gath
Beiträge: 4

mp4 und final cut pro x

Beitrag von gath »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich habe mts Dateien aus einer Sony CX305 mittels dem Programm remux im mp4 dateien gewandelt. Eigentlich diente dies nur der Speicherung und des leichteren Abspielens auf Mac und Samsung TV. Allerdings wollte ich diese Files jetzt trotzdem zu einem Film verarbeiten. Nun weiss ich das FCPX oder Final Cut Express mp4 Dateien am liebsten von der Kamera mit kompletter Ordnerstruktur schluckt und diese dann in ProRes oder in Apple Intermediate Codec wandelt. Da ich aber nur die nackten umgewandelten mp4 files habe muss es so gehen.
Die mp4 Dateien werden zwar in FCPX importiert aber nur der Ton ist hörbar und das Bild bleibt schwarz.
Naja, dachte ich mir ich wandele die Dateien mit mpegstreamclip in ProRes oder AIC um. Gesagt - getan. Leider sind die Dateien dann Fehlerbehaftet. Das heisst sie haben Störungen, digitale Artefakte usw, welche auch nach der Bearbeitung und dem Exprot bestehen bleiben. Ich habe auch versucht mittels Quicktime Pro 7 in AIC oder Prores zu wandeln, leider mit dem gleichen Ergebnis - Bild mit Artefakten.

Allerdings ist mir beim rumprobieren folgendes passiert. Irgendeine der vielen möglichen Einstellungen beim konvertieren brachte eine Datei raus die nur ca 50% grösser war als die Original Datei (also zB mp4 original mit 30MB, neue Datei 45MB). Es ist eine *.mov Datei mit H.264 und AVC als Codec mit Quick Time Library. Diese funktioniert ohne Probleme und zeigt auch keine Bildstörungen oder sonstige Artefakte. Sie lässt sich problemlos in FCPX laden (Bild und Ton), sie lässt sich sogar in FCE laden (mit orangenen Balken).
Dummerweise habe ich auch nach 2 Tagen probieren diese Konvertierungseinstellung nicht wieder hinbekommen. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun könnte, welche Einstellungen die richtigen sind?

Vielen Dank

gath



Randoms
Beiträge: 326

Re: mp4 und final cut pro x

Beitrag von Randoms »

Hast du Compressor auf dem Rechner?
"this is not science fiction - this is science fact"



gath
Beiträge: 4

Re: mp4 und final cut pro x

Beitrag von gath »

Hi,

leider habe ich keinen Compressor. Nur Quicktime Pro 7 und mpegstreamclip, die die mp4 dateien umwandeln könnten.
Weitere Ideen?



gath
Beiträge: 4

Re: mp4 und final cut pro x

Beitrag von gath »

Übrigens, Mediainfo sagt bei dieser Datei wo der Import ohne Probleme klappt folgendes:


General
Complete name : /Users/Tom/Desktop/qt7-aic.mov
Format : MPEG-4
Format profile : QuickTime
Codec ID : qt
File size : 40.2 MiB
Duration : 15s 616ms
Overall bit rate : 21.6 Mbps
Encoded date : UTC 2011-07-10 16:19:28
Tagged date : UTC 2011-07-10 16:23:17
Writing library : Apple QuickTime

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L4.2
Format settings, CABAC : No
Format settings, ReFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=2, N=60
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 15s 616ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 20.9 Mbps
Width : 1 888 pixels
Original width : 1 920 pixels
Height : 1 062 pixels
Original height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 49.757 fps
Minimum frame rate : 10.000 fps
Maximum frame rate : 62.500 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.209
Stream size : 38.8 MiB (97%)
Language : English
Encoded date : UTC 2011-07-10 16:23:16
Tagged date : UTC 2011-07-10 16:23:17
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format settings, Endianness : Little
Format settings, Sign : Signed
Codec ID : sowt
Duration : 15s 616ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 705.6 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 22.05 KHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 1.31 MiB (3%)
Language : English
Encoded date : UTC 2011-07-10 16:23:16
Tagged date : UTC 2011-07-10 16:23:17



Aber ich bekomme diese Einstellungen nicht wieder hin.



Randoms
Beiträge: 326

Re: mp4 und final cut pro x

Beitrag von Randoms »

Kopier deine m4V mit MPEG Streamclip in ProRes422 um.
Verwende gegebenenfalls ein Test-File mit 5sek video um ein test-Batch laufen zu lassen mit diversen Einstellungen.

Wenn das Ergebnis passt kannst ja dann alle deine Files in ein schnittfähiges format (ProRes422) wandeln.
Denn auch wenn H.264 nativ geschnitten werden kann, ist es ratsam auf ProRes auszuweichen.
"this is not science fiction - this is science fact"



gath
Beiträge: 4

Re: mp4 und final cut pro x

Beitrag von gath »

Das hatte ich ja schon getan, siehe ersten Eintrag:

"Naja, dachte ich mir ich wandele die Dateien mit mpegstreamclip in ProRes oder AIC um. Gesagt - getan. Leider sind die Dateien dann Fehlerbehaftet. Das heisst sie haben Störungen, digitale Artefakte usw, welche auch nach der Bearbeitung und dem Exprot bestehen bleiben. Ich habe auch versucht mittels Quicktime Pro 7 in AIC oder Prores zu wandeln, leider mit dem gleichen Ergebnis - Bild mit Artefakten. "

Grüsse



MarioX

Re: mp4 und final cut pro x

Beitrag von MarioX »

Bei dem 50p Material von meiner Pana SD707 funktioniert Dein Workflow einwandfrei. Wenn ich es mit anderen Dateien, z. B. mit denen der Pana Lumix G3 (50i) versuche, habe ich auch diese Störungen. Die treten aber schon beim ändern des Containerformats auf.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05