Artvis
Beiträge: 192

Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von Artvis »

Liebe Leute!

Nach dem ich mich nun mit den AUfnahmebedingungen/Anforderungen für Film und Filmton einigermaßen auseinandergesetzt habe, bin aich auf der Suche nach den Anforderungen des Endproduktes, der Fiölmvorführung.
DA ich ein "Anfänger" auf diesem Gebiet von DSLR-Video bin, möchte ich vom Anfang an eine solide und gute Basis in meiner Arbeit. Ich bin freier Fotograf und habe daher viele Jahre "fotografische Erfahrung". Video ist für mich ansicht nicht neu, nur im Zusammenhang mit den Sinnvollen Umgang mit den diversen Bildraten und Formaten im Zusammenhang mit einem guten Endprodukt fehlt mir auf Grund der Fülle von INFOS im Web und aus der Literatur ein durchschauberer Zusammenhang von Filmaufnahme und Präsentation.
Meine Zielrichtung ist die Präsentation mit besten Beamern und möglichicherweise auch Kino um ein größeres Publikum zu erreichen.
Meine Arbeit bezieht sich auf Video-Foto-Kunstprojkte und auf Dokus von Entwicklungsprojekten in Lateinamerikanischen Ländern.
Zur Zeit filme ich mit höchster Auflösung und einer Bildrate von 25 B/sec und O-Ton auf H4n gekoppelt mit einem Richtmicro (Sennheiser ME80).

Meine technischen Fragen wären:

1) Welche Bildrate bei der Aufnahme ist praktisch sinnvoll wenn die Präsentation auch einmal auf einem niedrigeren Niveau (zB Fernsehschirm) präsentiert werden soll? (vorgesehen wäre zB auch Vorführungen ind Lateinamerika)

2) Ist die Bildrate 25 B/sec praktisch optimal für den Fall, dass später auf 24 B/sec heruntergerechnet werden muß? (ich möchte aus praktischen Gründen nicht bei den Aufnahmen ständig überlegen welche Bildrate ich später brauche)

3) Welche Faktoren bei der Aufnahme sind zu beachten wenn zwischen PAL und NTSC für die Präsentation variert werden muß? (PAL für Europa, NTSC für Lateinamerika).

4) Ist das überhaut möglich in PAL aufzunehmen und dann in NTSC wiederzugeben? Was ist, wenn es möglich ist, zu beachten?

5) Habe im Zuge meiner Recherche gelesen, dass Blu-Ray für eine gute Qualität zwecks Vorführung in Kinos optimal ist. Hat da jemand praktische Erfahrung?

Mir ist bewust, dass ich mit meinen Fragen viel verlange. Aber ich tue mir echt schwer aus der Literatur und der Suche im Web sinnvolle u n d praktische Zusammenhänge von Aufnahme und Präsentationen zu erkennen. Es gibt zu jedem Teil eine technische Beschreibeung aber nicht praktische sinnvolle Hinweise um Zusammenhänge für meine oben genannten Anforderungen erkennen zu können um dann eine gute Entscheidung bei der Aufnahme zu treffen fehlen mir einfach.

Ist ja möglich, dass mein Thema auch einen größeren Kreis an Neulingen in der DSLR_FilmCommunity interessiert....
Danke jedenfalls an J e d e n der mich in der Lösungsfindung unterstützt.

LG
Alf



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von carstenkurz »

Wenn gemischt Fernsehen und Kino gefragt ist, dann würde ich mit 25fps aufnehmen. Fürs Kino wird dann eben mit 24fps wiedergegeben, das ist üblich und unkritisch. In NTSC ist man mit PullDown Prozessen vertraut und die Kundschaft hat das akzeptiert. 24fps von der BluRay wäre dort aber ebenso üblich.

Allerdings sind Consumer-Wiedergabegerät wie BluRay oder DVD in Kinos keineswegs üblich. Selbst in Kinos mit Digitalprojektoren ist sowas noch nicht sonderlich verbreitet. Ein DCP fürs digitale Kino zu produzieren ist zwar heutzutage zum Nulltarif möglich, erfordert aber auch ein bißchen Einarbeitung. Aber das ist bei der BluRay ja auch nicht anders.

So ganz blauäugig darf man da aber nicht rangehen. Die HD-Tauglichkeit der Canon VDSLRs schätze ich nicht so hoch ein. Und die besonderen Präsentationsaspekte im Kino muss man sich erstmal erarbeiten, das kann man nicht 1:1 vom heimischen Schnittplatz übernehmen.

Du brauchst auf jeden Fall Zugang zu einem 'typischen' Kinosaal mit der Möglichkeit zu Testaufführungen.



- Carsten



Axel
Beiträge: 16961

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von Axel »

carstenkurz hat geschrieben:Und die besonderen Präsentationsaspekte im Kino muss man sich erstmal erarbeiten, das kann man nicht 1:1 vom heimischen Schnittplatz übernehmen.
Das betrifft u.a. auch die z.T. wirklich schockierende Bildgröße in modernen Kinos. Alte Kinos wie das Bambi (3 Minuten Fußweg von mir, deswegen nehm ich's als Beispiel) haben wunderschönes, unergonomisches und nostalgisches Raumdesign:

Bild

... aber dann öffnet sich quietschend der Augsburger-Puppenkiste-Vorhang, und dahinter ist eine Leinwand, die es noch nicht einmal mit dem Retina-Display meines Handys aufnehmen könnte. Was man berücksichtigen muss ist die relative Bildgröße, mit anderen Worten, ob ich von meiner Sitzposition aus das Bild überhaupt komplett erfassen kann - idealerweise nicht, "Loge" ist nicht der beste Platz.

Es beginnt also damit, sich in die relative Entfernung zu seinem Display (Computermonitor oder TV-Panel) zu begeben, die ein Cineast in einem Kino einnähme, und die hier etwa Reihe 3 Platz 11 wäre:
Bild
Ganz schön großes Bild, oder?

Natürlich nicht ständig, während der Bearbeitung nicht, aber für ein "Testscreening". Wenn einem dann von seiner Kameraführung schlecht wird, ist das auf den Kinosaal vollkommen übertragbar ...
Zuletzt geändert von Axel am Sa 14 Mai, 2011 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Filmaufnahmen mit EOS 7D für Grossprojektionen (Kino)

Beitrag von pilskopf »

Retina Displayx, oh mann, der Spruch ist zu geil, kenn auch so Kinos wo mein Iphone echt ein schärferes Bild zaubert als so ne fuck gezogene italienische 35mm Kopie. Eh schlecht geworden die Kopien.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Darth Schneider - Di 19:27
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von ruessel - Di 19:26
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 19:05
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54