Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Doku Duisburger Segeltage 2011

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
gestalterhuette

Doku Duisburger Segeltage 2011

Beitrag von gestalterhuette »

Hallo, hier einer meiner ersten Filme. Das ganze ist eine kleiner Rückblick auf die Duisburger Segeltage 2011 die am ersten Juli-Wochenende stattgefunden haben.

Bitte um konstruktive Kritik.

Vielen Dank

PS. Ich maße mir nicht an mich als Profi zu bezeichnen, ich betreibe das ganze nur als Hobby! Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

domain

Re: Doku Duisburger Segeltage 2011

Beitrag von domain »

Ja, recht gut!
Nur zwei Tipps, andere werden sicher noch folgen: nicht so viele Achsensprünge, mal fährt ein Segelschiff von links nach rechts und gleich darauf in umgekehrter Richtung. Bsp. zur Verbesserung: zweiten Clip erst bei 0:11 einsetzen lassen (nach den Kindern), ansonsten neutrale Zwischenschnitte setzen.
Bei Interviews ev. Personen nicht genau zentrieren und sondern dort mehr Raum geben, wohin sie sprechen.

gestalterhuette

Danke , für die ersten Hinweise. Ich dachte es wäre langweilig wenn immer alle Schiffe in gleicher Weise und Richtung durchs Bild fahren. Mir hat mal jemand vom WDR erzählt "das man das so mache" das z.b. gegensätzliche Bewegungen aufeinander folgen um "mehr Spannung" zu erzeugen. Aber ist doch schön das man nie auslernt.

Lieben Gruß

domain

Beitrag von domain »

Achso, ja kann man als Stimittel schon auch einsetzen, aber dann nach dem Motto: was man nicht wegbringt muss man betonen: ev. im Zeitraffer mit kurzen Schnitten zickzack hin und her :-)

nicecam

Beitrag von nicecam »

Beim Ton könnte man sicher auch noch optimieren.

Zum Beispiel bei 00:30. "Komisches" Klappern im Hintergrund bei der Interviewerstimme. Ist vielleicht aber Krittelei.

Oder Knistern bei 00:56 - 00:59 und 1:03 - 01:06. Kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist.

Oder Interviewtenstimme um 03:20 herum. Vielleicht hätte da ein Windfell den Ton verbessert.

Stellenweise ein bisschen zuviel Bass? Oder dumpf?

Alles subjektive Eindrücke.
Gruß Johannes

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

gestalterhuette hat geschrieben:...dachte es wäre langweilig wenn immer alle Schiffe in gleicher Weise und Richtung durchs Bild fahren. Mir hat mal jemand vom WDR erzählt "das man das so mache" das z.b. gegensätzliche Bewegungen aufeinander folgen um "mehr Spannung" zu erzeugen...
Das ist auch völlig richtig, zumindest bei einer Veranstaltung bzw. einem Video dieser Art. Anders wäre es, wenn du zum Beispiel nur ein bestimmtes Boot über mehrere Schnitte hinweg verfolgen oder eine Parade filmen würdest, bei der man weiß, dass alle Teilnehmer in dieselbe Richtung fahren. Dann wären Sprünge eher störend, aber hier sind sie absolut nötig. Dieses Kreuz-und-quer-Fahren unterstreicht den sicher gewünschten Eindruck, dass an diesem Tag alles unterwegs war, was schwimmen kann.
Verbesserungsvorschlag: Beim O-Ton von Herrn Brockerhoff ab 3:12 wäre es besser gewesen, den Sprecher rechts ins Bild zu nehmen, denn der Interviewer steht links von der Kamera und so spricht Brockerhoff quasi links aus dem Bild hinaus - mehr Freiraum in Sprechrichtung hätte da schöner ausgesehen. Insgesamt aber ein durchaus gelungenes Video.

fly-italo

Beitrag von fly-italo »

Die Kamera wackelt an manchen Stellen zu viel. Über irgendwas zur Stabilisierung nachdenken.
Un po' è meglio di niente

gestalterhuette

[quote="fly-italo"]Die Kamera wackelt an manchen Stellen zu viel. Über irgendwas zur Stabilisierung nachdenken.[/quote]

Das hat sich leider aus der Situation ergeben das ich gleichzeitig die Kamera mit einer Hand und das Motorboot mit der anderen fahren musste.

:-)

Beim nächsten mal lasse ich mich fahren.

Danke für alle Tips bis hier hin , es hat mir sehr geholfen.

Rouven

domain

Beitrag von domain »

Ich persönlich würde beim Schnitt schon darauf achten, dass es keine zu abrupten bildlichen Fahrtrichtungsumkehrungen gibt, auch wenn diese angeblich spannend sind.
Gibt es denn beim Segeln nicht Halsen und Wenden, bei denen du ein Schiff kurzzeitig genau in Längsrichtung sehen kannst?
Genau in diesem Moment würde ich auf das neue Boot umschneiden und es danach halt in die umgekehrte Richtung wie das vorhergehende fahren lassen. Du hast dann quasi nur 90 Grad Blickwinkeländerungen, die wohltuender als 180 Grad Kehrtwendungen sind.
Aber auch kurze Zwischeneinblendungen von Großaufnahmen können so spontane Richtungswechsel etwas abmildern.
Aber bitteschön, das ist nur meine Meinung.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

FCPX!

gestalterhuette

[quote="PowerMac"]FCPX![/quote]

Bitte kein bashing von FCPX. Nimm es bitte einfach hin. Es ist nur ein Tool. Es geht hier um den Film.

Vielen Dank

deti

Beitrag von deti »

Also das NTG-2 ist so empfindlich, das muss nicht unbedingt mit seinem RØDE Windschutz im Bild sein. Dann klingt der Ton übrigens auch viel besser!

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

gestalterhuette

[quote="deti"]Also das NTG-2 ist so empfindlich, das muss nicht unbedingt mit seinem RØDE Windschutz im Bild sein. Dann klingt der Ton übrigens auch viel besser!

Deti[/quote]

Also Fell drüber und aus dem Bild raus?

deti

Beitrag von deti »

gestalterhuette hat geschrieben:Also Fell drüber und aus dem Bild raus?
Gerade wenns sehr windig ist, dann ist ein Fell sicher die bessere Wahl. Zusätzlich empfiehlt sich den Low-Cut Schalter am Mikro zu aktivieren. Solche Mikros gehören aber auf keinen Fall auf 5cm an den Mund heran!

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

gestalterhuette

[quote="deti"][quote="gestalterhuette"]Also Fell drüber und aus dem Bild raus?[/quote]
Gerade wenns sehr windig ist, dann ist ein Fell sicher die bessere Wahl. Zusätzlich empfiehlt sich den Low-Cut Schalter am Mikro zu aktivieren. Solche Mikros gehören aber auf keinen Fall auf 5cm an den Mund heran!

Deti[/quote]

Also sollte man damit ehr angeln? Dann werde ich mich damit mal beschäftigen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - So 16:13
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von rush - So 13:17
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Licht how to:
von iasi - So 9:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19