Radeon
Beiträge: 4

After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Hey Jungs!
Ich bräuchte dringend Hilfe da ich im Moment am Ende meines Lateins stehe.
Und zwar möchte ich mit After Effects eine Kamerafahrt durch ein Schlüsselloch, wie bereits im Titel erwähnt, realisieren.
Meine Komposition ist bisher so aufgebaut:
- Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov
- Null-Objekt mit Tracking Data des Schlüssellochs
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz

Das läuft bisher alles ohne Probleme, die Maske auf der Farbfläche verfolgt die Bewegung und nun fehlt im Prinzip nur noch der "Morph" durch das Schlüsselloch.
Versucht habe ich es bereits damit
- Weiße Farbfläche mit Maske des Schlüssellochs - parented auf das Null-Objekt
- Innenaufnahme.mov mit aufsteigender Transparenz
in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt, da somit normalerweise ja das weiß wegfällt und man nur die Maske mit dem Schlüsselloch durchschimmern sehen dürfte.
Naja, die Theorie bestätigt sich leider nicht sonderlich...

Ich wäre euch super Dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet, eventuell auch Ideen wie man das auf einem komplett anderen Weg aufzieht.
Auch wenn ich eigentilch nicht der Meinung war das ich auf dem Holzweg unterwegs war.

Herzlichen Dank schonmal an alle Antwortenden!:)



Jörg
Beiträge: 10920

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Jörg »

in eine Unterkomposition zu packen, über das Kamerafahrt zur Tür aufs Schlüsselloch.mov Fotage zu legen und den Blending Mode der Unterkomp auf Multiplizieren gestellt,
ohne das nachzuspielen...
was passiert wenn statt des Multiplizieren modes auf einen der alpha/Lumamattes gestellt wird?



frm
Beiträge: 1224

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von frm »

Täusche ich mich oder kannst du nicht einfach das ganze in einer 3D Kamerafahrt machen?
Hintergrund (Raum)
davor eine Tür mit einem Schlüsselloch (Schlüsselloch ausmaskiert)=
Beide Ebenen 3D aktiviert
KAmera importieren
mit der KAmera auf das Schlüsselloch fahren bis du durch bist

Oder funktioniert das nicht?

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



dustdancer

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von dustdancer »

mit florians anstaz solltest du das locker in den griff bekommen. vielleicht noch die texturen des inneren des schlüssellochs hinzufügen und gut isses.



Radeon
Beiträge: 4

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Das Thema ist ja das ich das Schlüsselloch ausmaskieren muss. Und da die Kamerafahrt über die Straße auf die Tür etwas shaky ist brauch ich da die Trackerdaten. Und da man die wohl nicht auf eine Maske innerhalb des Footage anwenden kann muss ich das ganze über die Farbfläche mit der Maske machen.
Somit muss nun der maskierte Bereich die Kamerafahrt innerhalb des Gebäudes zeigen und der nichtmaskierte Bereich, in dem Fall der weiße der Farbfläche, soll mit dem Footage der Kamerafahrt außerhalb des Gebäudes "überspielt" werden. Normalerweiße kann man doch bei Material auf weißem Hintergrund - z.B. Rauch - einfach den Blending Mode Multiply nehmen und die Geschichte ist Geschichte:D.
Aus welchem Grund das hier nicht funktioniert erschließt sich mir nicht weshalb ich eine Alternative brauche...



frm
Beiträge: 1224

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von frm »

Schau mal hier,
so kannst du trackerdaten auf MAsken anwenden.



Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Radeon
Beiträge: 4

Re: After Effects - Kamerafahrt durch Schlüsselloch

Beitrag von Radeon »

Die Beschreibung klingt aufjedenfall mal vielversprechend!
Herzlichen Dank dir, das werde ich morgen direkt ausprobieren, heute ist meine Zeit leider zu knapp bemessen und ich muss noch einige Szenen des GesamtWerkes fertig schneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41