Einsteigerfragen Forum

Taugt dieses Schwebestativ was für einen Anfänger ?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pilskopf

Re: Taugt dieses Schwebestativ was für einen Anfänger ?

Beitrag von pilskopf »

Das ist standard bei mir, ich hab dafür Geld bezahlt so nutze ich das auch immer, wobei jetzt auch nicht mehr weil ich in Iso 3200 nicht mehr drehen muss. Auch Nachts nicht, bei Iso 2500 höre ich auf.

FoVITIS

Beitrag von FoVITIS »

Ja, ich hätte das auch gern wenn ich das Geld dafür gerade hätte. Ist schon ein geniales Tool. (trotzdem... siehe Vergleichsfotos ^^)

Aber das ist ein anderes Thema *schäm*

rusty

Beitrag von rusty »

neue objektive sind ja schon angekündigt :

http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... e-bekannt/

und wie gesagt, manche leute verwenden alte objektive mit adapter.

@pilskopf: meinst du mit lichtstark sowas hier ? :

http://suwenchee.blogspot.com/2011/03/v ... nex-e.html

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

0711video hat geschrieben:rusty,

eine vx 2000 ist keine leichte kamera. es muss dir klar sein, dass dir bereits nach wenigen minuten der arm/die hand ermüden wird. auch mehrmaliges ablegen des systems wird deinen arm / dein handgelenk nur wenig wiederherstellen.

ein schwebi funktioniert nicht, da es etwa nur 1300 g zulässt.

ich bin kein freund von handgehaltenen systemen, deren schwerpunkt nicht auf der tragenden faust liegt. hier wird der schwerpunkt über die faust hinausverlagert und der handgriff verlangt, dass du dein handgelenk relativ stark nach oben anwinkeln/anspannen musst. ich habe diese systeme selbst mit ner pd 150 getestet und konnte das system nur zitternd über kurze zeit halten.

da du vermutlich noch ein junger mensch bist und nicht unbedingt geld in ein westengestütztes system investieren kannst/willst, empfehle ich dir das merlin von steadicam/tiffen. hier liegt der schwerpunkt des systems direkt auf der haltenden faust, außerdem wiegt das system selbst nicht viel und du kannst mit größer werdendem geldbeutel dir noch ne weste dazukaufen. das merlin kostet 720 euro bei rovotech.de in frankfurt.
das ist nicht wenig geld, aber ich konnte damit besser umgehen und erzielte auch bessere bilder. man kann auf sowas sparen oder sich zum geburtstag (teil)beschenken lassen.
VX2000 ist laut google eine webcam. kein wunder dass dir die schwebifirma sagte das sei unterdimensioniert.

wenn du keine webcam meinst und diese bezeichnung vx2000 es für ne richtige cam auch gibt dann check das nochmal

FoVITIS

Beitrag von FoVITIS »

http://www.sony.de/product/sdh-minidv/d ... nicalspecs

Zu den Objektiven... tja ich wünsce mir als allrounder was mit 28-100 2.8 oder stärker und 100-300 2.8.

Jeweils Stabilisiert ^^ Gibt es leider nirgendswo aber bei Canon, Nikon und Sony kommt man zumindest nahe ran (ich liebe das 17-50 2.8 VC, total praktisch).

Hätte NEX nen anständigen Blitzschuh wäre sogar NEX interessant gewesen wegen der Kompaktheit.

Hätte Panasonic mehr Rauscharmut und bessere Objektivauswahl (FÜR MEINEN GESCHMACK) wärs damals ne GH1 geworden.
(Allerdings zocken die Systemkameras einen im Zubehör voll ab)

Man nimmt halt immer der Kompromiss der einem am besten passt

rusty

Beitrag von rusty »

KSProduction hat geschrieben:
VX2000 ist laut google eine webcam. kein wunder dass dir die schwebifirma sagte das sei unterdimensioniert.

wenn du keine webcam meinst und diese bezeichnung vx2000 es für ne richtige cam auch gibt dann check das nochmal
nein, HIER ist ne VX2000 eher als das hier bekannt : http://www.sony.de/product/sdh-minidv/d ... nicalspecs... und mit unterdimensioniert meinte schwebi, das die zu schwer fürs schwebi iss :D ...

@pilskopf: vielleicht ne noobige frage, aber braucht man überhaupt noch einen bildstabi, wenn man mit steadycam arbeitet ?

/edit: ich hoffe mal, das es nette "filmtauglichere" objektive für die VG10 geben wird, die man dann auch mit der nex5 verwenden kann ;) ....

