Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Luftaufnahmen- eure Erfahrungen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Moritzk
Beiträge: 1410

Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Moritzk »

Hallo Hallo,

ich möchte aus einer Cessna 152 Luftaufnahmen der Region Filmen und Fotografieren. Überfliegen möchte ich einige Kleinstädte sowie Strände an der Insel Poel und der Region Wismar.
Als Kameras zum Filmen kommen eine Sony HDR-NX5 sowie eine Gopro HD zum Einsatz. Fotografieren werde ich mit einer Canon 550D+ Canon 70-200mm 2.8
Ich habe +- 1 Stunde Flug in der ich viele gute Aufnahmen machen möchte. Fliegen werde ich alleine mit einem Piloten, den ich anweisen kann... kostet natürlich extra:)
Fotografieren kann ich aus einem kleinen Seitenfenster welches geöffnet werden kann.

Mein Plan ist es die Gopro HD unten an das Flugzeug mit einem Saugnapfstativ zu befestigen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das auch hält. Bei einer Testfahrt mit dem Auto bei 100km/h gab es keine Probleme. Was denkt Ihr? Hält es?
Wo ich die HXR-NX5 befestigen soll weiß ich noch nicht wirklich, aber gerne würde ich Sie als feste Kamera im Flugzeug befestigen um seitliche Aufnahmen aus dem Flugzeug aufzunehmen.
Die Fotokamera wird von mir flexibel aus dem kleinen Fenster betrieben.

Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Aufnahme aus einem Flugzeug und möchte Sie gerne an mich weiter geben ?
Was ist besonders zu beachten?
Wie erhalte ich die besten Bilder?
Wie hoch sollte das Flugzeug fliegen?
... viele viele Fragen!

Ich habe wie schon gesagt nur 1 Stunde Zeit, jede weitere kostet extra...daher habe ich recht wenig Zeit um erste Erfahrungen zu machen.

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße,
Moritz



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von B.DeKid »

Shutter auf 1/500 oder kürzer ( also 1/1000 )
Blende auf f 5.6 oder f 8

ISO auf Automatik oder eben so hoch eingestellt das Du diese Shutter und Blenden Einstellungen erreichst.

Da du ja an deinem 70 - 200 keinen Stabi (IS) hast

..................

GoPro musst den Piloten fragen ob du die festmachen darfst - zusätzlich muss sie gesichert werden mit eventuellem Spann Gurt oder eben Seil Schlaufen Verbindung ( Da reicht geflochtene AngelSchnur zu 0,4 mit nem 8er Karabiner aus )

Platzieren wuerde ich sie hinter der Fahrgestell Gestänge)

.......................

Ein Flugzeug sollte aso hoch fliegen das es über die Bäume kommt:-)


...........


Nimm noch ne Weitwinklige Linse mit zB das Kit Objektiv

Achte beim aus dem Fenster fotografieren auf Seiten Wind

MfG
B.DeKid



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Pianist »

Moritzk hat geschrieben:ich möchte aus einer Cessna 152 Luftaufnahmen der Region Filmen und Fotografieren.
Dringender Hinweis von mir: Lass die Videokamera weg und konzentriere Dich auf das Fotografieren. Es ist nicht möglich, aus einer Cessna 152 vernünftige Luftaufnahmen zu drehen. Sowas geht nur aus einem Hubschrauber mit entsprechender Kameraaufhängung, möglichst kreiselstabilisiert. Das wäre das Minimum. Und mal abgesehen von der Wackelei: Der Holm wäre sowieso immer im Weg.

Das mit der GoPro am Saugnapf wird durch die Wölbung des Rumpfes vermutlich auch nicht funktionieren, da würde ich eher eine der Rohrschellen nehmen und schauen, ob ich die irgendwo befestigen kann. Dann kannst Du zumindest beim Start und bei der Landung ein paar Aufnahmen kriegen, die man irgendwann mal für ein paar Sekunden irgendwo verwenden kann, also praktisch der Blick von hinten nach vorne auf das Fahrwerk.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von glider_pilot »

Frag den Piloten ob er die Tür auf deiner Seite ausbaut, dann hast du mehr Freiraum.

