Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bennik88
Beiträge: 64

Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

Halle zusammen,

so erstmal eine Frage die mich die letzten Tage ungemein beschäftigt :)
ich habe ein Video auf der Adobe Website zu CS 5.5 gesehen (http://www.adobe.com/de/products/premiere.html) der Regisseure des Films "Monsters" erklärt schmackhaft wie toll er mit der Creative Suite arbeiten konnte ;) im Hintergrund zu diesem Video sieht man das im Quellmonitor in Premiere Pro oben und unten vom Video schwarze Balken sind.
Jetzt zu meiner Frage wenn man wie im Video erkennbar ist mit der EX3, mit Mount aufnimmt also 16:9 und es in Adobe Premiere statt 1920x1080 auf 1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?! Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?
Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?


Eine andere Frage die mich schon lange beschäftigt ist, Premiere Pro ist doch unter anderem zum Farbkorrigieren da. Es ist meiner meinung nach aber im Vergleich zu After Effects echt schlecht ausgestattet was die möglichkeiten angeht! Jedoch ist After Effects zum Angleichen von meheren Cameraeinstellung (Farbe) eher schlechter geeignet, in dem Fall kann man sich den Arbeitsbereich in Premiere Pro besser einteilen. Wie erklärt Ihr euch mein Problem?

Freue mich über Hilfreiche Antworten :) beste grüße Benjamin



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von Mylenium »

bennik88 hat geschrieben:1920x 816 PanScan runter Skaliert hat man doch keine schwarze balken?!


Man skaliert doch nicht, man schneidet zu. Ganz normales Letterboxing mit Effekt oder Maske.
bennik88 hat geschrieben:Also wo kommen die her und wieso wenn er es in After Effects Editiert kann er seine Ebene verschieben aber man sieht den Balken trozdem?


Genau das gleiche - Farbfläche über den ganzen Schmodder mit entsprechender Letterbox-Maske.
bennik88 hat geschrieben:Mal abgesehen davon sieht man das seine Projektmaße 700x400 px sind woher kommt diese Zahl?
NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

erstmal danke für deine antwort

ich habe mich falsch ausgedrück selbstverständlich meinte ich zuschneiden, wieso sollte man eine maske oder einen effect verwenden statt es in eine neue sequenz zu packen und dann den ausschnitt zu wählen?


NTSC Crop - ganz klassischer Offline-Filmschnitt mit Video-Dailies.

sagt mir leider nichts, NTSC hat doch kein anderes Seitenverhältnis? was meinst du mit Video-Dailies?



bennik88
Beiträge: 64

Re: Adobe Premiere Pro Aspect Ratio/Color

Beitrag von bennik88 »

??



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02