Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Steadicam "Schwebi" Problem

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Kentiapalme

Steadicam "Schwebi" Problem

Beitrag von Kentiapalme »

Hallo!

Ich habe dauernd das Problem, dass die Kamera auf meinem "Schwebi" dauernd hin-und herschwankt, oder sich nach links oder rechts dreht... Vorallem merkt man das beim Laufen. Sind wackeltfreie Aufnahmen mit dieser günstigen Alternative überhaupt möglich oder passiert das auch z.B. mit einer Glidecam 2000 ?

Blackeagle123

Re: Steadicam "Schwebi" Problem

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

eventuell nicht richtig austariert? Würde ich an Deiner Stelle als erstes testen! Außerdem wichtig: Mit welcher Kamera arbeitest Du darauf?
Bei den leichten Gewichten ist eben immer das Problem, dass ein leichter Wind das System aus der Ruhe bringt und es wackelt. Und bei schweren Kameras kann man es nicht mehr in der Hand halten.

So ein Schwebesystem ist ja keine Steadycam (und schon gar keine Steadicam!). Das ist ja nur dafür da, die Aufnahmen ruhiger aussehen zu lassen, als wenn man ganz ohne dreht. Aber eine Steadycam wird es niemals ersetzen, allein, weil die Laufbewegung immer als hoch/ runter zu sehen sein wird.

Viele Grüße!

penkeler

Beitrag von penkeler »

Wie waere es, wenn du mit zwei Haende arbeiten wuerdest?

Blackeagle123

Achja, zu der Frage wegen Glidecam: Die kann man wahrscheinlich schon besser austarieren. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie mit einem "Schwebi" gearbeitet habe ;-)

Der Vorteil bei der Glidecam: Es gibt auch Weste und Arm! Und das würde ich auf jeden Fall nutzen.

(Und auch da muss man wissen, dass ein Fullrig-System mit Weste, Arm und Steady keine original Steadicam ersetzt und auch keine günstige ABC-Steadycam! Dennoch arbeite ich auch mit einem Steadydrive Delta Pro System, wenn ich mit einer DSLR drehe und bekomme damit gute Ergebnisse hin.)

Viele Grüße!

Kentiapalme

Beitrag von Kentiapalme »

ich filme mit einer GH1. ich dachte das wäre eine steadicam, die glidecam oder das schwebi :O

Blackeagle123

Einfach mal googlen ;-)

Hier meine Erklärung:

Steadicam ist ein geschützter Begriff, der Hersteller, der die Systeme als erstes gebaut hat. Da aber auch Firmen wie ABC sowas in der Art nachbauen, was sich aber im Profi-Markt nicht wirklich durchgesetzt hat, spricht man hier von Steadycam, weil es mit "y" einfach nicht lizensiert ist.
Eine Steadycam beinhaltet für mich immer Weste, Arm und das "Schwebesystem" selbst. Man kann dann die Weste einstellen, den Arm einstellen und natürlich auch das Schwebesystem justieren. Jenachdem welches System man hat, kann man das besser oder schlechter einstellen. Aber wenn alles gut justiert ist, sollten die Ergebnisse überall schon mal ganz gut aussehen.

Was Du da hast, ist ein Schwebesystem, was einfach nur dazu dient, die Aufnahme etwas ruhiger aussehen zu lassen. Wie ein richtiger Vogelflug wird das aber niemals aussehen, schon gar nicht, wenn Du rennst. Mit etwas Übung bekommst Du aber auch damit schon ganz ruhige Fahrten hin, wenn es nicht windig ist!

mikemayers

Beitrag von mikemayers »

Hallo!

Schwebi lässt sich sehr gut austarieren, es dauert aber seine Zeit. Man kann damit sehr ruhig und "smooth" filmen - wenn etwas pendelt oder schwankt, stimmen das Gewicht bwz. die Posititon der Gewichtsringe noch nicht. Die Gewichtsringe lassen sich ja noch in 2 verschiedenen Positionen verschieben, das macht die Anzahl der Variablen (Einstellmöglichkeiten) leider sehr vielfältig. Mein Tipp: viel herumexperimentieren und nicht aufgeben ;)

Ich benutze es mit einer Sony CX 700 und habe festgestellt, dass das System mit einem aufmontierten Kopflicht (incl. der Batterien) viel besser ausbalancieren lässt, da insgesamt etwas mehr Gewicht und ein anderer Schwerpunkt vorhanden ist. WENN man dan Punkt gefunden hat, "schwebt" alles so wie es soll. Es liegt auch noch ein anderes Kugelgelenk für den Griff bei, wenn einem das eingebaute zu leichtgängig ist.