Und warm anziehen nicht vergessen.
Mit besten Grüßen, Philipp



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von nicecam »

Pianist hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben:ich möchte aus einer Cessna 152 Luftaufnahmen der Region Filmen und Fotografieren.
Dringender Hinweis von mir: Lass die Videokamera weg und konzentriere Dich auf das Fotografieren. Es ist nicht möglich, aus einer Cessna 152 vernünftige Luftaufnahmen zu drehen. Sowas geht nur aus einem Hubschrauber mit entsprechender Kameraaufhängung, möglichst kreiselstabilisiert.
ruessel hatte mal im Videotreffpunkt einen Thread dazu eröffnet...
Gruß Johannes



Jack43
Beiträge: 1227

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Jack43 »

Hallo Moritz,

ich habe mit meine ContourHD Aufnahme mit dem Auto gemacht und dazu eine Saugnapfhalterungverwendet. Habe den Saugnapf übers Kreuz mit vier 30cm langen Gaffertape Klebestreifen gesichert! Das hält auch bei stärkeren Erschütterungen bombenfest, falls sich der Saugnapf mal lösen sollte!

Gruss, Paul



TomStg
Beiträge: 3854

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von TomStg »

Ich war mal mit einem zweisitzigen Leichtflieger mit Kanzel im Schwarzwald unterwegs. Ich filmte dort mit einer XL2 die sog Schwarzwaldbahn während ihrer Fahrt durch die Hügel und Täler.

Das Ergebnis war bescheiden. Insbesondere waren es die Vibrationen und Schwingungen des Fliegers, die befriedigende Ergebnisse verhinderten. Türausbauen bringt dafür nichts - nur die Reflektionen werden weniger. Fotografieren durch ein Fenster ist ok, aber für das Filmen brauchst Du in der Tat einen Helicopter mit speziell gedämpfter Kamera. Die netten Luftaufnahmen im TV bei Autorennen oder Landschaftsüberflügen werden mit einem gewaltigen technischen Profi-Aufwand gemacht. Als Filmamateur hast Du wirklich kaum eine Chance.

Wenn Du es unbedingt doch machen willst, suche Dir einen Tag mit kräftigem Sonnenschein und Windstille aus. Morgens und Abends ist der Wind in der Regel zwar am leichtesten, aber dann ist das Licht eher unbrauchbar wegen zu vieler Schatten. Morgens stört eher der Dunst. Daher ist die Mittagszeit der beste Kompromiss. Suche Dir auch den passenden Tag wegen der gewünschten Aktivitätan am Boden aus. Feiertags passiert da weniger als an einem Arbeitstag. Wegen der Vibrationen werden sich Sekundenschnipsel verwenden lassen, längere Einstellungen eher nicht.

Kläre vorher beim zuständigen Regierungspräsidium, ob Du eine Erlaubnis für die Luftaufnahmen brauchst - ist regional unterschiedlich geregelt auch in Abhängigkeit vom späteren Verwendungszweck.

Grüsse
Tom



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben:Kläre vorher beim zuständigen Regierungspräsidium, ob Du eine Erlaubnis für die Luftaufnahmen brauchst - ist regional unterschiedlich geregelt auch in Abhängigkeit vom späteren Verwendungszweck.
Das ist in Deutschland seit 1990 vorbei. (abgesehen von einigen wenigen militärischen Einrichtungen)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



musicmze
Beiträge: 290

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von musicmze »

Durfte ich letztes Jahr auch machen... auch eine Cessna.
Ergebnis war richtiger Mist. Tür war ausgebaut, dass ich freie Sicht hatte.
Ein Flug probierten wir mit festgemachten Stativ, den nächsten aus der Hand (auf dem Bein stabilisiert).
Beides wackelte so dermaßen (kein grobes wackeln sondern ganz feines wackeln im Bild selbst) dass es kaum verwendbar war.
Hab alles probiert - von Steadyshot an, aus über Shutter und Blende und was weiß ich. Diese feinen Vibrationen vom Flugzeug kriegst du nicht mehr raus.
Aber mit ausgebauter Tür eine enge Kurve fliegen ist schon Wahnsinn. Du hängst am Gurt und senkrecht unter dir die kleine Welt :-) Adrenalin pur



crassmike
Beiträge: 325

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von crassmike »

Hat das eigentlich jemand von euch mit einer Steadi/Schwebestativ versucht? Natürlich müsste das dann stark mit der Hand geführt werden, das verstehe ich. Aber ein mit etwas Gewicht belasteter Arm sollte doch eigentlich stabilisieren...

