Sony Forum



Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
0711video
Beiträge: 400

Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?

Beitrag von 0711video »

mit der bitte um hilfe beim vergleich von äpfeln mit birnen. kenne nur die z 1:

z1: shot transition, hdv 1440 x 1080, dv band, wenig stress beim pc einspielen, kein konvertieren in edius hq-codec notwenidig, weniger stark komprimiert, weitwinkelig, xlr .... was habe ich vergessen?
gebraucht mit garantie: 2.000 euro

ax 2000: full hd, konvertierung beim einspielen in pc in hq codec?
weitwinkelig? usw? neu: 4.000 euro

wie sehen diebeiden bildern bei schwenks aus? welche kamera produziert mehr artefakte usw?



pepono61
Beiträge: 35

Re: Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?

Beitrag von pepono61 »

habe die Sony AX2000
Endlich weg von den Bändern - capturen direkt von der Karte mit dem mitgelieferten Programm macht richtig Spaß!

Mit 2 x 32 GB filmt man ziemlich lange.

Mit Adobe CS 5.5 brauchts du gar nicht umrechnen - AVCHD läuft sogar am Notebook.

Display ist zwar sehr scharf aber ziemlich klein und spiegelt in bisschen. Bei Außenaufnahmen war mit die FX 1 lieber (wg/Display).

Der Plastikanteil hat von der VX 2000 über die FX 1 bis zur AX 2000 zugenommen.

Die AX 2000 ist neben meinen beiden Fx 1 und der Canon HV 30 nun meine Hauptkamera.



RBVideo
Beiträge: 8

Re: Sony AX 2000 oder Sony Z 1 ?

Beitrag von RBVideo »

Hallo,

ich habe ebenfalls die AX2000.

Der Import der szenengenau aufgeteilten Clips (Jeder Druck auf den "Auslöser" generiert eine neue mpg-Datei) ist sensationell einfach und schnell. Ich arbeite mit MAGIX Video Pro 3, da gibts kein Umrechnen oder Wandeln, einfach direkt von der Kamera in die Timeline.

Hatte vorher eine FX1 und empfinde die Verbesserung des Workflows mit der AX2000 als echte Bereicherung der Videobearbeitung. Bei der Lichtstärke hat die AX2000 gegenüber der FX1 deutlich zugelegt, das hilft bei Aufnahmen in dunkler Umgebung.

Die Audioaufnahmen über das eingebaute Mikrofon hören sich m. E. klarer an, es fehlt aber etwas an räumlicher Breite. Der Einsatz eines externen Mikrofons (Halterung vorhanden, XLR-Anschluss) belegt aber einen der nur zwei vorhandenen Audiokanäle.

Bei der Feinjustierung von Belichtung (Video-Gamma) und Farbe (WB-Verschiebung, Farbton) gibt es jetzt viele neue Möglichkeiten der Optimierung oder Anpassung an den persönlichen Geschmack.

Qualitätsverluste bei der AVCHD-Komprimierung konnte ich nicht feststellen. Gerade bei schnellen Schwenks ist die Wiedergabe von gesättigten Farbanteilen meines Erachtens schon deutlich besser gelöst.

Das Display könnte in der Tat etwas größer sein, ist aber hochauflösend. Der Sucher hat einen hochauflösenden Farbbildschirm bekommen, die Farbtrennung des eigentlichen SW-Monitors erfolgt mit einem rotierenden RGB-Farbrad. Das ist gewöhnungsbedürftig, leider lässt sich das Farbrad auch bei der S/W-Einstellung nicht abschalten.

Das mit der Full-HD-Auflösung (1920 statt 1440 x 1080) würde ich allerdings nicht so eng sehen. Der Camera-Chip arbeitet intern auch "nur" mit ca. 1 Million Pixeln.

Bei der Anschaffung der Kamera sollten aber die Preise für die SD-Karten (Class 10 unbedingt erforderlich!) mitkalkuliert werden.

Und noch ein Punkt: Kein Laufwerk - keine Laufgeräusche der Kamera. Das einzige was zu ganz leise hören sein kann (bei sehr leisen Umgebungsverhältnissen), ist der - abschaltbare - Motorzoom.
Gruß aus Dortmund - Ralf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 15:17
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 15:02
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von medienonkel - Do 14:25
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von slashCAM - Do 13:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36