Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

Umstellung auf HD

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
mardinli

Umstellung auf HD

Beitrag von mardinli »

Hallo,

ich will komplett auf HD umsteigen. Besitze momentan 2 Profi Kameras von Sony DXC-D30P. Da inzwischen HD als Standard geworden ist und die Nachfrage immer größer wird, wollte ich deswegen komplett auf HD umsteigen.
Ich benutze die Geräte hauptsächlich für feiern wie z.B. Hochzeiten. Es sollten schon gute Kameras sein, wenn es geht Richtung Profikameras. Das Bild ist mir sehr wichtig, die Kunden sollen ja zufrieden sein :)
Da ich mich momentan mit den aktuellen HD kameras nicht auskenne, wollte ich nach euren Rat fragen.
Die Preise sollen auch stimmen :)
Ich bin für jede Meinung und Tipp dankbar.

Viele Grüße

deti

Re: Umstellung auf HD

Beitrag von deti »

Sony PMW 320/350/500
Panasonic AG-HPX 371

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

2x Sony PMW EX 1

daran hast deinen Spass

MfG
B.DeKid

mardinli

Beitrag von mardinli »

Danke für die schnellen antworten.
Falls jemand was hat, würde ich es auch gebraucht kaufen, aber nur Schulterkamera.

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Wenn es nur um Hochzeiten geht taugen auch JVC HM700/750

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

deti

Beitrag von deti »

Wobei die JVC GY HM700 keine Full-HD-Kamera ist, sondern nur Sensoren mit 1280x720 besitzt. Das oben erwähnte Nachfolgemodell GY HM750 ist zeitgemäßer und hat 1920x1080er Sensoren, allerdings benötigen die beiden JVC-Kameras ziemlich viel Strom (700:22 Watt bzw. 750: 26Watt), u.a. weil sie CCD-Sensoren haben. Im Vergleich dazu benötigt die Sony PMW 320 nur 15 Watt.

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bist du dir sicher? Dass HM700 und HM750/HM790 unterschiedliche Sensoren haben sollen, hab ich noch nirgends gelesen; bei den explizit aufgelisteten Unterschieden der drei Modelle ist davon keine Rede und JVC selbst erwähnt in den offiziellen Unterlagen bei allen das identische Pixelshift-Verfahren - da ist keine Rede von neuen 1920x1080-CCDs. Aber wenn du eine andere Quelle hast, dann würde mich das interessieren.

mardinli

Beitrag von mardinli »

Wie teuer ist der Panasonic AG-HPX 371 ?

deti

Beitrag von deti »

Bernd E. hat geschrieben:Bist du dir sicher? Dass HM700 und HM750/HM790 unterschiedliche Sensoren haben sollen
Jetzt, wo du das ansprichst, habe ich hektisch zu Googlen begonnen und konnte auch keine aussagekräftige Textpassage finden. Insofern könnten die neueren Modelle tatsächlich noch den 720er Sensor verwenden. Das wäre aus meiner Sicht natürlich ein echter "Showstopper".

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Ich hab auch noch etwas gesucht und immer nur die Info gefunden, dass sich HM700/750/790 - logischerweise - in einigen dann auch aufgezählten Punkten unterscheiden, aber nie war von veränderten Sensoren bei der HM750 (und damit ja auch zwangsläufig der HM790) die Rede. Daher bin ich davon überzeugt, dass alle drei mit dem identischen Pixelshift arbeiten, zumal das auch JVC selber sagt. ABER: Dass diese Kameras gute/verwendbare/sendefähige Bilder liefern und für viele professionelle Produktionen eingesetzt werden, steht außer Frage. Und wenn das Ergebnis ganz offenkundig stimmt, dann ist es zumindest mir ziemlich gleichgültig, auf welchem internen Weg es erzeugt wird. Eine HM7x0 würde ich jedenfalls sofort und mit gutem Gewissen einsetzen.

cmartis

Beitrag von cmartis »

Das wollte ich auf gerade sagen... die JVCs arbeiten intern 720p und keine 1080p, aber wenn man bedenkt das der interne upscaler die bilder von 720p > 1080p in Vollbilder umwandelt, dann gibt es angeblich kein flicker oder ähnliches... Aber wie gesagt, im Enddefekt sind die Bilder dann sendefähig.
Wäre es interlaced würde ich die Camcorder nicht kaufen.

