Postproduktion allgemein Forum



Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bennu
Beiträge: 1

Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von bennu »

Nach unzähligen Versuchen, bin ich immer noch auf der Suche nach den optimalen Rendersettings zum Export von HD-Filmen aus AfterEffects.

Als unkopmprimiertes AVI wird ein 90min-Film mit 1920x1080px gleich mal um die 200 GB. Auch im Animation-Codec als MOV, selbst mit mittlerer Qualität werden die Dateien nicht wirklich viel kleiner.
Da muss es doch bessere Möglichkeiten mir hoher Qualität und dennoch geringerer Dateigröße geben, oder nicht?

Welche Einstellungen verwendet ihr
1) für den Export zur Weiterbearbeitung in anderen Programmen (also möglichst verlustfrei Komprimierung)
2) für die finale Ausgabe (z.B. für Screenings am HD-Beamer etc.)
3) für die Ausgabe für Internet (vimeo, youtube, in HD)



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich mach ein MPG draus. Die Frage ist immer was Du willst. Und wofür? Wenn Du magst kannst Du Dir ja mal mein Tutorial "Formate a la carte" ansehen, vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



gosfoskar
Beiträge: 15

Re: Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von gosfoskar »

sehr gutes Platz/Leistungsverhältnis erziehlst du durch:

mov (Proress422HQ)

wenns aber nur für daheim und internet ist, empfehle ich .f4v .. sehr schönes Bild, sehr kleine Größe und perfekt fürs internet youtube und vimeo..

hier ein beispiel von mir:



das ist ein .f4v, natürlich schauts daheim aufm Flat geiler aus, da youtube das nochmal kleiner macht das file.

der f4v hat auch seine Nachteile, aber für deine Zwecke reicht das, sonst eben .mov(proress422HQ) oder ein mp4.. Natürlich sind die alle komprimiert, aber das ist logisch, denn sonst hättest ja wie du schon sagst 200GB große Filme, das ist nonsense.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33