Jott hat geschrieben:Wieso siehst du den Unterschied nicht (Tool der Wahl: Augen)? Hast du keinen Monitor?
habe ich bereits in meinem Beitrag geschrieben - es ist zu mühselig.
Premiere möchte BEVOR man sich das Material genauer anschauen kann, wissen ob man interlaced oder progressive haben möchte.
Wenn ich dann interlaced wähle, darf ich das Projekt ja noch einmal neu anlegen falls ich daneben getippt habe.
Ausserdem würde das Progressive Material ja dann interlaced sein !
Wenn ich umgekehrt progressive anwähle und das Material war doch interlaced, dann sehe ich es natürlich (dazu gleich noch mehr) aber auch dann muss ich ein neues Projekt öffnen.
Zudem fallen interlaced Streifen ja nur bei schnellen Bewegungen auf, die nicht unbedingt in jedem Video vorliegen.
Ich wollte zudem ein Tool dass mir eindeutig sagt ob es interlaced oder progressive ist, damit ich mir die mühselig Betrachtung des Materials mit den Augen sparen kann...
Ich will jedenfalls vermeiden, dass mir das erst zu spät auffällt, wenn ich das Projekt bereits als Progressive angelegt habe (wenn z.B. die ersten Aufnahmen sauber wirkten).
Denn im Nachhinein kann man das in Premiere Pro nicht mehr ändern.
Ausserdem kann es ja sein, dass ich Material aus unterschiedlichen Quellen importiere, da möchte ich nicht jedesmal mit den Augen einen Vorwegtest machen (schon mal von Batchläufen gehört ?)
An alle anderen : Danke für die Tipps - werde das bei Gspot noch mal nachsehen.
Mediainfo ist super - da kann man es im Klartext lesen. Ausserdem erhalte ich da auch alle weiteren Informationen zu dem Videomaterial (was man mit den Augen nicht unbedingt sehen kann).
Genau so etwas hatte ich gesucht !