durch eine tipp bin ich auf dieses forum aufmerksam geworden, habe bisher nicht viel ahnung von dem ganzen hier ;-)
neben meinem größten hobby (wildwasser kajak) habe ich vor 6monaten endeckt das mir auch das filmen und schneiden viel spaß macht.
bisher hat sich mein video equipment auf eine pentax w60 beschränkt; mein erstes vid bisher
unsere nächsten touren möchte ich gern in einer beseren quali festhalten.
eine gescheite hd helmcam (drift innovation hd170) ist auf dem weg zu mir nun fehlt mir noch ein hd camcorder zu meinem glück ;-)
vorab, wasserdicht sollte er nicht sein, die sind alle nicht so der hit.
der camcorder sollte neben hd, einen optischen bildstabi,guten optischen zoom, und sd kartenslot haben.ein nettes gimmik wäre noch die möglichkeit filter vors objektiv zu schrauben, ist aber kein muß.
mein budget gibt momentan um die 400 euro her, gibt es in dem preisbereich einen guten hd camcorder für anfänger???
du solltest auf jeden Fall mal über das Einsatzgebiet nachdenken. Bei schnellen Bewegungen(z.B. Sportaufnahmen) kann es bei bestimmten Modellen zu unangenehmen Bildverzerrungen kommen. Der Effekt heißt Rolling Shutter Effekt und tritt bei Kameras mit sogenannten CMOS-Sensoren auf. Eine Kamera mit CCD-Sensoren wäre also eine Überlegung wert.
Infos zum Rolling Shutter Effekt kannst du hier mal nachlesen, wenn du ähnlich Aufnahmen planst, verzichte auf derartige Kameramodelle-ansonsten schau mal in die Camcorderdatenbank hier auf Slashcam, da kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen und bei Fragen gezielt die technischen Begriffe von dort verwenden.
Um die 400 Euro gibt's meines Wissens keinen CCD-Camcorder (und die teuren, die's noch gibt, sterben so langsam aus). Das ist eine Überlegung von gestern.
ich teste gerade die Panasonic HDC-SD99 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Liegt zwar etwas über deinem Budget, kann aber 1080/50p hat einen MIC-Eingang und tollen Weitwinkel & super Zoom. (Brennweitenbereich 28 – 1120mm)
danke für die tipps.
nach durchforsten einiger kamera tests hab ich so langsam den eindruck das es nur im profi bereich hd camcorder gibt die in dem gewünschten anwendungsgebiet überzeugen und dementsprechend groß sind.
das kollediert wiederum mit den benötigten kompaktheit, da die flüsse meist eng, steil und die ufer in den wenigsten fällen komplett begehbar
sind.
das ich aufgrund des geringen budget abstriche machen muß war mir schon klar; sollen ja auch keine kinofilme werden ;-)
was mich aber dennoch ein wenig überrascht hat ,das ich bisher keinen camcorder gefunden habe wo ich sage der könnte evtl was sein (unter 500 euro).es gibts zwar ein paar annehmbare modelle, aber bei denen fehlen für mich wichtige features; zb zu kleiner zoom, nur digi bildstabi,schelchte quali bei ungüstigem licht,...mal punktet das modell, in anderen punkten ist es aber mist.
nun gilt es nur noch herauszufinden was das kleinere übel wäre ;-)
Für gute Qualität brauchst du eigentlich so was (Link), ist dir aber viel zu teuer. Nur - was erwartest du für ein paar Hunderter? Da ist Realismus angesagt - achte wenigstens auf gutes Weitwinkel, ein großer Zoombereich bringt doch nichts außer fiesem Gewackel im Telebereich.
ich teste gerade die Panasonic HDC-SD99 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Liegt zwar etwas über deinem Budget, kann aber 1080/50p hat einen MIC-Eingang und tollen Weitwinkel & super Zoom. (Brennweitenbereich 28 – 1120mm)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.