Im TV kommt in den News doch auch ab und zu Footage, das mit einer Schultercam aus einem Heli gefilmt wurde. Natürlich keine Teleshots, aber immerhin..

MfG



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Pianist »

crassmike hat geschrieben:Im TV kommt in den News doch auch ab und zu Footage, das mit einer Schultercam aus einem Heli gefilmt wurde. Natürlich keine Teleshots, aber immerhin.
Aus einer CH 53 kann man prima von der Schulter filmen, wenn man die obere Türhälfte geöffnet hat und einen Stehhaltegurt trägt. Bilder vom Hochwasser sind da kein Problem. Aber auch nur mit einer großen Kamera. Und auch nur auf Anfangsbrennweite.

Alle anderen Hubschrauberaufnahmen entstehen üblicherweise mit einem entsprechenden Mount, und wer auch nahe ranzoomen möchte, muss eben tiefer in die Tasche greifen und ein Wescam-, Cineflex- oder Flir-System einsetzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



glider_pilot
Beiträge: 205

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von glider_pilot »

Je nach Bedingungen hilft es, die Kamera auf ein Kissen zu legen (bzw. so ein Reiskissen). Das absorbiert schonmal einen großteil der Vibrationen.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Motorsegler zu buchen, die vibrien kaum. Aus so einem, habe ich mit einer Sony VX2100E mal Aufnahmen gemacht, die auch alle durchaus brauchbar waren.

Die vibrationsärmste Möglichkeit wäre aus einem Segelflugzeug, da hast du nur nicht die Gewissheit, dein Ziel auch zu filmen ;-)
Mit besten Grüßen, Philipp



domain
Beiträge: 11062

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von domain »

Egal ob vom Hubschrauber oder vom Flächenflugzeug, relativ gute Aufnahmen entstehen nur bei ruhigem Wetter und in der Früh oder am späten Nachmittag, wo es keine Thermik mehr gibt.
Weitere Voraussetzung ist, dass die Kamera keinen direkten Kontakt zu irgendwelchen Teilen des Flugzeuges hat. Also mit Einbein auf den Oberschenkeln ruht, oder das Einbein wird irgendwo hinter dem Hosengürtel eingeklemmt.



toxitobi
Beiträge: 207

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von toxitobi »

Da war neulich mal jemand mit der Cam in einem Heißluftballon unterwegs, die Aufnahmen waren sehr steady, aber auch Langsam. kA wie gut die steuern können, und ob das als Alternative möglich wäre.

gruß Toxitobi



0711video
Beiträge: 400

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von 0711video »

meine erfahrungen mit einer sony pd 150 in einer cessna: wir umflogen den stuttgarter fernsehturm und über die stadt.


türme/schlösser etc:
es gelingen lediglich weitwinkelaufnahmen für einige sekunden, als wr den fernsehturm umkreisten, solange eben, bis de nächste turbulenz so ne kleine cessna rumbeutelt/erfasst. eng umgrenzte objekte soll der pilot rechtsdrehend umfliegen, da du rechts sitzt. er soll etwas über dem objekt kreisen, aber nicht zu sehr, sonst hast du den sich nach unten neigenden flügel eventuell im oberen bildrand.

du kannst die kamera keinesfalls aus dem fenster halten, der luftstrom bei ca. 170 km/h entreißt sie dir bzw. macht die bilder völlig unbrauchbar.
bei uns hat die kamera einen alarm während des fliegens ausgelöst.

besprich den flug vorher ausführlich in allen einzelheiten am boden. in der luft ist es stressig und unverständlich.

bei langgezogenen stränden soll er leicht zu deiner seite hin geneigt fliegen. je niedriger er fliegt, desto weniger musst du die kamera nach unten richten. flieg über dem meer, somit riskierst du weniger reflexionen, wenn du richtung land filmst und nicht die hälfte des bildes wasser ausmacht.

