dustdancer

Re: Intelligente Unterhaltung? Spiele und TV stechen Hollywood aus

Beitrag von dustdancer »

@axel:
genau dein argument drehe ich einfach mal um, denn wie oft wurde schon das buch für tot erklärt, vernichtet durch die audiovisuellen medien. und genau das ist großer schwachsinn, da bücher einfach andere wahrnehmungen stimulieren als fernsehn. bücher wird es auch noch am ende unseres lebens geben und drüber hinaus.
und genau so ist es mit den spielen. die stärke des "kinofilms" vs. "computerspiel" besteht eben darin, dass die geschichte in ca 120 min erzählt ist. beim computerspiel ist nach 85 std manchmal noch nicht schluß. auch ist die geschichte in gut erzählten filmen einfach dichter, da sie auf das wesentliche eingedampft und verdichtet sind.
das ist etwas, was computerspiele nicht leisten können/wollen, da sie ein anderes ziel verfolgen.
und ja, ich bin mit beiden medien aufgewachsen und mag beide sehr gerne.
es wird immer ein nebeneinander dieser medien geben, da keines, jedenfalls zu unserer lebenszeit, das andere verdrängen wird.
falls du wirklich der meinung bist, das audiovisuell print verdrängen wird, bitte mach mir einen vorschlag, wie du kants kritik der reinen vernunft umsetzen möchtest, nur mal so als beispiel ;).

Axel

Beitrag von Axel »

dustdancer hat geschrieben:falls du wirklich der meinung bist, das audiovisuell print verdrängen wird, bitte mach mir einen vorschlag, wie du kants kritik der reinen vernunft umsetzen möchtest, nur mal so als beispiel ;).
... mit allen Mitteln des modernen Films, zu denen, nur nebenbei erwähnt, das gesprochene, geschriebene oder gesungene Wort ebenso gehört: Wär doch mal eine Aufgabe.

Aber im Ernst: Von der Klientel, die die heutige Filmindustrie bezahlt, den treuen FdK4-Kinogängern, glaube ich als fleißiger Leser nicht, dass sie lesen. Ich meine Lesen mit der selbstzweckhaften Hingabe, mit der ein WoW-Spieler spielt. Sich den ganzen Tag über auf das Buch freuen. Nicht bloß Bildzeitung oder eine SMS. Den meisten kann man doch - Achtung, Filmquiz! - auf die hohle Stirn klopfen und rufen: "Hallo-ho! Jemand zuhause?"

Und hier im Forum? Die Inhalte von Filmen, die man gesehen hat, werden doch überwiegend gar nicht verstanden! Ööööh, war doch nur Unterhaltung ...
Das ist kaum die Haltung von Lesern. Um da über die Perspektiven der Kommunikation (schließlich war die Rede von intelligenter Unterhaltung) zu diskutieren, fehlt einfach der Geist.

Wahrscheinlich wirst du mir zustimmen, dass das Blockbusterkino (die heute noch lebenden Häuser setzen auf volle Säle) ausstirbt, wenn es nicht origineller wird. Was kommt danach? Diese Frage stellt der Thread. Nicht, ob Audio-Video als Kommunikationsform demnächst abgeschafft wird, weil alle entweder nur noch lesen (pffff) oder ballern.

rainermann

Beitrag von rainermann »

Das klingt doch schon ganz anders. Blockbuster haben mich nie groß interessiert und als reine Unterhaltung sehe ich Filme eh nicht. Habe mich zB. die fast ganze letzte Woche mit William Friedkin und "French Connection" beschäftigt (Film, Extras, Internet, Film mit Kommentar etc.) und bin darauf für diese Woche auf den "Exorzist" gekommen. Film gestern angesehen, heute Abend die Extras und danach endlich mal die beiden aktuellen, die ja eine ganz interessante Produktionsgeschichte haben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Mi 21:26
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Mi 19:54
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:52
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:12
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von slashCAM - Mi 17:15
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von tom - Mi 12:49
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 18:32
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von dienstag_01 - Di 17:57
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Di 16:51
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Di 12:32
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59