Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

Backup Rekorder

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
chriz

Backup Rekorder

Beitrag von chriz »

Hi Leute,

ich brauche eine Backup Kamer um eine Gesamtsituation aufzuzeichnen.
Dabei lege ich auf einen externen Mikrofoneingang (Klinke ist ok) und vor allem auf Unterbrechungsfreiheit wert.

Mit welcher bezahlbaren Kamera bekomme ich das hin?

ChriZ

Frank B.

Re: Backup Rekorder

Beitrag von Frank B. »

Woher soll hier einer wissen, was für Dich bezahlbar ist?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Was ist denn eine "Backup Kamer"? Ein eigenes Zimmer für Sicherungskopien?

chriz

Beitrag von chriz »

Sagen wir unter 1000 euro

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

O.K., nun noch ein paar weitergehende Infos zu "Unterbrechungsfreiheit", dann kann man evtl. schon was sagen.

chriz

Beitrag von chriz »

nun, ich möchte gerne so 3 bis 5 stunden ohne pause aufnehmen können.
die everio gz-hd7e macht zb. alle 1 oder 2 gb eine pause von fast einer minute. das ist übel!
dazu möchte ich gerne eine externe tonquelle gleich einspeisen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

chriz hat geschrieben: die everio gz-hd7e macht zb. alle 1 oder 2 gb eine pause von fast einer minute. das ist übel!
Oh, so ein Verhalten war mir bisher nicht bekannt. Ich hätte Dir jetzt auch nur eine Kamera empfohlen, die auf SD-Karte aufzeichnet. Eine 32 GB - Karte würde für Dein Vorhaben reichen. Ich habe die Panasonic HDC SD 300, von der inzwischen mehrere Generationen Nachfolger auf dem Markt sind. Die hätten alles, was Du brauchst, und Du kämst auch mit Deiner Preisvorstellung hin. Ich habe die Kamera allerdings noch nicht zur durchgehenden Aufnahme von mehr als 5 min. Material benutzt. Von daher kann ich Dir nicht sagen, ob sie sich ähnlich verhält, wie Deine JVC. Normalerweise ist so eine Unterbrechung ungewöhnlich. Die Kameras erzeugen zwar bei langer Aufnahmezeit mehrere Dateien (hat wohl mit der FAT-Grenze zu tun), wobei man aber diese Dateien mit der beiliegenden bzw. der geeigneten Schnittsoftware wieder nahtlos zusammensetzen kann.

Edit: Du könntest evtl. eine neuen Thread eröffnen mit der Bitte, Erfahrungen zu posten mit der durchgehenden Aufnahme über mehrere Stunden der Panasonic Camcorder HDC SD 909/ 707 bzw. deren Verwandte, die es noch mit internen Speicher und leicht abgewandelt in anderen Typenbezeichnungen gibt. Alle bieten eine gute Qualität, Mikrofoneingang, manuelle Tonaussteuerung und relativ günstigen Preis.
Bei langer Aufnahmezeit bitte auch die Energieversorgung beachten.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mo 23 Mai, 2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

chriz

Beitrag von chriz »

es liegt definitiv an der FAT Grenze.
Das ist genau das Problem.
Bei Datenraten von 25 bis 30 MBit hast Du eben schnell mal nach ner Stunde nen Filewechsel. Also die Frage ist welche Kamera das könnte.

Die Alternative wäre mit Mac auf nem zweiten Rechner, z. B. MacBook den Firewirestream einer der Livekameras mit aufzuzeichnen.

Wir erinnern uns. OS X kann nur eine Kamera pro FW Bus, dafür zwei Computer.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, alternativ wäre eine Aufzeichnung über Firewire auf einen PC/ Laptop/ Mac/ Casablanca oder ähnliches.
Firewire haben aber meist nur HDV Camcorder (z.B. Canon HV 40). AVCHD Camcorder bieten meist keine oder nur im deutlich teureren Preisbereich.

Es gäbe auch noch die Möglichkeiten mit entsprechenden PC-Karten analog oder über HDMI zu capturen.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass alle AVCHD - Kartencamcorder das von Dir beschriebene Phänomen haben.

Soll es denn ein HD-Format sein?

chriz

Beitrag von chriz »

ich benutze 2x hv30 am mac pro mit wirecast für realtime.
da der kram aber jederzeit mal abstürzen könnte, braucht man am besten ein backup einer guten hd kamera die die gesamtaufnahmesituation aufzeichnet.

wobei eine der hdv cams das immer im bild hat. nur möchte ich das nicht dem realtimerechner auch noch antun, was ohnehin schwer ist, da immer nur eine app sich die kamera schnappen kann.

über einen firewirehub könnte man das backup rekording machen.

jedoch scheint mir der weg über eine dritte kamera schonender für zeit und nerven zu sein. mein usb soundadapter fasttrack pro usb von m-audio hat einen preview am kopfhörerausgang den ich gerne an die backup kamera schicke.

monitoring mach ich über die eingebaute soundkarte im mac pro.

also wäre ne kamera echt am besten.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, dann mach das doch so, wie ich oben schrieb. Stell mal eine neue Anfrage bezüglich der Panasonic Kameras. Ich glaube, mit denen wirst Du die Probleme mit den Aussetzern nicht haben. Festlegen will ich mich da aber auch nicht. Von daher sind andere Erfahrungsberichte immer wichtig.