der pilot kann das fenster, an dem du sitzt, ewas öffnen, aber deine kamera mit objektiv sollte immer innen sein, warum? s.o. luftstrom etc. stell dir mal vor, (und nicht mehr/keinesfalls ausprobieren!) in nem auto, das etwa 130 km fährt, die fensterscheibe halb oder komplett runterzukurbeln und die hand rauszuhalten. und ne cessna fliegt noch etwas schneller.

völlig wackelfreie aufnahmen würde dir nur ein steadicam arm mit schwerer kamera ermöglichen, was du aber nur im hubschrauber montieren kannst. in ner beengten cessna eher nicht. kein platz.

du musst die kamera nx5 irgendwie mit einem einbeinstativ etwas fixieren. wenn der pilot nach links/rechts/oben/unten fliegt, bekommst du die kräfte der trägheit zu spüren. das hält niemand eine stunde durch, ne nx 5 gut zu halten. mit ner handgehaltenen steadicam schon zweimal nicht. im normalbetrieb schafft das keiner länger als zwei minuten.


filme entweder oder fotografiere - beides wird dich sicherlich zeittechnisch stressen.

and now - last call for mr. k. boarding is closing!!!!

ps: teleaufnahmen haben (und nicht "machen" !!!!) nur dann einen sinn, wenn du schlösser auf dem berg u.ä umkreist, und der hintergrund dann tiefe gibt. vom flieger nach schräg nach unten reinzoomen in einen strand bringt garnix!



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Moritzk »

Danke für eure Tipps!

Die Sache mit den Filmaufnahmen via Gopro HD wird sich denke ich sowie so nicht umsetzen lassen, da die Vibrationen am Flugkörper viel zu stark sein werden um ein ruhiges Bild entstehen zu lassen. Aber irgendwie möchte ich eben so viel wie möglich aus diesem Flug heraus holen und daher auch Filmaufnahmen haben naja ich schau mal vlt geht es ja doch irgendwie!

Welches Objektiv würdet Ihr denn einpacken?
Ich denke ich werde mein 70-200mm Canon EF 2.8 und einen 18-55mm Weitwinkel einpacken. Was haltet Ihr von der Verwendung eines Fisheye´s so ca. 8mm?
Reichen 18mm für den Weitwinkelberreich, oder sollten es doch eher 14mm sein?

Viele Grüße,
Moritz



soan
Beiträge: 1236

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von soan »

Pianist hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben:ich möchte aus einer Cessna 152 Luftaufnahmen der Region Filmen und Fotografieren.
Dringender Hinweis von mir: Lass die Videokamera weg und konzentriere Dich auf das Fotografieren. Es ist nicht möglich, aus einer Cessna 152 vernünftige Luftaufnahmen zu drehen.

Matthias
Ich korrigiere: es scheint für DICH nicht möglich die entsprechenden Aufnahmen zu machen. Und die Definition von vernünftig liegt zudem im Auge das Betrachters. Das wir hier nicht von Kreiselstabiliserten traumhaften Hubschraubershots reden dürfte jedem klar sein.

Man kann nichts desto trotz sogar mit ner Broadcast-Kamera mit Antiwackeloptik (ingesamt ein Riesengeschütz, ne Schwem) in so ner kleinen Kiste traumhafte Bilder drehen. Der Pilot sollte dazu allerdings sein Fluggerät ausnahmslos beherrschen und das (Flug-) Wetter MUSS optimal sein, sonst kann man sich den Angang klemmen.

Man filmt seitlich aus dem Fenster, der Pilot fliegt lange und stabile Kurven und hält die Maschine möglichst lange gekippt (Fachausdruck?). Dann kann man prima aus dem Fenster heraus drehen.

