B.DeKid

Re: Pixelfehler beim Überspielen

Beitrag von B.DeKid »

Babyblue84 hat geschrieben:Die kriegst Du gebraucht für 3000 Euro (hab ich schon ein paar gesehen).
In den USA aktuell sogar für 2100 Dollar, allerdings ist das dann leider natürlich das NTSC Model
Dafür bekommst nichtmal nen gebrauchtes 2/3 Objektiv und wenn dann nen altes:-)

Da hast dich bestimmt vertan:-)

http://www.bhphotovideo.com/c/search?ci ... 4291215468 Da kannst mal sehen was so ein Gerät kostet.

http://www.bhphotovideo.com/c/buy/Lense ... 4292338124 und hier mal Objektive ;-))

MfG
B.DeKid

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Kuck mal aktuell bei Ebay

P.S.: Wäre nett wenn mir noch jemand auf meine Frage antworten könnte.
Danke

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Wurde doch schon angesprochen:

16:9 und 4:3 sind technisch gleich (720x576) und unterscheiden sich in der digitalen Welt "nur" durch ein gesetztes Flag.

Wenn Dein eingelesenes Material am PC 4:3 und gestaucht angezeigt wird, braucht man nur die Eigenschaften des Clips in 16:9 ändern und alles ist gut.
Gruß
thos-berlin

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Aha ! Und wenn Du jetzt noch so nett bist und mir sagst wie dann bin ich hellauf begeistert.

Der schreibt bei dem Clip wie gesagt als Format 787x576 (1,09) hin
Das Format meines Projektes jedoch ist 720x576 (1,4).

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Musst doch schon beim Capturen einstellen.

Ansonsten via Projekteinstellungen anpassen oder Clip in der Timeline Projekt anpassen.

MfG
B.DeKid

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mal die Hilfe benutzen oder auf den Clip gehen - Interpret Footage

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Das Projekt ist ja korrekt...aber der Clip selbst wie gesagt nicht der zeigt als Format 787x576 an...die sequenz in der er liegt zeigt 720x576 an.

Beim Capturen kann ich kein widescreen oder Ähnliches einstellen...zumindest nicht dass ich wüsste

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Ich sehe übrigens gerade dass ich mich getäuscht habe. Der Capture Monitor ist bereits schon beim reinspielen 4:3, nicht 16:9.

Ich kann bei capture auch nur zwischen DV und HDV wählen aber nicht ob widescreen oder nicht

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Also machst Du ein 16:9 Project spielst deinen Clip in DV ein, gehtst auf Clipeigenschaften, stellst Widescreen 1,46 ein ziehst den Clip in die Timeline und das wars. - von 16 uhr bis jetzt sind übriigens 8 Stunden
die nächsten 8 Stunden werden Wir dann dss Bild beschneiden (Croppen) damit das schwarze zeugs am oberen Rand verschwindet - OK ?
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 31 Mai, 2011 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Also ich habe gerade festgestellt dass er tatsächlich wenn ich die Kamera herunten lasse einen 16:9 Bildschirm im Capture anzeigt. Sobald ich aber die Kamera dranstecke, geht er auf 4:3. Er denkt also, die Kamera wäre 4:3 (steht aber ganz eindeutig auf 16:9 Mode).

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

ALSO:::::::

Interpret Footage haut wunderbar hin. Damit ist auch der komische Rand oben weg der unsymetrische der aussah wie ein Pixelfehler.

Fragen nun: Wird die Qualität durch Interpret Footage beieinträchtigt oder ändert er da nichts ?

Oben und unten sind nun noch ein ganz ganz schmaler schwarzer Streifen und links und rechts auch kloeine, abedr etwas dickere Streifen. Sieht jetzt aber aus wie 16:9. Ist das dann so richtig oder immer noch falsch ?