Grüsse, Mike

0711video

Beitrag von 0711video »

Ich habe dauernd das Problem, dass die Kamera auf meinem "Schwebi" dauernd hin-und herschwankt, oder sich nach links oder rechts dreht... Vorallem merkt man das beim Laufen. Sind wackeltfreie Aufnahmen mit dieser günstigen Alternative überhaupt möglich oder passiert das auch z.B. mit einer Glidecam 2000 ?

warum rufst du nicht bei dem typen an, der das schwebi herstellt. den habe ich als sympathisch am telefon erlebt und der ist sicher dran interessiert, dass seine kunden zufrieden sind.

telenummer steht im impressum von schwebi.tv. abends ist er glaub ich gut zu erreichen.

doclike

Beitrag von doclike »

Du hast wie die anderen schon gesagt haben wohl unten zuviel Gewicht. dies löst ein Pendeln der Kamera aus. Da ich gerade selber meine eigenes System entwickle, kämpfe ich mit denselben Problemen. Die Kameras sind einfach zu leicht! Deshalb brauch ich auch mehr Gewicht, was wiederum das ganze System träger macht. Es ist aber gar nicht so leicht geeignetes Alu zu finden ^^

insomnia_nrw

Beitrag von insomnia_nrw »

Sicher ist das Setup für Neulinge nicht ganz einfach, doch mit der Zeit bekommt man den Bogen recht schnell raus.

Ich versuche anfangs (also bei einer anderen Cam mit anderem Schwerpunkt) erstmal "grob" auszubalancieren.
Wenn das stimmt, verkürze ich die unteren Gewichte und die Länge so lange, bis das ganze System (wenn man es waagerecht hält) ganz langsam in seine Ursprungslage zurück schwingt.

Vom Filmen ohne Schwingensystem und West bin ich grundsätzlich nicht begeistert, da es für mich auf Dauer einfach von der Kraft her nicht realisierbar wäre.

Abgesehen von all dem, das Filmen mit dem System (auch wenn es optimal eingestellt ist), braucht auch seine Zeit.

So wie es aber bereits mehrfach gesagt wurde, deutet die von Dir geschilderte Situation mehr auf zu viel Gewicht unten oder ein zu langer Auszug hin.

mov

Beitrag von mov »

Physik lässt grüßen!

Es gibt statisches und dynamisches Gleichgewicht, das beim ausbalancieren der Steadicam beachtet werden muss. Statisch ist, dass sie im Ruhezustand ausbalanciert ist. Im Bewegungszustand wirken je nach Richtung (ich schreibe hier einmal für einfaches rotieren um die eigene Achse) andere Kräfte als im Ruhezustand. Das ist von der Massenverteilung abhängig.
Der Trick ist nun, durch Verlagerung von Gewicht oben und unten von Innen nach Außen (und umgekehrt) den Schlitten sowohl bei Rotation als auch bei Stillstand ins Gleichgewicht zu bekommen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Blackeagle123 hat geschrieben: Der Vorteil bei der Glidecam: Es gibt auch Weste und Arm! Und das würde ich auf jeden Fall nutzen.
Hmm, dann setzt Du noch eine Tarnkappe auf und alles geht wie von selbst...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Ich benutz das Schwebi mit na 550d und im Moment noch dem Kitobjektiv (weils am Weitwinkligsten ist).

Das Ausbalancieren dauert bei mir aber regelmäßig ne halbe Stunde, wenn ich es vorher komplett zusammen klappe.

Man muss halt aufpassen, das richtige Gewicht zu haben.Ne GH1 ist ja noch leichter, als ne 550d, oder?

Und die 550d mit Kit-Objektiv kratz an der unteren Gewichtsgrenze des Schwebis.

p.s.: Grad auf der Website noch mal nachgeschaut, hätte schwören können, dass das Schwebi ab 750g losgeht und nicht ab 400g.

Hast du ne Küchenwaage? Dann Mess mal deine GH1 mit objektiv.

Hatte die GH1 Autofokus? Wenn ja, abschalten. Die Verschiebung der Linsen in der Kamera verschiebt das Gewicht auf dem Schwebi zu stark.

lg
Andreas

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von Blackbox - Fr 0:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von iasi - Do 23:58
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von vaio - Do 23:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:00
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:59
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer