News-Kommentare Forum



Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Jörg
Beiträge: 10371

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Jörg »

aber das hat bezüglich Schärfe, Fabdarstellung und Qualität nichts mit dem Original zu tun (Bandbreitenlimite und herunterkomprimiert)
völlig korrekte Feststellung.
Dieses Wissen mal außen vor lassend, ist Dein clip aber sowas von Beweis für Türkisstich der Pana, ( ich habe hunderte dieser clips gesehen, lediglich 2 cams der letzten Fertigung hatten diese Verfälschung nicht) da hat Frank recht.
Der Türkisstich ist aber bei manueller Bedienung der cam zu vermeiden.
Das sprcht gegen Deine Automatikbevorzugung, wie auch einige andere Dinge.

Aber, wie immer, jeder darf seine Vorlieben ausleben, der eine schießt spontan auf Zebras, der andere komponiert in Ruhe seinen Fotokalender.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von DWUA »

@ Jörg
@ Frank

Danke, dass ihr bestätigt, dass ich doch nicht farbenblind bin.

@ Tiefflieger
Betrifft erste Einstellung:
Sieht aus, als hättest du einen VR-Filter (violet reduction) eingesetzt.

;)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Angry_C »

Jörg hat geschrieben:
Sehr deutlich, auch aus 3m Entfernung auf nem 42 Zöller.
Das Schlimme ist, Du glaubst das auch noch.
Wie oben bereits beschrieben; die wenigstens cams können fullHD...
Das allerschlimmste ist, dass du nicht richtig lesen kannst...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Sehr deutlich, auch aus 3m Entfernung auf nem 42 Zöller.
Ich hab nur einen 23 Zöller in Full-HD. Da muss ich unter einem Meter dran sitzen, um es zu erkennen. .
An ´nem 23 Zöller sollte man auch nicht weiter weg sitzen.



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Bruno Peter »

Jatzt habe ich meinen Dreck..., die HV30 ist auf Platz 79 gelandet!
Trost: Bei der Bildqualität hat die HV30 die Note 1,6 bekommen und damit ist sie auf Platz 19...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von pilskopf »

Also ich sitze an nem 24 Zöller direkt davor und ich kann nur sagen, Full HD ist deutliche geiler als jede noch so gute SD Auflösung. Natürlich geht SD immer noch, ich guck auch fern in SD, bins auch nicht anders gewohnt aber wenn ich dann mal ne Blu Ray anschaue oder eben auch mal mein Kamerzeugs in Full anschaue dann staun ich schon wie genial das ist wenn jegliche Details schön zu sehen sind. Vor allem natürlich bei Vollbildern und kein i Mist.



Funque
Beiträge: 465

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Funque »

He pilskopf du hast in deinem Komentar einen seitenhieb gegen die canon dslrs vergessen. bitte achte in zukunft mehr darauf.

Greetz
Funque



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von pilskopf »

Ne eigentlich nicht, ich wollte nur nicht OT werden. ;)



Axel
Beiträge: 16358

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Axel »

Funque hat geschrieben:He pilskopf du hast in deinem Komentar einen seitenhieb gegen die canon dslrs vergessen. bitte achte in zukunft mehr darauf.
Das mit den Full HD war schon kein Seitenhieb mehr, sondern ein Schlag vor'n Hals (ich habs gespürt, mir blieb die Luft weg). Bekanntlich sind EOS ja gar keine Full HD.

Wirklich, pilskopfs Treue zu *---* ist ja vorbildlich. Hätte nur jeder zehnte von uns eine Sache im Leben, für die er diese Loyalität aufbringt, die Welt wäre gerettet!



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von DWUA »

Axel hat geschrieben:...
die Welt wäre gerettet!
Tja, für wen ist was "geil"?

;))



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Angry_C »

Axel hat geschrieben:
Funque hat geschrieben:He pilskopf du hast in deinem Komentar einen seitenhieb gegen die canon dslrs vergessen. bitte achte in zukunft mehr darauf.
Das mit den Full HD war schon kein Seitenhieb mehr, sondern ein Schlag vor'n Hals (ich habs gespürt, mir blieb die Luft weg). Bekanntlich sind EOS ja gar keine Full HD.

Wirklich, pilskopfs Treue zu *---* ist ja vorbildlich. Hätte nur jeder zehnte von uns eine Sache im Leben, für die er diese Loyalität aufbringt, die Welt wäre gerettet!
Oh man, bei fast jedem deiner Beiträge denke ich mir:"Oh man, Crystal meth ist nix gegen die drogen, die Axel nehmen muss."



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Tiefflieger »

DWUA hat geschrieben:@ Jörg
@ Frank

Danke, dass ihr bestätigt, dass ich doch nicht farbenblind bin.

@ Tiefflieger
Betrifft erste Einstellung:
Sieht aus, als hättest du einen VR-Filter (violet reduction) eingesetzt.

;)
Ich benutze keine Filter :-)
Das Licht wird unverfälscht nach Werksvorgabe eingefangen.

Eine andere Frage, damit möchte ich keinem zu nahe treten.
Schaut Ihr Euch das an einem TV oder Computermonitor an?

Am Tageslicht weiss TV über HDMI ist es gestreamt blau.
Das Orignal ist nochmal leicht anders (nicht so milchig).
An meinem Notebook der leicht gelbstichig ist sieht es leicht türkise aus.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von DWUA »

Angry_C hat geschrieben: Oh man, bei fast jedem deiner Beiträge denke ich mir:"Oh man, Crystal meth ist nix gegen die drogen, die Axel nehmen muss."
Warum so angry?
Bloß weil die Trauben so sauer sind?
;))

@ Tiefflieger I
Ist doch egal. Alles eine Sache der Relativität.

@ Tiefflieger II
"...damit möchte ich keinem zu nahe treten..."

Tust du doch gar nicht!

Im Gegensatz zu diesem OT hier:

www.youtube.com/watch?v=_ZKziG1xMw4



Axel
Beiträge: 16358

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Axel »

Angry_C hat geschrieben:Oh man, bei fast jedem deiner Beiträge denke ich mir:"Oh man, Crystal meth ist nix gegen die drogen, die Axel nehmen muss."
Ist das ein Lob für meine originellen Antworten oder distanzierst du dich von dem Quatsch?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Angry_C »

Axel hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Oh man, bei fast jedem deiner Beiträge denke ich mir:"Oh man, Crystal meth ist nix gegen die drogen, die Axel nehmen muss."
Ist das ein Lob für meine originellen Antworten oder distanzierst du dich von dem Quatsch?
Das ist schon irgendwie ein Lob für deine Antworten, aber es ist manchmal ziemlich anstrengend, herauszulesen, was du uns eigentlich sagen möchtest:-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Frank B. »

Hier mal mein Korrekturversuch, den Türkisstich erkennbar zu machen bzw. diesen zu entfernen, als Still - Vergleich.

Oben das Original, unten das korrigierte Bild (man sieht es, denke ich, gut trotz Verkleinerung)

http://www.bilder-space.de/bilder/45abba-1307290240.jpg



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Tiefflieger »

Frank B. hat geschrieben:Hier mal mein Korrekturversuch, den Türkisstich erkennbar zu machen bzw. diesen zu entfernen, als Still - Vergleich:


http://www.bilder-space.de/bilder/45abba-1307290240.jpg
Danke für die Bildaufbereitung, Du hast es sogar einen Tag früher geschafft. :-)

Technisch gesehen kann der türkis Effekt bei leichter Überbelichtung im Blaukanal auftreten (und hat nichts mit dem Weissabgleich zu tun).
Meine Panasonic mit aktueller Firmware hat diesen Effekt nicht.
Ich habe weiter oben schon den Eindruck bei Monitoren geäussert.
Der Farb- und Kontrastabgleich ist nicht nur bei Bildaufbereitung wichtig, sondern auch bei der Darstellung.

Ich habe das Bild auf mehreren Monitore angeschaut

1. Auf meinem Fernseher mit Einstellung Normal (Tageslichtweiss) sieht das obere Bild blau aus (minim türkis) und das untere geht ins dunkelblau (Artefakte leicht violett).

2. Ähnlich auf dem PC mit einem dem Acer Monitor x243W, das obere Bild geht ganz leicht (deutlicher) ins türkise. Nebenbei der Monitor zeigt die Farben kräftig hell und nicht besonders gut an, weiss ist aber weiss.

3. Auf einem Notebook mit Glarebschichtung ist beides blau, nur dass die Farben wie auf einem Farbfoto leuchten.

4. Mein grosser Notebook 18.4" hat einen leichten Gelbstich. Dort ist unkorrigiert ein deutlicher türkis Stich zu sehen.
Auf den Nvidia Einstellungen muss ich
6 Grad im Farbton und +30% in Blaukontrast korrigieren um weiss zu erhalten. Damit habe ich fast den Eindruck vom Fernseher (1.).