UND: Wie rendere ich das jetzt ohne Verlust raus, dass die schwarzen Ränder nicht mehr da sind ?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem das Bild nur in der Breite verändert wird müßte das Gepixel oben eingentlich unverändert sein, ansonsten kannst Du das Schwarze links und rechts lassen

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Also es ist oben schon noch ein Rand da ein kleiner schwarzer (unten ist keiner) aber links und rechts das sind schon ca. 10 px würde ich mal sagen. Du sagst ich kann das lassen ? Auch beim Rendern ? Das sieht man aber ja dann danach...und wie muss ich es rendern also in welcher qualität dass nichts verloren geht ?

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Babyblue84 hat geschrieben:Bei uns nicht...wir liefern alles in SD (das Unternehmen an dem ich beteiligt bin) und das sind immerhin rund 300 Sendeminuten pro Woche !

Das hat auch einen Grund, denn keine der privaten Stationen in Deutschland sendet aktuell in HD !
Äh, was ? Man kann sich ja über die Qualität (von Content mal ganz zu schweigen) des HD-Bilds streiten, aber es werden vermehrt Sendungen in HD ausgestrahlt. Bei RTL, Pro 7, Sat1 etc.
Zeit mal über den Tellerrand zu kucken. Oder mal einen HD-Receiver kaufen und einen neuen Sendersuchlauf starten, Herr Produzent!

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Zuerst Mal Frau Produzentin bitte und zweitens ich kenne keine Produktion die in HD ausgestrahlt wird, ist aber ja auch egal.

Meine Frage wäre eigentlich gewesen:

Also es ist oben schon noch ein Rand da ein kleiner schwarzer (unten ist keiner) aber links und rechts das sind schon ca. 10 px würde ich mal sagen. Du sagst ich kann das lassen ? Auch beim Rendern ? Das sieht man aber ja dann danach...und wie muss ich es rendern also in welcher Qualität dass nichts verloren geht ?

Wenn ich übrigens in DVCPro50 HD Interpret Footage mache gibts nen gleichmässigen rand rund ums Bild. Was ist da denn besser DVCPro oder DV Widescreen ?

Und wenn ich es rausspielen will ohne Verlust wie dann ?

Danke

rush

Beitrag von rush »

Babyblue84 hat geschrieben:
Und wenn ich es rausspielen will ohne Verlust wie dann ?

Danke
Ohne Verluste?! ;) Wovon träumst du?... du capturest ja schon von der denkbar ungünstigsten Quelle - dem einfachen Video-Out.. allein damit ist schon ein enormer Qualitätsverlust verbunden.

Bitte such dir jetzt endlich jemanden der dir ganz praktisch helfen kann... du hast hier bereits einige Angebote bekommen - nehm sie dir zu Herzen und alles wird gut... Manchmal hilft der Kontakt zur Basis... dem "Maschinenraum"... also den Leuten, die täglich für dich entsprechendes Material produzieren oder die Technik am laufen halten... Wer - wenn nicht die Jungs und Mädels sind besser geeignet dir praktische Tipps zu geben?

Noch besser - lass dich das nächste Mal vorab beraten um bereits den gröbsten Fehlerquellen aus dem Wege zu gehen.
keep ya head up

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

DV Unkompremiert AVI

Ich frag mich aber so warum man Digi Beta als DV Material captured - is das so üblich?

MfG
B.DeKid

PS: Gibt hier kein ER/SIE (sind ja nich auf ner Singel Börse - oder bist Du Singel:-) - Hier sind alle ES ;-)

Und hör mal auf rush und kontaktier mal einen der Cutter oder Techniker mit denen Ihr so arbeitet der soll dir das mal aufsetzen.
Warum machst das eigentlich selbst als Produzent(in) , gibts da nich einen der Kamera macht einer der Captured und schneidet und Schlussendlich X der den Kopf hinhält?-)

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Naja das ist ja genau die Sache...ich will keinen unserer Leute fragen. Das ist sozusagen mein Privatvergnügen...

Und Single ? Ja bin ich :)

Ähm was war noch (bringst mich gleich ganz dureinander)...Achso ja also AVI unkompremiert meinst Du ausspielen oder wie ?

Und Capturen da hab ich nur DV, oder DVCPRO etc. zur Verfügung.