Mit ner kleinen Handkamera (sprich - zu WENIG Gewicht) und ohne gut stabilisierte Optik würde ich allerdings wahrhaftig nicht zu viel erwarten.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Pianist »

soan hat geschrieben:Ich korrigiere: es scheint für DICH nicht möglich die entsprechenden Aufnahmen zu machen.
Nein, es haben alle anderen dasselbe geschrieben. Kannst es aber gerne ausprobieren und uns hinterher die Aufnahmen zeigen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



0711video
Beiträge: 400

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von 0711video »

Aber irgendwie möchte ich eben so viel wie möglich aus diesem Flug heraus holen und daher auch Filmaufnahmen haben naja ich schau mal vlt geht es ja doch irgendwie!
warum fragst du eigentlich immer? im grunde willst du doch alles genauso durchsetzen wie du es dir schon ausgedacht hast. im grunde laufen die vorschläge ins leere und sind eigentlich zeitverschwendung. tut mir leid, das sagen zu müssen.



soan
Beiträge: 1236

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von soan »

Pianist hat geschrieben:
soan hat geschrieben:Ich korrigiere: es scheint für DICH nicht möglich die entsprechenden Aufnahmen zu machen.
Nein, es haben alle anderen dasselbe geschrieben. Kannst es aber gerne ausprobieren und uns hinterher die Aufnahmen zeigen.

Matthias
Häh?? Was heisst hier ausprobieren??? Wenn ich das nicht schon öfter genau so gemacht hätte würde ich es kaum so vorschlagen.

Die von mir beschrieben Vorgehensweise hat mir nicht google verraten - das hab ich selber so gemacht. Wat'n Quatsch...*kopfschüttel*

Hast du mal mit ner SCHWEM gearbeitet?? Wohl kaum, sonst wüsstest du wovon ich rede. Kann echt nicht wahr sein....



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Pianist »

Dann zeig doch mal was. Ich lerne ja gerne dazu.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



soan
Beiträge: 1236

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von soan »

Pianist hat geschrieben:Dann zeig doch mal was. Ich lerne ja gerne dazu.

Matthias
An dieser Stelle muss ich leider passen, die Drehs waren allesamt Sender-Produktionen, die Bänder sind für mich nicht verfügbar.

Ich werde beim nächsten Mal an dich denken, versprochen.



Tele Voice
Beiträge: 58

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Tele Voice »

Moritzk hat geschrieben:Hallo Hallo,

ich möchte aus einer Cessna 152 Luftaufnahmen der Region Filmen und Fotografieren. Überfliegen möchte ich einige Kleinstädte sowie Strände an der Insel Poel und der Region Wismar.
Als Kameras zum Filmen kommen eine Sony HDR-NX5 sowie eine Gopro HD zum Einsatz. Fotografieren werde ich mit einer Canon 550D+ Canon 70-200mm 2.8
Ich habe +- 1 Stunde Flug in der ich viele gute Aufnahmen machen möchte. Fliegen werde ich alleine mit einem Piloten, den ich anweisen kann... kostet natürlich extra:)
Fotografieren kann ich aus einem kleinen Seitenfenster welches geöffnet werden kann.

Mein Plan ist es die Gopro HD unten an das Flugzeug mit einem Saugnapfstativ zu befestigen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das auch hält. Bei einer Testfahrt mit dem Auto bei 100km/h gab es keine Probleme. Was denkt Ihr? Hält es?
Wo ich die HXR-NX5 befestigen soll weiß ich noch nicht wirklich, aber gerne würde ich Sie als feste Kamera im Flugzeug befestigen um seitliche Aufnahmen aus dem Flugzeug aufzunehmen.
Die Fotokamera wird von mir flexibel aus dem kleinen Fenster betrieben.

Wer hat denn schon Erfahrungen mit der Aufnahme aus einem Flugzeug und möchte Sie gerne an mich weiter geben ?
Was ist besonders zu beachten?
Wie erhalte ich die besten Bilder?
Wie hoch sollte das Flugzeug fliegen?
... viele viele Fragen!

Ich habe wie schon gesagt nur 1 Stunde Zeit, jede weitere kostet extra...daher habe ich recht wenig Zeit um erste Erfahrungen zu machen.

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße,
Moritz


Hallo Moritz,

Eine Kamera darfst Du wegen der dann veränderten Aerodynamic nicht selber am Flugzeug anbringen,es müsste vom LBA abgenommen werden,
also das fällt schon mal weg.
Die Cessna muss mindestens 500 fuss (150 mtr) hoch fliegen.
Wenn Du versuchst aus dem Fenster zu filmen,hast Du immer den Holm der Tragfläche im Bild,außerdem wirst Du merken,wie stark der Wind Deine Kamera wegdrückt,also vergiss das Ganze,selbst bei einer ausgehängten Tür,musst Du mit einem gesonderten Gurt angeschnallt sein,der von Hause nicht in der Cessna vorhanden ist.Du bekommst im besten Fall Aufnahmen durch die verkratzten Kunststoffscheiben und das
nimmt Dir kein Kunde ab.
Im Übrigen sind wir und die Fernseh-Welt,verwöhnt von gestochen scharfen und ruhigen Aufnahmen aus den Helikoptern mit kreiselgestützten Systemen.
Gruss: Jürgen
Gruss. Jürgen



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Moritzk »

Hallo Jürgen,

danke für deine ehrlichen Worte!
Ich denke ich muss einfach meine eigenen Erfahrungen machen, nur dann kann ich mir das ganze Vorstellen.
Ich möchte die Fotos und "Videos" die dabei entstehen eigentlich nur in eigener Sache verwenden und mache das ganze auch als Übungszwecken. Das ich damit keine Fernsehsender bedienen kann ist mir auch klar... aber das ein oder andere Foto wird schon zu verwenden sein.
Meine Idee ist ja ein Kalender, aber dafür werden noch mehrere Flüge, an verschiedenen Orten notwendig sein.
Am besten befestige ich die Gopro HD irgendwo vorne am Cockpit um mich zu filmen wie ich knippse:) Quasi ein kleiner Backstagebericht wie zb. der Kalender entstanden ist.
Aber schade ist es schon!

Vielen Dank und beste Grüße,
Moritz



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Pianist »

Moritzk hat geschrieben:Am besten befestige ich die Gopro HD irgendwo vorne am Cockpit um mich zu filmen wie ich knippse:) Quasi ein kleiner Backstagebericht wie zb. der Kalender entstanden ist.
Ja, aber auch da wirst Du viel Ausschuss haben, weil die GoPro HD bei hochfrequenten Erschütterungen sehr zum "Rolling Shutter" neigt. Ich hatte sie mal an einem Kranhaken. Unter Last führt der unmerkliche Zitterbewegungen aus, die schon reichen, dass das Bild rollt. Das kann Dir durch den Flugzeugmotor auch passieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



musicmze
Beiträge: 290

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von musicmze »

Das war das, was ich meinte... Rolling Shutter (wabbeln im Bild) durch die feinen Erschütterungen, die sich sogar auf dich übertragen, wenn du die Cam auf dem Bein haben solltest.



imagefilmer
Beiträge: 25

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von imagefilmer »

Hallo Moritz,

wie sind denn Deine Aufnahmen geworden? Ich wäre interessiert ein paar Filmausschnitte zu sehen. Ich plane Luftaufnahmen im Raum Köln/Düsseldorf zu machen und überlege, ob ein Flugzeug oder ein Heli besser wäre.

Ich habe ein wenig Erfahrung im Filmen vom Heli. Sieh Dir doch einmal das Video von mir an:
Viele Grüße,
Andreas

-----------------------------------------------------

Ich filme Ihr gutes Image

www.videoyachts.eu
www.imagefilmer.de
www.youtube.com/user/imagefilmer



imagefilmer
Beiträge: 25

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von imagefilmer »

Hallo Moritz,

wie sind denn Deine Aufnahmen geworden? Ich wäre interessiert ein paar Filmausschnitte zu sehen. Ich plane Luftaufnahmen im Raum Köln/Düsseldorf zu machen und überlege, ob ein Flugzeug oder ein Heli besser wäre.

Ich habe ein wenig Erfahrung im Filmen vom Heli. Sieh Dir doch einmal das Video von mir an:
Viele Grüße,
Andreas

-----------------------------------------------------

Ich filme Ihr gutes Image

www.videoyachts.eu
www.imagefilmer.de
www.youtube.com/user/imagefilmer



NEEL

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von NEEL »

Bist ja ein richtiger Preisdumper:
http://www.imagefilmer.de/video/preise- ... -video.php

Haste das nötig?