Wie gesagt wirkt das Original nochmals leicht anders als der Stream (der Stream wirkt milchiger), wobei solche Aussagen ohne Messung schwierig sind.

Am besten gefällt mir ein Schmuck-Werbezitat :-))
"Uralt und doch immer wieder aktuell ist der Türkis. Seine strahlendes Himmelblau gehört zu den beliebtesten Trendfarben der Schmuck- und Modewelt."



Axel
Beiträge: 16358

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Axel »

Tiefflieger hat geschrieben:4. Mein grosser Notebook 18.4" hat einen leichten Gelbstich. Dort ist unkorrigiert ein deutlicher türkis Stich zu sehen.
Auf den Nvidia Einstellungen muss ich
6 Grad im Farbton und +30% in Blaukontrast korrigieren um weiss zu erhalten. Damit habe ich fast den Eindruck vom Fernseher (1.).
Willkommen in der unzuverlässigen Welt der Farbbeurteilung. Gibt es neutrale, oder sagen wir: objektiv richtige Farben?

Womöglich lautet die Antwort ja, aber auf dem Weg dorthin verzerren soviele Faktoren die Farben, dass es richtiger zu sagen wäre: Farbräume stehen in Relation zueinander, jeder Versuch einer Angleichung ist nur tapfer.

Jedenfalls sehen soviele Fremde mit überwiegend überhaupt kalibrierten Monitoren einen Türkisstich auf deinem Video, dass rein statistisch gesehen dort wohl einer ist. Dort solltest du ihn vermeiden, nicht die Wiedergabegeräte nach dem Stich neu einstellen (denn damit verstellst du sie richtig).

Ein Aufnahmemodus, eine Einstellung im Menu? Dem solltest du nachgehen. Dann wäre der Computermonitor dran. Wenn du weißt, dass der halbwegs dahingeht, ein neutrales Bild zu zeigen, kannst du das fehlerhafte Video aus deiner Kamera mit Farbkorrektur nachbehandeln. Keine Schande, macht jeder. Oder sagen wir, jeder, der es richtig machen will.

Wie kalibriert man seinen Monitor? Hier ist zwar ein bisschen werbung dabei, aber, was soll man sagen? Es funzt.

Und dann käme erst der Fernseher dran. Das ist ein Thema für sich. Fängst du an, den zu kalibrieren, bist du vielleicht geschockt, was für ein schrill verstelltes Bild du jahrelang geduldet hast!

BTW: Es gibt Leute, die diese Farbstiche lieben. Es gibt Duoton-Videos, die quasi nur aus Hautfarben und Türkis bestehen (Komplementärfarben). Ist sehr modern, siehe - nur zum Beispiel - diesen Thread.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von B.DeKid »

SpyderPro 3



nicecam
Beiträge: 2143

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von nicecam »

Die richtige Monitor- und TV-Kalibrierung wird meines Erachtens sehr gut im Buch "Nickles-PC, TV & VIDEO TOTAL" erklärt. Dort im Kapitel 2.3 "TUNING: Helligkeit und Kontrast optimieren". Seiten 115-128.

Online stehen diese Informationen auch unter "Helligkeit und Kontrast optimieren" zur Verfügung. Der vollständige Artikel ist nur Premiummitgliedern zugänglich.
Gruß Johannes



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Frank B. »

Tiefflieger hat geschrieben: Danke für die Bildaufbereitung, Du hast es sogar einen Tag früher geschafft. :-)
Bitte, gern geschehen. Ich war einen Tag früher vom WE-Ausflug zurück.

