slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von slashCAM »



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von WoWu »

...you can use the second DisplayPort output from your computer in Full Screen Mode."
Und damit wird das Bild immer auf die Grösse gezoomed, die der Monitor hat. Das entspricht ebenso wenig einer Originalwiedergabe, wie die 100%ige Darstellung innerhalb einer Grafikausgabe.
Mit andern Worten, eine Qualitätsbeurteilung ist auch damit nicht wirklich möglich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von WoWu »

Was den Ton betrifft .....
Matrox scheint da auch nicht zu helfen, denn ausser Stereo, 5.1 und 7.2 gibt es wohl nichts.
Internationale Tonspurbelegungen sind dann wohl auch mit Zusatz nicht möglich.
Also die Hoffnung auf Zusatzanbieter schrumpft auch damit.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von Alf_300 »

Hallo WoWo - ist ja richtig schlimm mit dem FCP_X (mein Beileid9
Ich hätte aber eine OT Frage an dich.
Wieviel minuten sind den durchscchnittlich Eure Videobeiträge (am Anfang) und was bleibt am Schluß übrig ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von WoWu »

1:30 ungefähr. Bei schwierigen Aufnahmen auch mal 1
:45
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 17 Jul, 2011 22:07, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von Alf_300 »

Das geht ja schnell bei Dir

1:30 Minuten ?
Oder 1 Stunde und 30 Min bleiben über ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von WoWu »

Nee, nee, für eine Minute Endfertigung 30-45 Minuten Rohmaterial.
Das kommt aufs Thema an weil du im Dokubereich meistens keine zweite Chance hast und eine Menge auch mit zwei oder drei Kameras gedreht wird..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von Alf_300 »

Mir gehts darum dass ich mit Premiere probleme kriege wenn HD Filme länger als 1 Stunde sind umd Effekte oder Untertitel rein sollen.
Da hätte es mich mal interessiert was Andere da tun oder was so üblich ist.
Freut mich dass ich so rasche Antwort gekriegt habe,!



Axel
Beiträge: 17094

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von Axel »

Alf_300 hat geschrieben:Mir gehts darum dass ich mit Premiere probleme kriege wenn HD Filme länger als 1 Stunde sind umd Effekte oder Untertitel rein sollen.
Da hätte es mich mal interessiert was Andere da tun oder was so üblich ist.
Bin gerade erst (nach "Premiere 6.5") wieder beim Eingewöhnen. Wenn es so ist wie in FCP ante X, dann ist einfach eine stundenlange Timeline too much. Sieh *Das Projekt* als den Film, *Die Sequenz* aber als eine Szene daraus. Szenen sind i.d.R. unter zehn Minuten, eventuell sogar nur fünf.

Du behältst den Überblick, Premiere muss nicht so tief Luft holen, alle sind glücklich. Die sieben oder acht Szenen kannst du am Schluss in eine Mastersequenz ziehen.

Dies ist gleichzeitig eine Workflow-Frage an Premiere-Nutzer von mir.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von WoWu »

Das ist ja auch das Problem, das wie mit FCPx haben. Wir haben so um die 200 Clips an Basismaterial darin, auf die wir zugreifen und dann erfreuen wir uns länger am SAT1 Ball als an der Arbeit .... Zu FCPx gehört viel guter Kaffee ... den haben wir hier, insofern würde es sogar passen.
Wir denken gerade über einen andern Workflow nach ... ob wir ihn jemals brauche ... who knows.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von Alf_300 »

@Axel
Nachdem ich schon ewig (wenn überhaupt) Kapitelweise arbeite hab ich eigentlich auch keine wirklichen Probleme, ich lese nur immer wieder irgendwelche Sachen von "läuft wie geschmiert" mit mords Effekten ect.

Im Zusammenhang mit FCP_X oder Adobe muss ja auch mal geklärt werden wo die Grenzen des Eiinen oder Anderen sind.

