@axel:
genau dein argument drehe ich einfach mal um, denn wie oft wurde schon das buch für tot erklärt, vernichtet durch die audiovisuellen medien. und genau das ist großer schwachsinn, da bücher einfach andere wahrnehmungen stimulieren als fernsehn. bücher wird es auch noch am ende unseres lebens geben und drüber hinaus.
und genau so ist es mit den spielen. die stärke des "kinofilms" vs. "computerspiel" besteht eben darin, dass die geschichte in ca 120 min erzählt ist. beim computerspiel ist nach 85 std manchmal noch nicht schluß. auch ist die geschichte in gut erzählten filmen einfach dichter, da sie auf das wesentliche eingedampft und verdichtet sind.
das ist etwas, was computerspiele nicht leisten können/wollen, da sie ein anderes ziel verfolgen.
und ja, ich bin mit beiden medien aufgewachsen und mag beide sehr gerne.
es wird immer ein nebeneinander dieser medien geben, da keines, jedenfalls zu unserer lebenszeit, das andere verdrängen wird.
falls du wirklich der meinung bist, das audiovisuell print verdrängen wird, bitte mach mir einen vorschlag, wie du kants kritik der reinen vernunft umsetzen möchtest, nur mal so als beispiel ;).