Also es wäre nett wenn mir jemand sagen würde mit was am besten Capturen, dann wenns fertig ist wahrscheinlich rendern oder ? Und in was ausspielen ? (Damit es zumindest so bleibt wie es reingespielt worden ist).

Ach ja und was ist mit den Rändern links uns rechts und oben ?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Angenommen man macht das so das man DigiBeta - wenn man es analog in Premiere überspielt - mit DV Video Settings captured...

Dann schneidest Du alles fertig und lässt dann via

Datei > Export > Film ... oder via MediaEncoder auch nen DV Uncompressed ausgeben . ..

Dann hast eigentlich den gleichen Codec / Format
(ca13GB = 1Std)

--------------------------------

Was da mit deinen Rändern für Probs hast kein Plan ...

- könnte Under - / Over - Scan sein
- könntest einfach das Bild "minimal" skalieren.

.......................................

Und man kann Leute im Umkreis auch fragen - die können "manchmal" auch schneller helfen als Wir Hier .

MfG
B.DeKid

/// Geschlecht und die DigiBeta für den PrivatSpass nutzen zu wollen würd ich hier raus halten - Ansonsten willkommen auf Slashcam, wer sich hier "durchboxt" der kann durchaus was lernen .

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

B.DeKid hat geschrieben:Angenommen man macht das so das man DigiBeta - wenn man es analog in Premiere überspielt - mit DV Video Settings captured....
Mach ich bereits...dann wnadle ich es in 16:9 wie bereits oben erklärt worden ist um.
Dann schneidest Du alles fertig und lässt dann via

Datei > Export > Film ... oder via MediaEncoder auch nen DV Uncompressed ausgeben . ...
DV ist klar aber unkompressed finde ich nix

Was da mit deinen Rändern für Probs hast kein Plan ...

- könnte Under - / Over - Scan sein
- könntest einfach das Bild "minimal" skalieren.
Mhhh ja ich verstehe das auch nicht.Ist halt die Frage ob das Skalieren da dann schon was ausmacht qualitativ.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn man das so überspielt hat, ist das dann eigentlich noch sendefähig ?

Und man kann Leute im Umkreis auch fragen - die können "manchmal" auch schneller helfen als Wir Hier ..
Ja klar, nur das sind unsere Mitarbeiter und ich denke meine Partner wären nicht besonders erfreut wenn ich da meine Privatinteressen...naja Ihr wisst schon...
Geschlecht und die DigiBeta für den PrivatSpass nutzen zu wollen würd ich hier raus halten - Ansonsten willkommen auf Slashcam, wer sich hier "durchboxt" der kann durchaus was lernen .
Ja will ich gerne und ich versuche mich daran zu halten. Danke

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Kurze Frage zwischendrin:

Was haltet Ihr von der hier ?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... &viewitem=

Wie kommt man von der auf den Mac ? (ohne Verluste)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Von der Cam auf Ebay bzw diesem Angebot weiss ich nicht was ich halten soll - das sieht mir so aus als würd mir einer ne Digitale Hasselblad für den selben Preis anbieten - wäre ich skeptisch.

.................

Da müsste in den ExportSettings für AVI irgendwo DV Uncompressed stehen - leider hat mein Lap hier kein Premiere sonst könnte ich es dir ganz genau zeigen / Screenshot anfertigen.

..................

Bissel skalieren sollte nichts ausmachen , als normal oder gar Optimal würde ich das trotzdem nicht sehen.

Ob das sendefähig ist - Hey keine Ahnung da gibts hier Fachleuts - aber ich sag mal NEIN. Ich würde das Material echt via so ner MAZ einspielen und auch in dem Format wie es auf dem Band ist und da frag ich mich ob DV wirklich so das is was man da nehmen kann.

.......................

Ich würd trotzdem mal wenn bitten dir da beim praktischen Aufsetzen der Technik zu helfen , das is mit ner Cam dieses Kalieberss und vorallem der Sendetauglichen bearbeitung / ausgabe kein Zuckerschlecken.

........................