Der Workflow wird bei Premiere wohl nicht anders sein als Bei FC und ist hauptsächlich durch die Hardware begrenzt.



gast5

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von gast5 »

FCP X does not support professional video monitoring. For full-screen, preview-quality output you can use the second DisplayPort output from your computer in Full Screen Mode.
Ich finds fast schon zum Lachen was zu diesem Thema alles verbreitet wird..

Es dreht sich dabei nicht ums KÖNNEN sondern um das "MAN MUSS SCHON KÖNNEN WOLLEN AUCH".



http://www.aja.com/pdf/FCP_X_and_AJA.pdf

Warum könnens die einen und die anderen nicht??
Und damit wird das Bild immer auf die Grösse gezoomed, die der Monitor hat. Das entspricht ebenso wenig einer Originalwiedergabe, wie die 100%ige Darstellung innerhalb einer Grafikausgabe.
Mit andern Worten, eine Qualitätsbeurteilung ist auch damit nicht wirklich möglich.
Warum sollte das so sein?? ist ja im Prinzip nicht anders als im Singlemonitorbetrieb bei einem 27"er bei einer Auflösung 2560 x 1440 Pixel

Preview Scaling 100% und nicht FIT...



Jott
Beiträge: 23137

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von Jott »

"Note: the quality of the output produced during editorial should be considered preview quality."

Aus diesem AJA-pdf. Das ist doch auch nur Grütze. Die neue Edit-Philosophie setzt voraus, dass erst mal ein ganzer Sack voller Groschen fallen muss - geschenkt. Aber fehlendes Monitoring in voller Qualität? Autsch.



gast5

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von gast5 »

Die neue Edit-Philosophie setzt voraus, dass erst mal ein ganzer Sack voller Groschen fallen muss - geschenkt.

Um die Verständnisfrage ein für alle mal zu klären...... keine Ahnung was das aussagen resp. bedeuten soll??



Jott
Beiträge: 23137

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von Jott »

Ist das so schwer? Alles geht anders, man muss sich durchbeissen, um rauszukriegen wie.

Gehört aber hier nicht zum Thema. Was ist jetzt mit der AJA-Preview-Lösung, die du anpreist? Reduzierte Preview-Qualität wie im Kleingedruckten eingeräumt oder doch brauchbar?



gast5

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von gast5 »

das meinte ich nicht damit.. es geht um die Aussage das Hersteller die Funktion X nicht bedienen können oder wollen und die Sache an Apfel festmachen weil die bösen Mineralwassertrinkenden Entwickler dies und das nicht bereitgestellt haben...



Der Aja Kona link sollte das Gegenteil beweisen... ob dies nun die Lösung ist sei dahin gestellt, da so wie ich meine keine Notwendigkeit besteht..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von WoWu »

@motiongroup
Preview Scaling 100% und nicht FIT...
Es geht aber leider nur "fit" auf dem 2. Monitor.
Oder die gesamte Grafikoberfläche von FCPx innerhalb derer man 100% anwählt. Leider ist das keine Videoausgabe sondern hat nur preview Qualität.

Edit:
Ausserdem gelingt es uns nicht, da ein 10Bit Signal raus zu kriegen. Vielleicht machen wir ja was falsch aber was nutzt ein (vermeintlich) 10Bit NLE, wenn ich es nicht monitoren kann.

Watch this:
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



gast5

Re: Matrox äußert sich zu Final Cut Pro X Support

Beitrag von gast5 »

aber klar und doch kannst du via OSX die Auflösung im Voraus auf 1080 oder 720 stellen....

Das mit den 10Bit musst du genauer erläutern.. ich selbst würde im Singlebetrieb bleiben da ich die Notwendigkeit eines externen Monitors bei dem 27" gar nicht sehe.. FCProX arbeitet im 10 Bit Farbraum auf wunsch per PRoRes Bspw und die Cinema Displays geben doch via Displayport im xvYCC, scRGB Farbraum aus...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23