FoVITIS

Beitrag von FoVITIS »

rusty hat geschrieben: @pilskopf: vielleicht ne noobige frage, aber braucht man überhaupt noch einen bildstabi, wenn man mit steadycam arbeitet ?
Nicht auf der Steady. Im Gegenteil, das kann sogar stören.
Bei mir kam es z.B. zu kleinen Rucklern im Bild beim Gehen (Optischer Stabi).

PS: Ich weis, ich wurde nicht gefragt ^^
Zuletzt geändert von FoVITIS am Mi 27 Apr, 2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Nein,. der Stabi gehört sogar aus auf einer Steadicam weil dieser gegen die Bewegung arbeiten könnte, muss aber nicht, ich denke das trifft eher auf die elektronischen zu, nicht auf die optischen Stabis. Brauchen tust du trotzdem keinen dafür, ein Stabi ist bei kleinem Zittern ja günstig, das gibts bei ner Steadi eh nicht. Grundsätzlich heißt es aber, Stabi aus. Spart auch Batterie.

rusty

Beitrag von rusty »

danke für die infos und das beispielvideo, ist sehr anschaulich :) ...

eine frage beschäftigt mich noch... wozu braucht mal in zukunft noch grosse linsen und f1.0 oder f0.95, wenn die sensoren immer grösser und lichtempfindlicher werden ? macht das die spitzenprodukte in sachen lichtempfindliche objektive nicht überflüssig ?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Du bist noch gar nicht in der Zukunft und ein supermega lichtstarker Sensor kann auch nichts mit einem Objektiv anfangen dass kaum Licht durchlässt. Zusätzlich bestimmt die offene Blende das Bokeh. Ich kann nur sagen, es lohnt sich derb so ein lichtstarkes Objektiv. Es sieht mehr als mein menschliches Augu, das macht dann schon Spaß, also wenn ich Nachts durch die Straß0en gehe, wenn ich das aufnehmen würde, würde die Cam mehr sehen als ich, das macht einfach nur Spaß. Es gibt jetzt schon keine Grenzen mehr was man filmen will bei herkömmlichen Licht. Ich hab das f0.95 Nokton und ein f1.1 Nokton als leichtes Tele. Wer damit ein mal gedreht hat will nichts anderes mehr, man darf auch nicht vergessen, die manuelle Haptik ist ein Traum bei den Voigtländern, das kann man mit billig Objektiven einfach nicht vergleichen, erst recht nicht mit so plastik Linsen. Genialer Focusweg, geniales Gewicht (Metall und Glas), geniale schnelle Blendeneinstellung alles am Objektiv. Damit kann man nicht nur schnell arbeiten sondern auch sehr genau. Und das Focusieren funktioniert auch ohne Follow Focus, eben dank dem Viewfinder der GH2 ohne jeglichen Hilfsmittel.

FoVITIS

Beitrag von FoVITIS »

Zu dem Video, war allerdings der erste Gehversuch. Sehr wackelig, vor allem dachte ich nicht das es so Windanfällig ist.

Zu Objektiven. Wie pilskopf schon sagte, Tiefenschärfe und Lichstärke.
Zwar werden die ISOs höher.. aber alles über ISO 200 ist schon wieder fast zu rauschig, da gehen Details verloren. Zwar werden die entrausch algorythmen immer besser.. und irgendwann werden programme dafür direkt beim aufnehmen arbeiten.. aber irgendwann ist halt nicht heute.

Was eher wirklich dringend verbessert werden muss ist der Dynamikumfang von Hell/Dunkel. Damit man mal nicht völlig überstrahlte Lichtquellen hat in Dunklen Szenen. Oder damit Dunkle bereiche nicht so absaufen wenn es Hell ist.

rusty

Beitrag von rusty »

sorry, ich meinte damit nicht 2050, sondern die nahe zukunft :D .... ich habe mir in 1998 mal ne oly digitalknipse gekauft... die heutigen kameras sind so derbe davon entfernt....

ist halt die frage, ob es sich als privatmann lohnt, ein objektiv in der preisklasse zu erwerben, wenn in 2-3 jahren irgendein schlauer hersteller mit irgend nem wundersensor um die ecke kommt. wäre ja nicht das erste mal, das sich selbst eingefleischte profis die augen reiben müssten ob der technischen entwicklung und ihres tempos ...

gibts auch was dazwischen, ich meine zwischen der preislage der nex objektive und den teuren 800-1000 € prügeln ?

ich will ja bei disko, nicht bei mondlicht filmen ;) ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:35
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Fr 16:32
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Audio Patch nicht haltbar
von freezer - Fr 16:11
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 14:52
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von Clemens Schiesko - Fr 13:21
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08