Ich habe die Korrektur unter Edius 5.5 gemacht anhand eines Screenshots aus Deiner Aufnahme. Ich möchte nicht den Anspruch erheben, eine absolut korrekte Farbgebung generiert zu haben. Dazu werden auch meine amateurhaften Mittel nicht ausreichen. Edius hat zwar ganz ordentliche Messinstrumente mit an Bord, ein Monitorkalibrierungsgerät besitze ich aber nicht. Den Kontrollmonitor habe ich auf ähnliche Weise über Testbilder kalibriert, wie in den letzten Beiträgen beschrieben bzw. verlinkt ist.
Die Diskussion ging ja u.a. davon aus, dass Panasonic-Camcorder der Serien 300 bis 900 und Derivate (von anderen ist mir das nicht bekannt) einen Türkisstich im Automatikmodus (nicht im manuellen) erzeugen. Da viele User diesen nicht sehen, wollte ich ihn mit meiner Farbkorrektur mal deutlich machen. Wie Axel schon richtig sagt, sind Farbgeschmack und Gradingwünsche unterschiedlich und natürlich auch vom Anwendungszweck abhängig.
Ich finde aber, dass man dabei auf möglichst farbneutrales Material zurückgreifen können muss. Und auch da gebe ich Axel vollkommen Recht, ist der jeweilige, falsch eingestellte Wiedergabemonitor keine Ausrede. Ein Verhalten, wie Panasonic Kameras der genannten Serien, ist für mich in diesem Zusammenhang indiskutabel. Es kann doch nicht sein, dass ich nach einem Drehtag mit meiner SD 300 einen Teil der Aufnahmen (die im Automatikmodus aufgenommenen) vom Türkisstich befreien muss und der andere Teil der Aufnahmen (im manuellen Modus aufgenommen) sind korrekt. Wenn ich nun einen bestimmten Gradingwunsch habe, erwartet mich eine nicht unerhebliche Mehrarbeit, da ich Material in verschiedenen Farbgebungen vorliegen habe.
Ein solches Verhalten kenne ich z.B. von meiner Sony FX 1 nicht, wobei wir wieder bei dem Ausgangsthema angekommen sind, der slashcam Bestenliste, und der Diskussion darum, was einen guten Camcorder und dessen Bild alles ausmacht.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Tiefflieger »

Diese Fabunterschiede sind ärgerlich, besonders wenn ein Projekt oder Auftrag dahinter ist.
Ein Werkzeug ist persönlich und man lernt es immer besser kennen.
Die NASA verwendet ältere Hardware da man dort die Zuverlässigkeit kennt und Schwächen umgehen kann (Erfahrungswerte).

@Allgemein
Die Unterschiede bei Kameras in einem Projekt dürfen nicht zu gross sein.
Ob jetzt ein Glas halb-leer oder halb-voll ist spielt dabei keine Rolle. ;-)

Ich möchte niemandem zu nahe treten,
Dann verstehe ich nicht wie camcorderinfo.com auf hervorragende Farbeigenschaften kommt.
Beide Kameras sind im oberen Bereich.

Messwerte bei 3000 lux (Tageslicht ist natürlich heller)
Farbtest:
TM300 hat 9.54 Punkte
TM700 hat 11.99 Punkte

(höhere Werte sind besser)

http://www.camcorderinfo.com/content/Pa ... rmance.htm

http://www.camcorderinfo.com/content/Pa ... rmance.htm

Da ich keine TM300 sondern eine SD700 habe kann ich keinen Vergleich ziehen.
@SD700
Im Automatik- und Manuellmodus ist ein Unterschied bezüglich Kontrast, dies hat indirekt einen Einfluss auf die Farbe (ohne Kompensation).
Im Gegenlicht ist z.B. im Automatikmodus das Baumgrün kräftiger.
Dunkle Bereiche werden aufgehellt, trotzdem verändert sich die Himmelszeichnung mit den Wolken nicht.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mo 06 Jun, 2011 21:51, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16358

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Axel »

Tiefflieger hat geschrieben:Ich möchte niemandem zu nahe treten ...
???
Tiefflieger hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht wie camcorderinfo.com auf hervorragende Farbeigenschaften kommt.
Beide Kameras sind im oberen Bereich.
Gute Ergebnisse bedeuten ja nicht, dass man keine Bildfehler provozieren kann. Wenn du dir einen dir unbekannten Prosumer-Camcorder schnappst und ohne die geringste Erfahrung einfach drauflosfilmst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit ungünstigen Shutter, pumpende Blende und falschen Weißabgleich erwischen. Ist es vielleicht so, wie Jörg weiter oben schrieb:
Jörg hat geschrieben:Der Türkisstich ist aber bei manueller Bedienung der cam zu vermeiden.
Das sprcht gegen Deine Automatikbevorzugung, wie auch einige andere Dinge.
Alles in allem nicht tragisch.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Neu: die slashCAM Camcorder Bestenliste

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe jetzt den Notebook (4.) mit SpyderElite kalibriert. :-)
Funktioniert super, danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Fr 22:01
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von -paleface- - Fr 21:34
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von klusterdegenerierung - Fr 21:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Fr 19:43
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Fr 18:25
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Fr 17:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 16:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:10
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von DKPost - Fr 10:26
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» i can't do this on youtube anymore
von Frank Glencairn - Fr 9:46
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52