Hallo,
Ich plane demnächst einen neuen Camcorder zu kaufen. Bisher habe ich nur mit meinem MiniDV-Camcorder gefilmt, da ich jetzt aber einen neuen Laptop habe, an den ich diesen nicht mehr anschließen kann, muss was Neues her.
Mittlerweile habe ich schon sonst wieviele Testberichte verschiedener Camcorder gelesen, und bin letztendlich bei diesen 2 hängen geblieben:
Panasonic HDC-SDX1:
http://www.testberichte.de/p/panasonic- ... richt.html
Canon Legria HF M306
http://www.testberichte.de/p/canon-test ... richt.html
Beide Camcorder haben ihre Vor- und Nachteile, wie ich aus den verschiedenen Testberichten schon herauslesen konnte.
Panasonics Camcorder hat beispielsweise ein besseres Lowlight-Verhalten, der Akku kann aber nur per USB aufgeladen werden (empfinde ich persönlich als Nachteil), wenn auch der Akku eine gute Leistung schon gut 2 Stunden (laut Kundenrezensionen) zu bieten hat.
Der Canon wirkt für mich rein von den Abmessungen her, eher wie ein Camcorder der sehr gut in der Hand liegt, da er nicht so klein ist wie der Panasonic. Die Farben sind bei diesem Camcorder auch etwas intensiver, verglichen zum SDX1. Leider ist hier der Akku sehr schwach (hält anscheinend nur ca. 45-60 Minuten). Außerdem besitzt er nicht so ein gutes Weitwinkel-Objektiv wie der Panasonic.
Wobei ich mir die Frage stellen musste, welcher der beiden von der Qualität (z.B. Verarbeitung) her besser ist? Immerhin war die UVP des Canon rund 700€, während diese beim Panasonic bei rund 450€ lag.
Muss auch noch dazu sagen, dass ich bezüglich der Bild-Qualität auch keine bedeutenden Unterschiede bei den Videos auf Youtube feststellen konnte.
In erstem Maße soll der Camcorder im kommenden Sommer-Urlaub in Las Vegas zum Einsatz kommen, wo ich natürlich schon möglichst gute Aufnahmen (auch bei Nacht auf dem Strip) erzielen möchte.
Der Canon als auch der Panasonic sind aktuell beide für ca. 350 € im Internet zu erstehen, was natürlich ein ziemlich attraktiver Preis ist, da ich mit Zubehör (Speicherkarte, Tasche) nicht wirklich über die 400€ hinaus schießen wollte.
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand, der mit einem der beiden Camcorder bereits Erfahrungen hat sammeln können, oder einfach allgemein noch bessere Kenntnisse in Bezug auf Camcorder hat als ich, helfen könnte eine Entscheidung zu treffen. Denn aktuell schwanke ich einfach immer hin und her zwischen diesen beiden.
Danke im Voraus! ;)
Liebe Grüße,
DatBoiD90