Bitte

MfG
B.DeKid

Jott

Beitrag von Jott »

"Aber mal ganz ehrlich: Wenn man das so überspielt hat, ist das dann eigentlich noch sendefähig ?"

Um Himmels Willen, nein, nicht mal im entferntesten Ansatz! Das reicht nur zum privaten Spielen. Mit jedem 300 Euro-Camcorder ist die Qualität um Welten besser. Wer hat dir nur diesen Floh ins Ohr gesetzt? Das ist ja alles ganz fürchterlich. Deine schwarzen Rahmen und all das Zeug haben mit Unfug Nr. 1 (Analog Composite) und Unfug Nr. 2 (Canopus-Spielzeug) zu tun. Liest du mit? Du brauchst wenigstens einen J-30-Player mit FireWire-Board. Damit kommst du immerhin mal fehlerfrei digital in den Rechner (ohne schwarze Ränder), auch wenn's dadurch immer noch nicht offiziell sendefähig wäre, da zu DV runtergeschraubt. Sieht aber ordentlich aus und ist die billigste Lösung.

Sorry, es ist hoffnungslos. Du hast dich gnadenlos verrannt, wieso willst du das nicht verstehen?

r.p.television

Ernsthaft: Verabschiede Dich von Formaten wie Digibeta oder HDCAM für Privatgebrauch. Erst recht wenn Du dann das Material so extrem verlustbehaftet ins NLE überträgst. Zudem sind beide Formate - ja auch HD CAM veraltet. Anarmorphes HD will bald keiner mehr.
Wenn Du schon unbedingt eine professionelle Schulterkamera haben willst dann kauf Dir eine SONY PMW-320K. Die bekommst Du so umgerechnet für unter 15000 Euro. Die ist sehr lichtstark, ist vom Handling her wie eine Digibeta - also prima zum Lernen und sie macht vorallem viel bessere Bilder. Und Du bekommst die Videofiles ganz leicht per USB-Kabel in den Computer und kannst sie auch in bester Qualität nativ schneiden - ohne Verluste. Und wenn Du irgendwann mal soweit bist die Nachteile von 4:2:0 zu erkennen kannst Du auch via externem SDI-Rekorder 4:2:2 aufnehmen.
Sinnvoller aber wäre erstmal mit sowas wie einer EX1 die Basics zu lernen. Die EX1 ist zwar keine Schulterkamera aber schon ein recht professionelles Tool.

Aber mal ganz blöd gefragt: Du bist Produzentin und hast keine Ahnung dass in Deutschland längst in HD produziert wird? Soll ja kein Vorwurf sein, aber selbst meine Freundin weiss das - und die ist Versicherungskauffrau und hat mit Medien sonst nichts am Hut. In welchem Bereich bist Du denn tätig dass Du von dieser Entwicklung keine Notiz genommen hast?

r.p.television

Achja, wegen der Frage zur Sendefähigkeit:
Wenn als Content nicht der oft zitierte einstürzende Eifelturm geliefert wird NEIN. Du ziehst ein FBAS-Signal aus einer ehemals 50.000 Euro Kamera. Ich hab so ein minderwertiges Signal nicht mal mehr seit Ende der 80er verwendet. Nur so zum Stand der Technik. In diesem Signal wird alles zusammengewürfelt. Farbpegel, Helligkeitspegel etc etc.
Von der ursprünglichen PAL-Auflösung bleibt da nicht viel übrig, ganz zu schweigen von 4:2:2.
Der Videoout in Composite wurde nur für simples Monitoring benutzt- und selbst dafür ist er schlecht. Für das Capturen war der Ausgang niemals vorgesehen. Vermutlich daher auch die Probleme mit der 16:9 Erkennung.
Zuletzt geändert von r.p.television am Di 31 Mai, 2011 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Aus persl. Intresse in welchem Format wird den nun Digital Beta Wenn mit / in 4:2:2 bearbeitet auf dem PC

DVCam oder was für nem Setting?

MfG
B.DeKid

Jott

Beitrag von Jott »

Uncompressed via SDI.
Zuletzt geändert von Jott am Di 31 Mai, 2011 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

r.p.television

DVCAM kann kein 4:2:2. Erst ab DVC PRO 50 gab's 4:2:2.

