Also so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht...auch nicht nach den weiteren zahlreichen Nachrichten.stefanf hat geschrieben:Eine Kopie des Monosignals auf den freien Kanal legen, dann kommts aus beiden Lautsprechern.
Nein, es kommt in der Mitte an.Moritzk hat geschrieben:Das Mono immer Mono bleibt ist mir klar, aber wenn das Mono Signal wenigstens links und rechts abgespielt wird, dann kommt es beim Hörer Gedanklich wenigstens als Stereo an:)
Jetzt erst fällt bei mir der Groschen, warum stefanf so darauf beharrte, dass Mono niemals Stereo werden könne.DrNibbert hat geschrieben:... nichtmehr zweimal das gleiche, sondern zwei verschiedene signale sind ....
Will ich andererseits eine Stereobasis haben, d.h. ein realistisches Spektrum aus verschiedenen Schallquellen (Verkehrslärm etwa wäre die Addition vieler ausdehnungsloser Einzelschallquellen, Blätterrauschen als "Wind" sogar millionenfach), kann ich das kaum noch aus einer Monoaufnahme generieren.DrNibbert hat geschrieben:Stichpunkt "Stereobasisverbreiterung"
Ich benutze dafür in Logic Pro den Effekt "Stereo Spread"
Nein, zum Kuckuck noch mal. Es ist vollkommen egal, ob Du Dein Signal in die Mitte machst, indem Du der Monospur per Panoramaregler sagst, dass sie in der Mitte zu hören sein soll, oder ob Du einfach (auf welche Weise auch immer) dafür sorgst, dass auf beiden Seiten einer Stereospur dasselbe zu hören ist. In beiden Fällen kommt der Ton aus der Mitte.Moritzk hat geschrieben:Komisch ist es ja schon! Ich stell das angebliche Stereo auf Mono um endlich ein falsches Stereo zu bekommen was auf beiden Seiten läuft.
@matthias: immer mit der ruhe - immerhin schreibst nur hier nur aus spass!Pianist hat geschrieben: Nein, zum Kuckuck noch mal. Es ist vollkommen egal, ob Du Dein Signal in die Mitte machst, indem Du der Monospur per Panoramaregler sagst, dass sie in der Mitte zu hören sein soll, oder ob Du einfach (auf welche Weise auch immer) dafür sorgst, dass auf beiden Seiten einer Stereospur dasselbe zu hören ist. In beiden Fällen kommt der Ton aus der Mitte.
Matthias