Vegas Pro Forum



Rendereinstellungen für 720-24p



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
DerRingkeeper
Beiträge: 3

Rendereinstellungen für 720-24p

Beitrag von DerRingkeeper »

Hallo Ihr!
Ich bin kurz davor einen Kurzfilm zu drehen (mit einer JVC GY-HD251E).
Drehen wollte ich in 720p mit 24 Bildern pro Sekunde (23,976 richtig?).

Am Ende hätte ich gerne eine MKV Datei.
Wie muss ich da jetzt am besten vorgehen? Ich muss gestehen ich bin nicht ganz so erfahren was Rendereinstellungen angeht.
Ich hatte es jetzt mal mit Sony AVC MP4 probiert, Problem ist aber das ich einen grünen Streifen am unteren Bild bekomme und die Schärfe nicht so toll ist, trotz 15Mbits



gosfoskar
Beiträge: 15

Re: Rendereinstellungen für 720-24p

Beitrag von gosfoskar »

okay,

1. warum .mkv als Endausgabe, voll unnütz. nimm lieber .mov oder mp4 oder f4v...
2.Bitrate reicht wenn du auf max 12 fährst locker aus. ich nutze meist nur 8

probier mal:

Apple: .mov (ProRess422HQ) FCP Codec - 1280x720 24p
oder . f4v 1280x720 24p
Zuletzt geändert von gosfoskar am Sa 23 Apr, 2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Rendereinstellungen für 720-24p

Beitrag von WoWu »

@ DerRingkeeper
Beide Formate sind in der SMPTE Spezifikation definiert. 24p und 23.976.
Es kommt nun darauf an, was Du damit vor hast, weil sie sich im Timecode unterscheiden.
24p hat non drop TC; 23.976 hat drop Frame.
Im Schnitt (und mit der Pull Down Cadence) kann das zu Überraschungen führen, auch im Audio, denn das ist bei 23.976 nur mit 47.953 kHz gesampled.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Marco
Beiträge: 2274

Re: Rendereinstellungen für 720-24p

Beitrag von Marco »

Sony AVC im MP4-Dateiformat ist eine gute Wahl. Wenn dabei bei einer Datenrate von 15 Mbit/s das Bild unscharf erscheint, hat das nichts mit der Datenrate zu tun. Möglicherweise hast du - WoWu hat schon darauf hingewiesen - nicht zwischen 24p und 23,97p differenziert, denn das ist eben nicht das Gleiche. Die Bildwiederholfrequenz, die du fürs Rendern wählst, sollte nach Möglichkeit exakt der Bildwiederholfrequenz deines Quellmaterials entsprechen. Also prüfe dein Quellmaterial genau und passe die Rendereinstellung darauf an.

Marco
www.vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 6:41
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 0:24
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 20:36
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Fr 19:09
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Darth Schneider - Fr 19:04
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15