Moritzk
Beiträge: 1410

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von Moritzk »

Hallo Imagefilmer,

der Flug wär erst am kommenden Wochenende! Aber ich glaube nicht das ich fliegen werde, da ich gerade erstmal ein neues Auto abzahlen muss:( Aber genauer wird sicher das erst Mitte der Woche klären... vlt lassen sich noch Gelder Organisieren:)
Wenn dann werde ich aber nur Fotografieren... lieber auf ein was gut konzentrieren als zwei Dinge schlecht machen. Werd die Gopro wenn dann nur für Backstageaufnahmen nutzen.

Beste Grüße,
Moritz



imagefilmer
Beiträge: 25

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von imagefilmer »

NEEL hat geschrieben:Bist ja ein richtiger Preisdumper:
http://www.imagefilmer.de/video/preise- ... -video.php

Haste das nötig?
Das sind Basispreise, mit denen ich gut zurecht komme.
Viele Grüße,
Andreas

-----------------------------------------------------

Ich filme Ihr gutes Image

www.videoyachts.eu
www.imagefilmer.de
www.youtube.com/user/imagefilmer



imagefilmer
Beiträge: 25

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von imagefilmer »

Moritzk hat geschrieben:Hallo Imagefilmer,

der Flug wär erst am kommenden Wochenende! Aber ich glaube nicht das ich fliegen werde, da ich gerade erstmal ein neues Auto abzahlen muss:( Aber genauer wird sicher das erst Mitte der Woche klären... vlt lassen sich noch Gelder Organisieren:)
Wenn dann werde ich aber nur Fotografieren... lieber auf ein was gut konzentrieren als zwei Dinge schlecht machen. Werd die Gopro wenn dann nur für Backstageaufnahmen nutzen.

Beste Grüße,
Moritz
Ich weiß ja nicht, was eine Cessna pro Stunde kostet. Im Falle von Videoaufnahmen aus freier Hand würde ich auf jeden Fall einen Heli vorziehen. Der kann langsamer fliegen und liegt dann stabiler ohne allzu starke Vibrationen. Außerdem kann der auch mal eine Punktdrehung über dem Objekt fliegen.

Ich wünsche Dir, daß das mit Deinem Flug klappt.
Viele Grüße,
Andreas

-----------------------------------------------------

Ich filme Ihr gutes Image

www.videoyachts.eu
www.imagefilmer.de
www.youtube.com/user/imagefilmer



KalleHoffmann
Beiträge: 26

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von KalleHoffmann »

Hallo Moritz,

Du solltest mal auf http://www.pennula.de nachschauen. Da ist wohl alles oder zumindest vieles über Video, Photo und Flugzeuge aufgeschrieben.

LG,
Kalle



NEEL

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von NEEL »

imagefilmer hat geschrieben:
NEEL hat geschrieben:Bist ja ein richtiger Preisdumper:
http://www.imagefilmer.de/video/preise- ... -video.php

Haste das nötig?
Das sind Basispreise, mit denen ich gut zurecht komme.
Deine "Basispreise" mit denen Du "gut zurechtkommst" sind ein Grund, warum sich für viele die Filmerei nicht mehr lohnt. Ich finde es ziemlich assozial, weil Du einer ganzen Reihe Leute damit unnötig den Boden wegziehst. Schade - die meisten Filmer könnten ohne solche Assos besser leben. Es sollte sich IMHO jeder überlegen, ob er diesen Dumpern mit Rat und Tat weiterhilft. Ich mit Sicherheit nicht, sorry.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Luftaufnahmen- eure Erfahrungen

Beitrag von B.DeKid »

@ NEEL

Naja also ist doch ok wenn er meint das er da seine Preise auf die Webseite schreiben muss / möchte.

Dann weiss der Kunde auch was Ihn zu erwarten hat.

.............................

Also ich würde das so auf jeden Fall nicht machen und das Equipment würde ich auch mal sofort wieder raus nehmen - nur als gut gemeinter Tip !-)

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Do 19:13
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Do 16:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44