Apropos JVC 700 Reihe... weiss einer ob es 35mm Adapter oder andere Möglichkeiten gibt um diese Kameras mit der Tiefenschärfe zu rüsten wie es bei DSLRs oder der Pana AF100 der fall ist....?

mfg

Cmartis

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Apropos JVC 700 Reihe... weiss einer ob es 35mm Adapter oder andere Möglichkeiten gibt um diese Kameras mit der Tiefenschärfe zu rüsten wie es bei DSLRs oder der Pana AF100 der fall ist....?
Gibt es:
http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... HM700.html

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... CA13U.html

iMac27_edmedia

Ja da gibt es verschiedene Adapter!

Bei der 750er steht

Hohe Auflösung über Triplex-Offset
Mit dem Triplex Offset werden 2,5 k x 1,4 k Pixel erzielt und
durch die spezielle Vorbearbeitung wird eine hohe Auflösung
von über 900 horizontalen und 1000 diagonalen Zeilen erreicht.

deti

Beitrag von deti »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Hohe Auflösung über Triplex-Offset
Mit dem Triplex Offset werden 2,5 k x 1,4 k Pixel erzielt und
durch die spezielle Vorbearbeitung wird eine hohe Auflösung
von über 900 horizontalen und 1000 diagonalen Zeilen erreicht.
Soll heißen, die machen Pixelshift. Das bedeutet aber auch, dass am Ende trotzdem nur 1280x720 Pixel vorhanden sind und jede höhere Auflösung nur durch Interpolation erreicht wird.

Deti

iMac27_edmedia

Ja - Triplex-Offset! Aber die meisten HD-Kameras erreichen auch immer nur bis zu 70/80 Prozent ihrer Gesamtauflösung, das hatten auch die Entwickler beim Fraunhofer Institut bestätigt. Das wurde bedeuten, dass viele 1080er-Kameras effektiv nur eine Auflösung ein wenig besser als 720 haben.

Zu dem wie es JVC macht gibt es längere Abhandlungen, muss ich mal suchen wo ich die habe. Messtechnisch punktet der Triplex-Offset gegenüber
anderen Kameras, vergleichbar hierzu ist der von Canon entwickelte
Pixel-Shift-Technik wie z.B. bei der XL 1 vor 15 Jahren angewendet. Resultat bei 1/3" höhere Lichtempfindlichkeit und weniger Wärmeentwicklung, bei hoher Schärfe!

Nach wie vor ist laut JVC die gleiche optische Einheit verarbeitet. Aufgebaut sind die 3 CCDs jeweils aus je 2 CCDs, um beim auslesen die entstehende Wärme in gewissen Grenzen zu halten.

deti

Beitrag von deti »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Aber die meisten HD-Kameras erreichen auch immer nur bis zu 70/80 Prozent ihrer Gesamtauflösung...
In dieser Preisklasse sprechen wir aber nicht mehr über die "meisten HD-Kameras", sondern nur noch über ein paar wenige, die professionell genutzt werden. Insofern erwarte ich auch Full-HD, so wie das z.B. Sony mit der PMW-Serie oder auch Panasonic mit der 371er schaffen.

Deti

iMac27_edmedia

Nein - das war aber bezogen (auch) auf teurere Kameras, die Aussage der Fraunhofer-Entwickler!

---
Wenn Full HD, dann
aber lieber PMW350 bzw. PMW 500, dann hat man zumindest vernünftige
Sensorgrößen und wenn ich an WoWu denke auch genügend Reserven
in puncto Wellenlänge des Lichts und Größe der einzelnen Pixel.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Da_Michl - Do 17:11
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Do 17:11
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Da_Michl - Do 16:50
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von slashCAM - Do 15:30
» RIP - Frank Glencairn :-(
von SusieQ - Do 15:13
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von xteve - Do 14:54
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von Axel - Do 11:35
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 10:39
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von slashCAM - Mi 12:21
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von j.t.jefferson - Di 19:32
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Erfahrungen Filmhub?
von hexeric - Di 14:43
» Wir brauchen HILFE!
von freezer - Di 8:34
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 14:29
» Superman | Offizieller Trailer