF G10
SONY Notebook
Intel Core i5 M 520 mit 2,4 Ghz
4,0 GB RAM
NVidia GeForce GT 330 M
Bluray/DVD Laufwerk
Bei mir stellte sich die X2 Pro Testversion damals extrem zickig an (ohne das ich überhaupt zum schneiden gekommen bin...) und wurde daher gleich wieder verbannt.
Und nein - so schlecht kann mein System nicht sein - Premiere, AE, Edius und Co laufen problemlos ;)
Nimm Pro X3, wenn du es zu einem guten Preis bekommen kannst. Du bist dann für ein Hobby fast überausgestattet, aber es macht Spaß, damit zu arbeiten (und zu experimentieren).
Pro X3 hat gegenüber Video deluxe auch zwei Features die ich für sehr wichtig halte:
- Vorschaurendering eines Bereiches
- 3-Wege-Farbkorrektur
Aber der Hinweis zu Vegas Movie Studio ist auch wichtig: Wenn es dir um viele möglichst professionelle Features geht wirst du für unter 100 Euro mit diesem Programm am besten bedient - teilweise schlägt es auch ProX.
Ansonsten gilt wie immer: Unbedingt die Demos testen. Wegen Performancevergleich und vor allem um zu sehen womit du (nach einer gewissen Einarbeitungszeit) besser klar kommst.
@Jasper:
Seltsam, bei mir laufen Premiere Pro und Video deluxe seit Jahren parallel ohne irgendwelche Probleme.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.