Ohne entsprechene Grabberkarte die ein SDI-Signal entgegennimmt bekommt man sowieso kein 4:2:2 auf den PC.
Zudem muss man NLE-bedingt dann Presets für das Aufnahmetool verwenden, die 4:2:2 zulassen. DV gehört natürlich nicht dazu.

Alleine wegen der ganzen Capture-Geschichte ist Digibeta veraltet.

Jott

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben:Die aktuellen Arbeitspferde aller anspruchsvollen Sender, mit passender Optik über jeden Zweifel erhaben.
Das war Quatsch, ich habe das Kürzel falsch gelesen. "HDW" sind HDCAM-Geräte, ebenfalls billig zu haben, da trotz eigentlich feiner Qualität aus der Zeit gefallen, weil das Einspielproblem noch viel größer ist als bei DigiBeta: eine HDCAM-MAZ zum Abspielen kostet mal richtig viel Geld, die Kamera allein ist praktisch wertlos. Daher die verzweifelt billigen Ebay-Angebote.

Die "Arbeitspferde" sind die PDW-Line (XDCAM HD 422).

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Das heisst mit nem Digi Beta Player mit Firewire krieg ich das ganze verlustfrei auf den Mac und auch wieder raus ?

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

Also würde der hier zum Beispiel passen ?

http://cgi.ebay.de/Sony-J-30-SDI-pal-Co ... 3a64967fea

Hat der Firewire und kann ich mit dem verlustfrei Digi Beta Material auf dem Mac in Premiero Pro Capturen ?

Jott

Beitrag von Jott »

Nein, nicht verlustfrei (wird ja zu DV), nur billig und wenigstens ohne Störungen. Der Player hat das notwendige iLink-Board angeblich, so weit okay. Denk aber dran: solche Geräte werden in der Regel nur dann verkauft, wenn sie kaputt sind oder kurz davor. Da das Angebot die Kopfstundenzahl verschweigt, sollten alle Alarmglocken läuten!

Verlustfrei bedingt: DigiBeta-MAZ mit SDI-Ausgang (das hätte dein ausgeguckter Player), Videokarte im Mac mit SDI-Eingang, Deck-Kommunikation, Codec: keiner (umcompressed), was wiederum sehr schnelle Festplatten bzw. ein Raid braucht. Keine Ahnung, wie sich Premiere da schlägt, ist die Domäne von fcp und AVID. Alles Dinge, die du nicht hast, und die Fachwissen voraussetzen. Du bist echt stur!

Eastside

Beitrag von Eastside »

Jott hat geschrieben:Keine Ahnung, wie sich Premiere da schlägt, ist die Domäne von fcp und AVID. Alles Dinge, die du nicht hast, und die Fachwissen voraussetzen. Du bist echt stur!
Man kann durchaus mit Premiere unkomprimiert schneiden.
Entsprechende Hardware vorausgesetzt.

http://shop.teltec.de/product_info.php/ ... ELPAC.html

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Nachdem das Video nun zumindest schon im Rechner ist, schauts doch garnicht so schlecht aus und was die Qualität betrifft so ist Digibeta für heutige Ansprüche vermutlich untere Grenze.
Der Punkt ist dass es eben an entsprechender Erfahrung fehlt und Hilfe von Leuten vor Ort (wegen geheimer Kommandosache) nicht gefragt ist.
Also würde ich mir mal eine Neue Kassette schnappen und tolle Videos von Hund und Katze produzieren und damit ganz unbefangen mir mein System einrichten lassen. Ist ja keine Schande wenn man mal in die Materie reinschnuppern will.
Obs dann Anno 2011 novch mit dem Schnitt klappt, da schaun wir mal.

Babyblue84

Beitrag von Babyblue84 »

OK, das heisst also mit diesem Player bekomme ich es verlustfrei in den Mac oder ?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 18:36
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 17:24
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Rick SSon - Sa 16:17
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» ARRI...
von Jott - Sa 13:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22