wenn ich mir die neue Canon HF G 10 oder Sony HDR-CS 700 anschaue, legen beide Hersteller eine Gegenlichtblende / Sonnenblende bei. Inwieweit sind Gegenlichblenden bei Camcorder sinnvoll und bringen die wirklich was? Vor allem im Urlaub. Habe die Panasonic HDC-SD707 im Einsatz.
Habe diese beiden gefunden, hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Kann es bei 35mm zu dunklen Bildecken kommen?
Generell halte ich Gegenlichtblenden schon für sinnvoll. In jedem Fall werden sie Lensflares jedoch nicht abhalten können.
Zur Not kann man auch mal eine Hand über die Kamera halten. Nur aufpassen, dass die nicht im Bild erscheint. Dabei berücksichtigen, dass das Display und Sucher der Kamera nicht unbedingt das ganze, aufgenommene Bild zeigen, also mit Overscan arbeiten. Dies auch bei Verwendung einer Gegenlichtblende beachten. Im NLE siehst du bei Nichteignung der Blende dann eventuell Abschattungen in den Ecken. Auf einem Röhrenfernseher, der ja ebenfalls mit Overscan arbeitet, sieht man eine mitaufgenommene Abschattung wahrscheinlich nicht. Auf dem PC, Beamer ist sie dann aber zu sehen. Eventuell auch auf einem Flachbildfernseher, je nachdem, ob der mit Overscan oder nicht arbeitet.
Vor dem endgültigen Kauf einer Sonnenblende deshalb am PC, auch mit verschiedenen Brennweiten austesten, ob Abschattungen auftreten.
Ich würde eher zu der Rechteckblende (2ter Link) raten, wenn vom Gewinde her passend. Erst dann zur Tulpe. In beiden Fällen abklären, ob die Blenden mittels Schraube an der Kamera befestigt werden (in diesem Fall ist meistens ein Filter (UV etc.) notwendig; sonst findet die Schraube keinen Halt, oder mittels Schraubgewinde angebracht werden. Darauf achten, dass die Blende richtig angebracht ist, also nicht um einige Grad verdreht, sonst gibts womöglich doch Abschattungen, obwohl die Blende an sich geeignet ist.
Wenn Du 'nen Euro sparen willst, kannst Du meine für 7,50 haben, incl. Versand. Ich hab sie erst seit kurzem, aber schraub mir jetzt ein WW drauf und da brauch ich ne wesentlich größere SB.
Bei der rechteckigen Sonnenblende würde ich mich vergewissern, ob die evtl. mit dem AF-Hilfslicht in die Quere kommen.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)
bin mir noch nicht sicher, wie sinnvoll die Gegenlichtlende ist
kaum zu glauben!
Hast Du jemals einen Profi gesehen, der ein Kamera dabei hatte ohne Sonnenblene? Und die stecken/schrauben die Dinger nicht auf das Objektiv weil es "professioneller" ausschaut!
Ich selbst habe keine Streulichtblende mehr drauf.
Bei Aufnahmen mit und ohne habe ich (direkt) keinen Unterschied festgestellt. (Aus verschiedenen Winkeln zu einer Lichquelle, Sonne, Lampe, Fenster)
Meine Vermutungen warum es ohne funktioniert,
- Die Linse ist leicht versenkt (Mit Lamellen als Schutz beim Abschalten )
- Das Objektiv ist vergütet.
- Die Bildverarbeitung könnte dies kompensieren
Mit Streulichtblende (Original Kunstoff),
- ist je nach Winkel ein Teil des Objektives abgeschattet. Somit müsste es theoretisch je nach Licht-Einfallswinkel deutliche Übergänge geben.
- Ich meine unter gewissen Bedingungen (Tageslicht, Dunst) eine Farbverschiebung festgestellt zu haben. Ohne sind die Farben neutraler (Glaube).
- Sie ist meiner Meinung nach nicht absolut schwarz und wirft ggf. noch gräuliche Schatten (Cyan Anteil?)
- Mir ist sie abgefallen und stark Fest- oder Nachziehen kann im Gewinde etc. zu Verspannungen führen (Kunstoff)
- Sie ist ein Wassertropfen und Schlagschutz. Dafür ist der Ring aber zuwenig tief.
Also - ich habe für die HDC-TM300 die Rechteckige von Enjoyyourcamera, da hast Du keine Vignettierungen.
Ein bißchen anders sah das dann schon mit dem Raynox HD5050 Weitwinkelvorsatz aus - da habe ich einige Gegenlichtblenden probieren müssen, bis ich keine Vignettierung mehr hatte.
Beim DOF-Adapter ist eine Gummiblende dran.
killertomate hat geschrieben:Also - ich habe für die HDC-TM300 die Rechteckige von Enjoyyourcamera, da hast Du keine Vignettierungen.
... mit dem Raynox HD5050 Weitwinkelvorsatz habe ich einige Gegenlichtblenden probieren müssen, bis ich keine Vignettierung mehr hatte.
Wo hast Du eine gefunden? Ich suche nämlich noch eine rechteckige, für Pana 707 plus Raynox 6060, 72mm Gewinde.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)
Ja runde sind kein Problem. Vielleicht könnte man sich sogar noch was hinbasteln, vielleicht an so eine runde (Dein Link) anflanschen, oder an die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2847wt_909
Aber ob die dann überhaupt noch tiefere/längere Flügel als 1 oder 2 cm haben kann wäre die Frage.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)
Ich habe für meine SD707 eine Gegenlichtblende aus Gummi.
Kann ich sehr empfehlen nimmt keinen Platz in der Tasche weg man muss sie nicht abschrauben einfach nach hinten klappen siehe Bilder.
Habe einen Step Ring von 46 auf 58 dazu, und habe den Vorderen Rand der Gegenlichtblende abgeschnitten wegen Randabschattungen.
Leider gelingt es mir nicht hier Bilder hoch zuladen.
Habe sie hier abgelegt auf meiner Cloud: http://cl.ly/0E2b440K2B3N1a1r401O http://cl.ly/1c2Q0d1l1S2q3q1p0o0f http://cl.ly/2R1N1a043E2x3j3K2d05
Ich habe nur den Rand abgeschnitten das sind gerade mal 5mm die Linse der SD707 ist ja schon weit hinten das reicht also denke ich mal.
Ich habe das Teil auch deshalb dran weil ich es auch als Schutz verwende der Gummi fängt das gut ab wenn es mal eng wird, ich bin zufrieden damit man muss nichts abmachen beim wegpacken und so.
mann hat geschrieben:...Aber habe meiner Pana707 gerade ein Raynox Weitwinkel verpaßt...
an "mann":
offtopic, sorry, finde aber gerade die pn-funktion nicht..?
Zufrieden mit dem Raynox? Ist es das HD 6600? Wie ist die Verzeichnung? Habe schnäppchen-mäßig beim "kleinen" Panasonic WW 0,8x zugeschlagen, und bin ehrlich gesagt überrascht, wie stark die Optik verzeichnet.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.