Noch einen Tipp: Stelle Deine Anfragen immer so präzise wie möglich, damit der Leser und potentielle Helfer sich nicht alles zusammenreimen muss.
Eine genaue Beschreibung der Aufgabenstellung macht es leichter.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Wie meinst Du das ? Firewirestrom auf zwei Geräte verteilen ? Geht nicht, weil Firewire ein Punkt zu Punkt-Protokoll hat, also immer nur zwei Geräte miteinender interagieren.
Gruß
thos-berlin

chriz

Beitrag von chriz »

thos-berlin hat geschrieben:
Wie meinst Du das ? Firewirestrom auf zwei Geräte verteilen ? Geht nicht, weil Firewire ein Punkt zu Punkt-Protokoll hat, also immer nur zwei Geräte miteinender interagieren.
das ist nur unter windows so.
auf dem mac ist es ein broadcast!

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

das ist nur unter windows so.
auf dem mac ist es ein broadcast!
Interessant.

Was pssiert, wenn zwei MACs der Kamera Steuerbefehle senden ?
Gruß
thos-berlin

chriz

Beitrag von chriz »

ich schätze mal das immer der letzte ausgeführt wird.
probiert hatte ich das schon mal und ging!

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

chriz hat geschrieben:...gz-hd7e macht zb. alle 1 oder 2 gb eine pause von fast einer minute. das ist übel!...
Das ist in der Tat übel und außerdem völlig unüblich, denn wenn die Kamera sich eine Minute Auszeit gönnt, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Insofern würde ich mich, bevor du Geld für eine neue Kamera ausgibst, erst mit der Fehlersuche bei der HD7 befassen.
Wie ja bereits geschrieben, legen alle Kameras dieser Art nach Erreichen der systembedingten maximalen Dateigröße (üblicherweise 4GB) intern eine neue Datei an. Dabei entsteht jedoch keine Unterbrechung der Aufzeichnung, nur beim späteren Abspielen der beiden Dateien können abhängig von Übertragungsweg und Software scheinbar ein paar Sekunden fehlen - nie jedoch eine Minute. Werden die Daten aber beispielsweise mit der zur Kamera gehörenden Software kopiert, steht eine durchgehende Aufnahme zur Verfügung. Ansonsten scheint es nachträglich auch mit dem kostenlosen Programm "MPEG Streamclip" zu funktionieren. Du kannst dir dazu mal diesen Thread bei dvinfo durchlesen. Wenn es eilt, dann beschränk dich auf die letzten beiden Postings. Dort sind zwei Vorgehensweisen erklärt, die zumindest bei anderen HD7-Filmern in Verbindung mit dem Mac klappen.

Jott

Beitrag von Jott »

Ihr verrennt euch. Mit einer Sony SR11 habe ich schon oft bis zu zehn Stunden am Stück unterbrechungsfrei aufgenommen. Die entstehenden Teilfiles wegen der FAT-Grenze setzt jeder funktionierende NLE beim Import wieder lückenlos und framegenau zusammen (dafür sind unter anderem die zusätzlich aufgenommenen Files zuständig, die viele so gerne für überflüssig halten und löschen).

Würde mich wundern, wenn es eine AVCHD-Kamera von Sony, Canon oder Panasonic gäbe, die das NICHT kann, egal welche Preisklasse. JVC ist ein Chaotenladen, da mag sein, dass lange Aufnahmen nicht ohne Lücken gehen. Vielleicht aber auch nur ein Bedienfehler.

chriz

Beitrag von chriz »

mit jvc bin ich auch fertig.
die hotline hat mich sogar zurückgerufen und mir das bestätigt.
diese kamera kostete teilweise 1400€ als sie vor drei jahren erschienen ist.

gestern war ich auf der digitalschnittmesse in frankfurt und habe mich beraten lassen

die Canon LEGRIA HF M41 scheint wohl das mittel der wahl zu sein.
sie kostet unter 800€, hat zwei kartenslots, mikroeingang mit 100 stufen, kopfhörerausgang und eine vergleichbare optik wie meine hv30. die nächst grösseren modelle sind verlockend, jedoch zu teuer für diesen speziellen zweck!

ich werde nichts desto trotz nochmal scopebox auf dem macbook pro als backuprechner testen, jedoch ist das aufstellen einer kamera mit einschleifen des mastertons am einfachsten!

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

Ein Focus Firestore macht den Job problemlos. X-beliebige Kamera ohne Band über Firewire angeschlossen und unterbrechungsfrei inkl. Ton aufzeichnen. Am Besten Kamera und Firestore über Netzadapter versorgen. Habe so ein Gespann schon 2 Wochen durchlaufen lassen, allerdings nur ein Bild pro Minute.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 21:52
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von dienstag_01 - Do 21:50
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von blueplanet - Do 21:36
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23