ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: 16:9 FULL HD



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: 16:9 FULL HD - 30 Jun 2011 16:23:00
Bild
Entwickelt definitiv eine katharsische Wirkung auf Videonerds wie uns. ANSCHAUEN - ALLE - JETZT!

Hier geht es zum Video auf slashCAM



Axel
Beiträge: 17015

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Axel »

Es fehlt der Aspekt der 50p in FullHD oder der optionalen 600Hz. Aber okay, der Clip war von 2007. Das kann man nachholen. Wer je in 50p beobachten durfte, wie Butter auf heißem Toast schmilzt, weiß wovon ich rede. Die gelbe Butter auf dem (wegen der 16:9 Kadrage leicht angeschrägten) Toastbrot verschwindet einfach auf der krossen Oberfläche und hinterlässt einen fettigen Glanz. Arme Butter.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von PowerMac »

Kunst, aber keine, die ich gut finde.
Anschauen tue ich es trotzdem.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Tiefflieger »

Es gibt immer noch 2K Formate die bei 16:9 oben und unten einen schwarzen Balken produzieren.

Dafür haben heutige Fernseher den 24p und 800 Hz Kompatibilitätsmodus. ;-)



Axel
Beiträge: 17015

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Axel »

Tiefflieger hat geschrieben:Es gibt immer noch 2K Formate die bei 16:9 oben und unten einen schwarzen Balken produzieren.
Kinoformate. 17:9 (1:1,85), das verbreitetste Kino-Breitwand ist 2048 x 1108, das macht 64 Pixel oben und unten und 14 links und rechts (falls man FullHD da reinlegt). Umgekehrt "Scope" (Transformers 3) hat 2048 x 853, schmaler als FullHD, bzw. 16:9.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Tiefflieger »

Dann hätte man FullHD gleich als 17:9 im Format 2048 x 1108 definieren können.
Die Welt könnte so schön und einfach sein.

FullHD ist vermutlich aus 520 TV-Linien x 2 entstanden.
Wegen verwechselten Zoll- und metrischen- Schrauben, Gallonen und Liter sind schon Flugzeuge abgestürzt.



thsbln
Beiträge: 1694

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von thsbln »

Was ist denn hier die größere Satire? Der Clip oder die Kommentare (ausser Powermacs)?
損したくないあなたはここで買おう



Soulfly
Beiträge: 242

Re: ClipKanal: 16:9 FULL HD

Beitrag von Soulfly »

Jetzt kenne ich endlich die ganze Wahrheit über dieses HD! Da passt sogar ein ganzer ICE rein-Teufelswerk. Ich fühlte mich gut unterhalten :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 22:27
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 22:18
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14