Der einzige Vorteil der Maler- und Putzstangen mit Kunststoffköpfen ist, dass man ggfs. eine 3/8" Schraube verhältnismäßig einfach und sicher dort einsetzen kann. Ansonsten sind die Dinger in größeren Längen leider recht schwer und/oder teuer.
Carbon-Stippruten wie von Kid gefeatured sind, wenn man sie im richtigen Laden kauft, günstiger (10-15€), länger, und leichter, u.a. weil sie sich nach vorne verjüngen. Dafür ist es nicht ganz trivial, dort eine normale Mikrofonspinne anzubringen, zumal wenn man das Kabel innen führen will.
Im Unterschied zu Kid bevorzuge ich allerdings beringte Ruten, oder zumindest solche mit Metallringen an den Segmentenden - schlicht weil das offene Carbon dort ohne Verstärkung zu leicht brüchig wird. So einen Ring kann man aber auch selbst aus einem Stück Alurohr später noch aufkleben.
Wer für Interviews o.ä. eine kurze Angel braucht, ist mit so einer einfachen Teleskopstange, die man vielleicht eh noch rumliegen hat, gut bedient.
Wer was längeres für szenisches Arbeiten über größere Distanzen braucht, nimmt lieber eine Stipprute. 5-7m zu überbrücken ist mit kommerziellen Poles extrem teuer und auch sehr schwer. Mit einem nicht zu schweren Mikro an einer Stipprute aber kein Problem. Diese Ruten lassen sich komplett auseinandernehmen, nach Belieben verkürzen und die Transportlänge ist mit ca. 114cm auch sehr erträglich. Daher nehme ich da lieber immer das längste Exemplar, die vorderen 2-3 Segmente muss man eh entfernen, weil zu weich.
Die passende 3/8" Schraube und Muttern gibt es günstig bei astroshop oder
http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/f ... auben.html
- Carsten
@Daniel - nord-östlich hätte es eine Filiale von Askari mit sehr günstigen Stippruten gegeben. Aber geht ja auch Online und ein größerer Angelladen in deiner Gegend hat sicher auch was preisgünstiges.
http://www.angelsport.de:80/__WebShop__ ... detail.jsf
and now for something completely different...