nicecam hat geschrieben:Picture Publisher hab ich auch...
Mal eine Systemwiederherstellung machen. Gut, ob das jetzt noch was bringt, nachdem du neu installiert hast, ist die Frage.
Hast du das Problem nur, wenn du als JPG abspeicherst? Mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Öffnen mit..." kann man unter Windows ja angeben, mit welchem Programm sich die Datei öffnen soll. Kann es damit zu tun haben?
Gelegentliche Probleme mit dem Abspeichern in PP hab ich auch. Dann half, wenn ich mich recht erinnere, das Kopieren der Datei bzw. Umbennen.
Off-Topic: Falls du es noch nicht weisst: Bilder generell als TIFF-Datei bearbeiten und so abspeichern. Zusätzlich dann meinetwegen auch als JPEG. Das erneute Bearbeiten einer JPEG-Datei führt irgendwann zu sichtbarem Qualitätsverlust.
Danke für die prompte Antwort. Ja, hab ich alles gemacht. Systemwiederherstellung brachte, wie vermutet, nichts. Umbenennen auch nicht. Nur, wie gesagt, das Umwandeln in bmp und dann wieder zurück in jpg.
Hoppla! Du sagst, ich soll mit tiff arbeiten? Ich dachte das ist längst passé! In der Videobearbeitung kann ich damit aber nichts anfangen. Da arbeiten meinmes Wissens alle Programme mit jpg.
Ja, jpg ist prima, aber man solte es nicht mehere Male unwandeln, weil dann jedesmal etwas verloren geht. Das ist genau wie bei mp3. Da sagen die Profis, man soll immer die original wav-Datei behalten.
Jetzt ärgere ich mich bloß, dass ich diesem PP-Teufel nicht beikommen kann.
Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.