Sony Forum

Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
0711video

Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?

Beitrag von 0711video »

mit der bitte um hilfe beim vergleich von äpfeln mit birnen. kenne nur die z 1:

z1: shot transition, hdv 1440 x 1080, dv band, wenig stress beim pc einspielen, kein konvertieren in edius hq-codec notwenidig, weniger stark komprimiert, weitwinkelig, xlr .... was habe ich vergessen?
gebraucht mit garantie: 2.000 euro

ax 2000: full hd, konvertierung beim einspielen in pc in hq codec?
weitwinkelig? usw? neu: 4.000 euro

wie sehen diebeiden bildern bei schwenks aus? welche kamera produziert mehr artefakte usw?

pepono61

Re: Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?

Beitrag von pepono61 »

habe die Sony AX2000
Endlich weg von den Bändern - capturen direkt von der Karte mit dem mitgelieferten Programm macht richtig Spaß!

Mit 2 x 32 GB filmt man ziemlich lange.

Mit Adobe CS 5.5 brauchts du gar nicht umrechnen - AVCHD läuft sogar am Notebook.

Display ist zwar sehr scharf aber ziemlich klein und spiegelt in bisschen. Bei Außenaufnahmen war mit die FX 1 lieber (wg/Display).

Der Plastikanteil hat von der VX 2000 über die FX 1 bis zur AX 2000 zugenommen.

Die AX 2000 ist neben meinen beiden Fx 1 und der Canon HV 30 nun meine Hauptkamera.

RBVideo

Re: Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?

Beitrag von RBVideo »

Hallo,

ich habe ebenfalls die AX2000.

Der Import der szenengenau aufgeteilten Clips (Jeder Druck auf den "Auslöser" generiert eine neue mpg-Datei) ist sensationell einfach und schnell. Ich arbeite mit MAGIX Video Pro 3, da gibts kein Umrechnen oder Wandeln, einfach direkt von der Kamera in die Timeline.

Hatte vorher eine FX1 und empfinde die Verbesserung des Workflows mit der AX2000 als echte Bereicherung der Videobearbeitung. Bei der Lichtstärke hat die AX2000 gegenüber der FX1 deutlich zugelegt, das hilft bei Aufnahmen in dunkler Umgebung.

Die Audioaufnahmen über das eingebaute Mikrofon hören sich m. E. klarer an, es fehlt aber etwas an räumlicher Breite. Der Einsatz eines externen Mikrofons (Halterung vorhanden, XLR-Anschluss) belegt aber einen der nur zwei vorhandenen Audiokanäle.

Bei der Feinjustierung von Belichtung (Video-Gamma) und Farbe (WB-Verschiebung, Farbton) gibt es jetzt viele neue Möglichkeiten der Optimierung oder Anpassung an den persönlichen Geschmack.

Qualitätsverluste bei der AVCHD-Komprimierung konnte ich nicht feststellen. Gerade bei schnellen Schwenks ist die Wiedergabe von gesättigten Farbanteilen meines Erachtens schon deutlich besser gelöst.

Das Display könnte in der Tat etwas größer sein, ist aber hochauflösend. Der Sucher hat einen hochauflösenden Farbbildschirm bekommen, die Farbtrennung des eigentlichen SW-Monitors erfolgt mit einem rotierenden RGB-Farbrad. Das ist gewöhnungsbedürftig, leider lässt sich das Farbrad auch bei der S/W-Einstellung nicht abschalten.

Das mit der Full-HD-Auflösung (1920 statt 1440 x 1080) würde ich allerdings nicht so eng sehen. Der Camera-Chip arbeitet intern auch "nur" mit ca. 1 Million Pixeln.

Bei der Anschaffung der Kamera sollten aber die Preise für die SD-Karten (Class 10 unbedingt erforderlich!) mitkalkuliert werden.

Und noch ein Punkt: Kein Laufwerk - keine Laufgeräusche der Kamera. Das einzige was zu ganz leise hören sein kann (bei sehr leisen Umgebungsverhältnissen), ist der - abschaltbare - Motorzoom.
Gruß aus Dortmund - Ralf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von Darth Schneider - Di 19:53
» Kamera für Interviews
von pillepalle - Di 18:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 16:03
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31