Postproduktion allgemein Forum



Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bennu
Beiträge: 1

Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von bennu »

Nach unzähligen Versuchen, bin ich immer noch auf der Suche nach den optimalen Rendersettings zum Export von HD-Filmen aus AfterEffects.

Als unkopmprimiertes AVI wird ein 90min-Film mit 1920x1080px gleich mal um die 200 GB. Auch im Animation-Codec als MOV, selbst mit mittlerer Qualität werden die Dateien nicht wirklich viel kleiner.
Da muss es doch bessere Möglichkeiten mir hoher Qualität und dennoch geringerer Dateigröße geben, oder nicht?

Welche Einstellungen verwendet ihr
1) für den Export zur Weiterbearbeitung in anderen Programmen (also möglichst verlustfrei Komprimierung)
2) für die finale Ausgabe (z.B. für Screenings am HD-Beamer etc.)
3) für die Ausgabe für Internet (vimeo, youtube, in HD)



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

also ich mach ein MPG draus. Die Frage ist immer was Du willst. Und wofür? Wenn Du magst kannst Du Dir ja mal mein Tutorial "Formate a la carte" ansehen, vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



gosfoskar
Beiträge: 15

Re: Optimale Rendereinstellungen für den Export von HD-Filmen

Beitrag von gosfoskar »

sehr gutes Platz/Leistungsverhältnis erziehlst du durch:

mov (Proress422HQ)

wenns aber nur für daheim und internet ist, empfehle ich .f4v .. sehr schönes Bild, sehr kleine Größe und perfekt fürs internet youtube und vimeo..

hier ein beispiel von mir:



das ist ein .f4v, natürlich schauts daheim aufm Flat geiler aus, da youtube das nochmal kleiner macht das file.

der f4v hat auch seine Nachteile, aber für deine Zwecke reicht das, sonst eben .mov(proress422HQ) oder ein mp4.. Natürlich sind die alle komprimiert, aber das ist logisch, denn sonst hättest ja wie du schon sagst 200GB große Filme, das ist nonsense.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von ahuba - Mi 4:33
» DRT statt CST in Resolve?
von ich nicht - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 23:04
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Di 22:10
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von slashCAM - Di 20:30
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» Camcorder
von Jott - Di 18:28
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46